16V KR Warmstartproblem

  • Hallo,


    nach fast halbjährlicher Inaktivität mal wieder ein Lebenszeichen von mir...


    Mein englischer 16V mit KR-Motor hat solange ich ihn habe Warmstartprobleme. Das ganze geht so:


    * Kaltstart (z.B. morgens): Motor startet nach 1-2 Anlasserumdrehungen, top.
    * Heißstart meistens top.
    * ab etwa 30 Minuten Standzeit nach Abstellen des heißen Motors, aber auch noch nach 5 Stunden folgendes Verhalten:
    - Anlasser orgelt, nix passiert, Motor säuft ab
    - ziehe ich eine Einspritzdüse raus, starte dann, springt der Motor augenblicklich an (mit lautem Pfeifen durch das Düsenloch ;) und dreht hoch wegen Falschluft
    - Motor sofort wieder abgestellt, Düse reingesteckt, nochmal gestartet: startet sofort, top.


    Kein Unterschied feststellbar wenn ich die Stecker vom Warmlaufregler, Kaltstartventil und LMM-Bypassventil (elektrisch eh defekt, aber dicht; überprüft) abziehe.


    Weiteres Problem, das evtl. damit zusammenhängen könnte: die LL-Drehzahl läßt sich nicht niedriger als etwa 1000/min einstellen, meistens um 1050 (DZM und Gehör), die LL-Einstellschraube ist komplett hineingedreht. Die Drosselklappe schließt komplett, wenngleich die beiden Niete von der Befestigung an der Welle recht wacklig sind. Luftmassenmesser ist leichtgängig und fällt immer zuverlässig auf die Feder zurück, Höhe in Ruhestellung stimmt. Zündung ist ok, Leerlauf- und Volllastschalter an der Drosselklappe i.O.
    Der Motor läuft sonst astrein, hat verglichen mit meinem vorherigen KR merklich mehr Saft untenrum, scheint aber keinerlei Umbauten erfahren zu haben. Unterdruckschläuche sind komplett neu, angeschlossene Ventile habe ich überprüft, keine Falschluft, Bremskraftverstärker ist dicht. Zigarre arbeitet einwandfrei (auch schon ausgetauscht ohne Veränderung, zugehöriger Temp-Geber neu), Benzinpumpe 1 Jahr alt, Kraftstoffpumpenrelais nagelneu, funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand wenigstens einen Denkansatz? Fertige Lösung wäre natürlich noch besser ;)


    Gruß,
    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • 1.) Wie alt sind deine Einspritzdüsen? Wieviel ist der Motor gelaufen?
    Die K-Jet-ESDen haben eine offizielle Lebensdauer von 100.000 km. Wenn die alt werden, stimmt zum einen das Spritzbild bald nicht mehr und nach dem Abstellen des warmen Motors tropfen die wegen des Druckspeichers nach. Dann bilden sich Dampfbläschen in den Düsen vor dem Ausgang. Wenn dan der warme Motor wieder gestartet werden soll, so pfurzen die Düsen, spritzen jedoch nicht richtig und man hat das von dir beschriebene Phänomen. Wenn nur eine Düse anfängt zu wenig einzuspritzen, dann magert das Gemisch auf dem Zylinder ab und du riskierst ein Loch im Zylinderboden, was meist den Motortod bedeutet.


    3.) Wenn der Motor hingegen ständig zu sehr anfettet, so kann das auch an einem undichten Kaltstartventil liegen.


    3.) Alle 30.000 km oder 2 Jahre bzw. bei jeder Veränderung bzw. Austausch eines an der Gemischbildung beteiligten Bauteils muß bei der K-Jet eine Grundeinstellung, also CO und Leerlauf eingestellt werden!!!


    Beides, also Wechsel der ESP UND Grundeinstellung werden fast immer verschludert. Die Leute geben lieber Geld für scharfe Nockenwellen aus, die vielleicht 10 PS bringen, als die oben beschriebene Prozedur zu beachten, die zusammen oftmals auch 40 PS bringt, da die alte Kiste so wie sie ist eh nicht mehr als 100 PS schafft :wink:


    Wenn der Wagen aus England kommt, so lohnt es sich, mal den WLR (WUR) abzuschrauben um zu sehen, ob der von hinten aufgebohrt wurde. kann man dort die Sechskantschraube hinter dem Bohrloch sehen, so wurde der Steuerdruck optimiert. Dieser Trick ist eigentlich nur in England bekannt und wird dort von den bekannten VW-Tunern auf der Rolling Road für etwa 70 Pfund ausgeführt. Soll meist mehr als 10 BHP bringen. Erstmals wurde dies von der Firma Stealth aurchgeführt.


    http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=195280
    http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=81658
    http://www.youtube.com/watch?v=58I2Cd1kszA


    Wohnst du in England?


    Gruß

  • Wie alt die ESD sind, weiß ich natürlich nicht, ich gehe einfach mal von Erstausstatung aus. Das heißt: 18 Jahre und über 270.000km.
    CO2 habe ich "mal selber eingestellt", nachdem der Motor bei Übernahme VIEL zu fett lief, das Abgas fürchterlich stank und im Leerlauf ständig ausging. Ich habe mehr oder weniger nach Gefühl und Nase justiert, scheint aber ungefähr zu stimmen.
    Der Theorie mir dem Warm-Up-Valve / Warmlaufregler werde ich mal nachgehen, das klingt plausibel. Das würde einerseits die nicht einstellbare LL-Drehzahl erklären und andererseits die spürbare Mehrleistung.


    Woran sehe ich, ob die Luftumspülung der ESD frei ist? Warum, wenn die Blasenbildung in den Düsen zu einem schlechten Spritzbild führt (was ja durchaus sein kann), startet der Motor denn sofort (!), wenn ich eine (!) Düse rausziehe, also quasi den überfetteten Brennraum lüfte (oder was immer in dem Moment passiert)?


    Danke und Gruß,
    björn


    P.S.: ja, ich lebe in England. Auto steht derzeit untätig und nicht zugelassen auf'm Land in Kent und ich wohne in London, wo ich kein Auto gebrauchen kann.

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • Die in Deutschland rund 240 € für die 4 ESD gibt regelmässig niemand aus. Geh also mal einfach von einer nahezu 100%igen Wahrscheinlichkeit davon aus, daß du noch die alten hast, zumal die Symptome eindeutig sind.
    Die Grundeinstellung kann man nicht nach Gefühl einstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du brauchst einen CO-Tester. Dazu reicht auch der von Gundson, den man zu etwa 120 € bekommen kann. Die Tatsche, daß du den Leerlauf an der Drosselklappe nicht weiter verstellen kannst, ist zudem ein untrügliches Indiz dafür, daß da im System ein schwerwiegender Fehler (sprich Einspritzdüsen) ist, wobei 1000 U/min für einen KR grundsätzlich OK sind, nur fehlt es bei dir halt an der Einstellbarkeit nach unten.
    Beue Düsen, neuer Benzinfilter, neue Grundeinstellung und


    DU WIRST ANSCHLIESSEND DEINEN KR NICHT WIEDERERKENNEN !!!!!!!
    (rechne wirklich mit 20-40 PS :D :D :D)


    Im Übrigen ist GB KR-Land, nirgend wurden soviele von den Rennern verkauft wie auf der Insel. Der 16V ist da doch absolut Kult! Hoffe, du kennst die Videos von Fifth Gear:


    http://www.motor-talk.de/forum…1997991.html#post26294059



    Das von mir oben gepostete Forum ist übrigens in seiner Art in meinen Augen einzigartig.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von websifus ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...