Handbremsgriff/Handbremsmanschette Edelstahl/Leder

  • Hallo,
    im Zuge meines Amaturenbrett Umbaus, Mittelkonsole und Armlehne will ich natürlich auch den alten hässlichen Handbremsgriff ersetzen. Gedacht habe ich da an eine Mischung aus schwarzem Plastik und Edelstahl/Chromstahl/verchromtes Plastik mit Handbremsmanschette aus Leder. Die Handbremsmanschette kann man vllt nachträglich daran befestigen? Leider weiß ich nicht, welche Handbremsgriffe daran passen, die optisch hochwertiger und moderner sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na verchromtes Plastik ist Mist - das blättert dann ab und an den scharfen Kanten
    kann man sich 1a die Finger schneiden. Metall wird saukalt im Winter und heiss im Sommer.


    Warum nicht den Griff in echtem Leder beziehen mit Stulpe dran ?
    Wäre dann ein Mix aus Edition One Griff mit G60 und Co. Stulpe.
    Hab ich schon mal gebaut so ein Teil - ist also machbar.
    Sogar besser als ab Werk, weil die Stulpe da nur aus Kunstleder war. :D


    Musst nur unten den Rahmen ( kost keine 10€ ) für die Aufnahme austauschen.

  • Hm, naja selber mit Leder beziehen wird etwas schwer, da gebe ich das lieber an einen Sattler ab. Meinst du mit Stulpen den Handbremssack?
    Gibt es denn kein Universal Griff, der an den Golf 2 passt?
    Falls ich den Griff beim Sattler machen lasse, gibt es die Möglichkeit,den Druckknopf durch einen aus Chrom oder Edelstahl zu ersetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich damals probiert.Ich habe nix ordentliches gefunden.
    Dafür hätte ich an dem orginalen Hebel rumsägen müssen und das war für mich dann ein nogo.


    Hab mir dann von ner Bekannten was nähen lassen.
    Die eine ist in meinem Golf gelandet - siehe Autovorstellung - und das
    andere Teil war erst für nen Kumpel gedacht, der dann abgesprungen ist.
    Hab das Teil dann kurzerhand hier im Forum verkauft.


    Weiss nicht ob es so nen Knopf gibt.
    Kannst den ja ausbauen - müsste gehen - anschleifen und
    in Alushine matt silber lackieren ( lassen ).

  • Hi,
    ja man sieht es teilweiße ganz gut auf den Bildern sieht spitze aus.
    Könntest du vllt mal ein Foto von vorne machen, am besten Großaufnahme ;).
    Dein Freund würde mir nicht zufällig auch eines gegen ein kleines Entgeld anfertigen?

  • Ich wurde gerne einen Schaltknauf aus dem Golf 4 /Bora einbauen.
    1,4-1,6l oder 1,8l.
    Da diese unten eine schöne Chrommanschette daran ist. Baue sowieso die Mittelkonsole komplett um. Wichtig ist nur, ob es genrell geht ob das Gewinde passt oder sonst irgentwas zu beachten ist.

  • Hallo ITropf,


    der Knauf vom Golf 4 ist nicht mehr geschraubt, sondern aufgeschoben und mit einem Metallring befestigt.
    Das könntest du mit Abwandlungen für deine Schaltstange übernehmen.


    Zu beachten wäre noch, dass der untere Rahmen nicht in die Golf 2 Mittelkonsole passt.
    Aber du schreibst ja dass du umbauen willst.



    Was den Handbremshabel betrifft:
    Der Jubi Golf 3 hatte ab Werk Handbremshebel mit Griff aus Leder mit roten Nähten in Kombi mit schwarzem, rotem oder verchromten Druckknopf.
    Wenn du einen Golf mit dem neueren Handbremssystem hast, kannst de den Golf 3 Hebel mehr oder weniger plug&play einbauen - kann aber sein dass du die Handbremse danach einstellen musst.



    PS.: Gibt`s jetzt eigentlich irgendwo Bilder von deinem umgebauten Auto?
    Würde ich mir gerne mal anschauen weil du so viele "fremde" Teile verbaut hast.
    Gruß


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    2 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Hallo,
    Nein mein Golf ist warscheinlich zu alt der hat das neue System noch nicht.
    Ja ich habe schon seit Wochen vor endlich mal nen großes Bilder update zu machen was ich alles am Golf verändert habe nur ist es imemr dann, wenn ich daran denke zu Dunkel für gescheite Bilder ;).
    Ich hoffe ich denke morgen daran.


    Zum Golf 4 Griff, steckt man den Knauf dann auf die Stange und schraubt ihn dann quer mit einer Madenschraube fest? Was genau müsste ich verändern?

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...