Höhenunterschied vorne?

  • Moin.
    ich weiß nicht recht wie ich das ausdrücken soll, aber uns ist grade so aufgefallen, dass unser 88er Golf leicht schräg steht, also auf der fahrerseite vorne ist der Abstand Radmitte - Bördelkante 4cm kleiner als auf der Beifahrerseite.
    Was kann das sein? Feder gebrochen? Stoßdämpfer kaputt?


    Hoffe ihr habt nen Rat für uns :)

    sach ehm, wie hoch ist die Drehzahl? -Du, viertel vor 4 :D

    Tour Golf

  • Leichte Höhenunterschiede sind normal, da unterschiedlicher Verschleiß.
    Bei 4 cm...hm, klingt schon etwas viel.


    Stoßdämpfer halte ich für ausgeschlossen, die Federn halten die Karosse oben.


    Ob die Feder gebrochen ist, kannste nur selber feststellen, da kann dir hier wohl keiner helfen. Rad vorn links runter und ins Radhaus leuchten, dann sieht man ja ob eine Windung der Feder gebrochen ist.

  • danke erstmal für die antworten..


    Da wir eh demnächst ein gewindefahrwerk einbauen wollten, war das ja die möglichkeit mal zu gucken.. und siehe da, die feder ist nicht gebrochen.


    Fahrwerk kommt nachher rein, und wenn er dann immernoch hängt, dann kanns ja nicht an der Feder/ dem Stoßdämpfer gelegen haben ;)

    sach ehm, wie hoch ist die Drehzahl? -Du, viertel vor 4 :D

    Tour Golf

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    bei meinem war es zwei mal vorne ein defekter Stoßdämpfer der das auto
    schräg stehen ließ..


    Ich finde das unglaublich^^


    Gibt es hier im Forum einen Fahrwerkspezialisten, der das bestätigen kann???

  • Zitat

    Original von carbon


    Ich finde das unglaublich^^


    jepp...ob der Dämpfer gut oder schlecht ist ändert an der Höhe absolut nix, die Karosse wird allein durch die Federn getragen, die Stoßdämpfer sind reine Schwingungsdämpfer...beim Öldruckdämpfer fällt ja auch die Kolbenstange von alleine ins Dämpferrohr wenn man den Dämpfer ausbaut, wie soll der die Karosse tragen? Und auch einen Gasdruckdämpfer kann man von Hand zusammenschieben, auch der trägt keine Karosse...einzige Möglichkeit das bei einem Dämpferdefekt die Karosse absackt ist ein weggerosteter Federteller am Federbein...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiebke,


    also ein defekter Dämpfer läßt ein Auto schief stehen ist absolut Schwachsinn und schon gar keine 4 cm.
    Da kann man auch sagen es liegt an der Wupptität der Mondkruste.


    Was sein kann ist eine gebrochene Feder und ein defektes Domlager.
    Dann müsste es aber laut poltern beim Fahren mit Vibrationen in der Lenkung.


    Hast du schon mal die Traggelenke und den Aggregateträger auf Rost geprüft.
    Die fangen komischerweise immer auf der Fahrerseite an zu gammeln.
    Wenn der arg rostig ist wird der weich und der Golf knickt langsam ein bis es
    dann zum Totalausfall kommt und ggf. das Rad ganz einknickt.


    Schon mal nach den Reifen geschaut, ob der VL vielleicht einseitig abläuft ?

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    hätt ich mal fotos gemacht,


    die federn sind immer noch die gleichen, und das fahrzeug stand jedesmal
    nach dem austausch eines defekten dämpfers immer wieder gerade.


    beim ersten mal wollte mir auch jeder erzählen, die dämpfer haben damit nichts zu tun...
    da ich eh neue zu liegen hatte, wurden sie verbaut und.... gerade.


    auch jahre später, als er mal wieder etwas schräglage hatte.... federn kontrolliert, neue dämpfer rein, und ??? Gerade.

  • Hi,
    also grundsätzlich halten die Federn - und nur die Federn ! - das Auto oben. So läßt sich vermuten, dass auf der tieferen Seite etwas verschlissen, oder defekt ist ...
    ... aber auch ein defekter Dämpfer kann tatsächlich Schuld sein, nämlich dann, wenn in seinem Innenleben ein Defekt auftritt, der den Dämpfer nicht mehr ganz ausfahren läßt. Dann arbeitet er gegen die Feder und hält den Aufbau ggf. unten fast. (ist gar nicht so selten !)
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...