Geber für Getriebeöltemperatur G93

  • Hallo an alle Forum Mitglieder!


    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Automatikgetriebe meines Golfs.
    Hier die wichtigen Eckdaten:


    Golf 3 Bj. 1992,
    Motor: ABS (1.8l, 90PS)
    Getriebe: CFD (4-Gang-Automatik)


    Fehlerbeschreibung:


    Ab und zu (unabhängig von Temp./ Fahrzeit) kommt es zu unerwarteten "Schaltfehlern". Das heißt das Getriebe schaltet plötzlich bei z.B. 45km/h (während Beschleunigung) vom 3. in den 2. Gang hoch, bleib dort für einen Moment und schaltet dann wieder in den 3. Gang u.s.w.


    VAG-Com 311 Fehlercode:
    1 Fehler gefunden: 00300 - Geber für Getriebeöltemperatur G93
    34-00 - keine Fehlerart


    Ich konnte mit VAG-COM je nach eingelegter Fahrstufe verschiedene ATF-Temperaturen ablesen:
    Beispielsweise:
    P: 89°C, danach Rückwärtsgang eingelegt:
    R: 169°C ;(, danach auf Fahrstufe D geschaltet:
    D: 132°C ?(


    Nach langem Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, dass ein Defekt dieses Bauteils oben geschilderte Symptome liefert, da das Getriebe versucht durch höhere Drehzahlen, die Temperatur des ATF zu senken.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Ich beabsichtige das ATF samt Filter etc. zu wechseln (KM-Stand des Fahrzeugs ca. 240.000!)
    Hat jemand dieses Bauteil schon mal gesehen? Laut VW gibt es diesen Geber nicht einzeln, da er auf der Leiterbahn integriert sei (es ist eigentlich nur ein NTC-Widerstand). Diese Leiterbahn kostet jedoch fast mehr, als das ganze Auto noch Wert ist.
    Hat schon mal jemand von Euch solch eine Reparatur durchgeführt? Ich würde gern, wenn dies eben möglich ist, nur diesen NTC-Widerstand einlöten, weiß aber nicht, wie dieses Teil auf der Leiterbahn befestigt ist. Möchte bevor ich das Getriebe öffne erst wissen, ob es geht.
    Wer kennt das Bauteil oder weiß, wie es aussieht und wie es auf/ an der Leiterfolie befestigt ist?


    Vieleicht eine etwas spezielle und vorallem lange Frage, aber ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. :]
    Gruß
    Thomas

  • Das Problem ist mittlerweile größer geworden. Mein Golf fährt im Moment fast durchgehend mit wechselnden Gängen, überwiegend zu hochtourig.


    ...ich habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    00300 - Geber für Getriebeöltemperatur (G93)
    34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch


    00641 - ATF-Temperatur
    06-10 - Signal zu groß


    Ich habe dann heute morgen bei kaltem Motor/ Getriebe (5°C Außentemperatur) die ATF-Temperatur ausgelesen:


    P: 104°C
    R: 145°C
    N: 108°C
    D: 128°C
    3: 121°C
    2: 124°C
    1: 121°C


    Diese Werte schwanken in Echtzeit um ca. 3-5°C währnd des Ablesens.
    Also kann man mit Sicherheit sagen, dass der Geber für Getriebeöltemperatur defekt ist.


    Ist denn kein ATF-Spezi unter Euch, der diesen Geber schon mal gesehen hat.

  • Hallo,
    der Stand des ATF stimmt aber? Wenn nicht, dann kann auch die Temperatur an zu wenig Öl liegen. Würde zu erst mal das Öl wechseln bevor alles auseinander schraubst. Vielleicht ist es dann schon behoben. Ansonsten Platine ausbauen und zum Fachmann bringen. Aber um ein Getriebe auszubauen gehört schon ein bisschen Know-How dazu.


    MFG DerDachs

    Carpe Diem

  • ...danke für Deine Antwort!
    Ich habe soeben noch ATF-Stand kontrolliert.
    Seltsamerweise ist der Stand nun bei Warmgefahrenen Getriebe höher als auf dem Peilstab erlaubt! ?( Ich fahre das ASuto seit 1 Jahr und habe erst jetzt Probleme mit der Automatik. Der Ölstand war sonst immer i.O.
    Wo kommt jetzt das Überschüssige ATF her?


    Ich mache jetzt folgendes: Ich werde das ATF nach Anleitung wechseln. Leider muss ich nachfüllen über OBD die ATF-Temperatur im Auge haben. Die scheint aber nicht stimmen... :( Werde es trotzdem mal ausprobieren und nach Gefühl Getriebe aufwärmen (ca. 60°C).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...