Hallo an alle Forum Mitglieder!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Automatikgetriebe meines Golfs.
Hier die wichtigen Eckdaten:
Golf 3 Bj. 1992,
Motor: ABS (1.8l, 90PS)
Getriebe: CFD (4-Gang-Automatik)
Fehlerbeschreibung:
Ab und zu (unabhängig von Temp./ Fahrzeit) kommt es zu unerwarteten "Schaltfehlern". Das heißt das Getriebe schaltet plötzlich bei z.B. 45km/h (während Beschleunigung) vom 3. in den 2. Gang hoch, bleib dort für einen Moment und schaltet dann wieder in den 3. Gang u.s.w.
VAG-Com 311 Fehlercode:
1 Fehler gefunden: 00300 - Geber für Getriebeöltemperatur G93
34-00 - keine Fehlerart
Ich konnte mit VAG-COM je nach eingelegter Fahrstufe verschiedene ATF-Temperaturen ablesen:
Beispielsweise:
P: 89°C, danach Rückwärtsgang eingelegt:
R: 169°C ;(, danach auf Fahrstufe D geschaltet:
D: 132°C
Nach langem Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, dass ein Defekt dieses Bauteils oben geschilderte Symptome liefert, da das Getriebe versucht durch höhere Drehzahlen, die Temperatur des ATF zu senken.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich beabsichtige das ATF samt Filter etc. zu wechseln (KM-Stand des Fahrzeugs ca. 240.000!)
Hat jemand dieses Bauteil schon mal gesehen? Laut VW gibt es diesen Geber nicht einzeln, da er auf der Leiterbahn integriert sei (es ist eigentlich nur ein NTC-Widerstand). Diese Leiterbahn kostet jedoch fast mehr, als das ganze Auto noch Wert ist.
Hat schon mal jemand von Euch solch eine Reparatur durchgeführt? Ich würde gern, wenn dies eben möglich ist, nur diesen NTC-Widerstand einlöten, weiß aber nicht, wie dieses Teil auf der Leiterbahn befestigt ist. Möchte bevor ich das Getriebe öffne erst wissen, ob es geht.
Wer kennt das Bauteil oder weiß, wie es aussieht und wie es auf/ an der Leiterfolie befestigt ist?
Vieleicht eine etwas spezielle und vorallem lange Frage, aber ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Gruß
Thomas