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Moin. ich weiß nicht recht wie ich das ausdrücken soll, aber uns ist grade so aufgefallen, dass unser 88er Golf leicht schräg steht, also auf der fahrerseite vorne ist der Abstand Radmitte - Bördelkante 4cm kleiner als auf der Beifahrerseite. Was kann das sein? Feder gebrochen? Stoßdämpfer kaputt?
Leichte Höhenunterschiede sind normal, da unterschiedlicher Verschleiß. Bei 4 cm...hm, klingt schon etwas viel.
Stoßdämpfer halte ich für ausgeschlossen, die Federn halten die Karosse oben.
Ob die Feder gebrochen ist, kannste nur selber feststellen, da kann dir hier wohl keiner helfen. Rad vorn links runter und ins Radhaus leuchten, dann sieht man ja ob eine Windung der Feder gebrochen ist.
jepp...ob der Dämpfer gut oder schlecht ist ändert an der Höhe absolut nix, die Karosse wird allein durch die Federn getragen, die Stoßdämpfer sind reine Schwingungsdämpfer...beim Öldruckdämpfer fällt ja auch die Kolbenstange von alleine ins Dämpferrohr wenn man den Dämpfer ausbaut, wie soll der die Karosse tragen? Und auch einen Gasdruckdämpfer kann man von Hand zusammenschieben, auch der trägt keine Karosse...einzige Möglichkeit das bei einem Dämpferdefekt die Karosse absackt ist ein weggerosteter Federteller am Federbein...
also ein defekter Dämpfer läßt ein Auto schief stehen ist absolut Schwachsinn und schon gar keine 4 cm. Da kann man auch sagen es liegt an der Wupptität der Mondkruste.
Was sein kann ist eine gebrochene Feder und ein defektes Domlager. Dann müsste es aber laut poltern beim Fahren mit Vibrationen in der Lenkung.
Hast du schon mal die Traggelenke und den Aggregateträger auf Rost geprüft. Die fangen komischerweise immer auf der Fahrerseite an zu gammeln. Wenn der arg rostig ist wird der weich und der Golf knickt langsam ein bis es dann zum Totalausfall kommt und ggf. das Rad ganz einknickt.
Schon mal nach den Reifen geschaut, ob der VL vielleicht einseitig abläuft ?
die federn sind immer noch die gleichen, und das fahrzeug stand jedesmal nach dem austausch eines defekten dämpfers immer wieder gerade.
beim ersten mal wollte mir auch jeder erzählen, die dämpfer haben damit nichts zu tun... da ich eh neue zu liegen hatte, wurden sie verbaut und.... gerade.
auch jahre später, als er mal wieder etwas schräglage hatte.... federn kontrolliert, neue dämpfer rein, und ??? Gerade.
Hi, also grundsätzlich halten die Federn - und nur die Federn ! - das Auto oben. So läßt sich vermuten, dass auf der tieferen Seite etwas verschlissen, oder defekt ist ... ... aber auch ein defekter Dämpfer kann tatsächlich Schuld sein, nämlich dann, wenn in seinem Innenleben ein Defekt auftritt, der den Dämpfer nicht mehr ganz ausfahren läßt. Dann arbeitet er gegen die Feder und hält den Aufbau ggf. unten fast. (ist gar nicht so selten !) Gruß
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