Automatikgetriebe läuft das richtig?

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem ein Golf 2 GX 90PS mit Automatik gekauft, bin vorher auch noch kein Automatik mit Wandler gefahren.


    Jetzt zu meinem Problem bzw. Frage.


    Ich fahre zb. im 3 Gang so 80km/h dann dreht der motor ca. 2600u/min wenn ich dann vom Gas gehe sinkt die Drehzahl auf 2000 dieses Passiert bei allen gängen ist das Normal das erst drehzahl aufgebaut wird bevor leistung da ist.


    Es fühlt sich so an als würde die kupplung wie beim Schalter durch rutschen. Ich hoffe jemand versteht was ich meine.


    Dann noch was wenn ich voll gas gebe schaltet das Getriebe trotzdem im ersten gang bei 3500u/m und der kickdown funktioniert auch nur beim Dritten gang. zusätzlich kann ich manuel nicht auf 1 schalten sondern nur in 2, was kann das sein.


    Ich danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Deluxe

  • Hi,


    beim prüfen des Getriebeölstands bitte beachten:


    Anleitung <-- klickmich
    ATF kannst du kontrollieren mit dem Peilstab am Getriebe.
    Der Peilstab hat eine giftgrüne Plastikkappe.


    Wie man ATF richtig kontrolliert steht auch im Service Buch deines Golf.


    Generell sollte man vorher eine Strecke gefahren sein und mit laufendem Motor prüfen.
    Dabei natürlich UNBEDINGT auf "P" stellen und Handbremse ziehen.


    Wechsel des Öls:


    Ölwechsel<-- klickmich


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • wie schon angedeutet, ölstand kontrolieren oder noch besser, öl wechseln. das ist bei einem automatikgetriebe das wichtigste für ein langes und problemloses leben. die meisten automaten sterben an der schlampigen wartung des besitzers, da sie denken es muss kein öl gewechselt werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • öl stand hab ich schon kontrolliert alles i.o.
    Öl wechsel wollte ich vieleicht auch mal machen.


    Die frage ist nur ob das verhalten des Getriebes normal ist oder nicht.
    Und wie ich den Kickdown wieder einstelle so das er funktioniert?

  • Also so vom Verhalten her scheint das normal zu sein.
    Wegen dem Kick Down würde ich mal die Einstellung des Gaszuges kontrollieren.
    Aufgrund des Alters und der Benutzung war bei mir der Gaszug völlig ausgenuddelt. Das Gaspedal hatte nur noch einen ganz kurzen Weg. Kick Down ging bei mir gar nicht. Das was du im 3ten Gang beschreibst ist wahrscheinlich nur ein Runterschalten. Beim Kick Down gehts da schon richtig zur Sache.
    Ich hab mir nen neuen Gaszug geholt und die Betätigung richtig eingestellt und dann war wieder alles in Ordnung.
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...