PN wird nicht richtig warm

  • Aber ich bin doch soooo faul ;( ;(und das ist doch sooooo viel arbeit ;( ;(:D :D :D


    =) Aber ich hab ja noch den 16v Meilentacho mmmmmm :D


    EDIT: War eben extra in der Kälte und ich hab nen Schwarzen Deckel!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Zitat

    Original von geiler28er
    ...
    Mein Auto ist Weiß nicht Schwarz oder Blau:D:D:D:D:D


    hohoho, du bist so witzig :D :]


    Du hast also nen schwarzen Deckel? Das heisst der ist alt und überholt, nicht gut.


    Die blauen sind gut, warum weiss ich auch nicht mehr :O hatte irgendwas mit dem Druck im Kühlsystem zutun...

  • Ein bißchen Spaß muss sein!!


    Oh man: Deckel Tauschen,Tacho tauschen!!
    Ich bekomm dieses Jahr keine Standheizung mehr rein:D:D:D

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Wenn ich das richtig im kopp hab hat der pn ja 3-4 kleinigkeiten die ihm dabei helfen warm zu werden oder?


    Zum einen öffnet im kalten zustand ja nur der kleine kühlkreislauf der auch durch den ansaugtrakt geht und soll sich schnell aufwärmen. wenn der bei dir evtl durch den gesamten geht, dann bringt der kühler vorne vllt soviel kühlleistung das der motor nicht auf temp. kommt...


    Dann gibbet ja noch die Luftansaugvorwärmung. also hier das gedöns was vor dem luftfilter zum krümmer geht. Das fehlte bei mir als ich den wagen gekauft hab. da hat man den auch nicht warm gekriegt. wobei daran natürlich auch dieses kleine ventil (die kuppel vorne am Luftfilterstutzen) schuld sein kann weil die evtl nicht tut. Da kann man mal den schlauch abnehmen und pusten/saugen, das muss dann klacken.


    und der gaser fährt ein leicht anderes gemisch, was aber eher der laufruhe als der warmlaufphase hilft...
    hm... fällt irgendwem noch was ein was generell an der warmlaufphase rumdoktort?


    ausserdem welcher messkollege macht eigentlich den kühlkreislauf auf und zu? das termostat unten an der WaPu?? das wär nämlich meine eheste vermutung...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Das Wasser kommt ja nichtmal bis zum Kühler weil das Wasser noch zu kalt ist damit das Thermostat aufgeht!
    Ich denke die Ansaug vorwärmung und alles andere was mit dem Versager zu tun hat,hat nicht wirklich was mit der Temperatur des Motors zu tun!!
    Das Thermostat regelt den großen und kleinen Kreislauf!!


    Hab heute mal mein Lager durchstöbert um nen blauen Deckel zu finden und wie soll es anders sein?? 5 Schwarze aber nicht ein blauer Deckel! :(


    Naja ,hab jetzt nen Schwarzen von dem ich weiß das er funktioniert drauf!!


    Und wie soll es anders sein??Es hat nichts an dem Temperaturproblem geändert und der Schlauch am Thermostat wird immernoch nicht warm 8o 8o :( ;(

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()


  • Was es genau ist kann ich auch nicht sagen, nur mal wild raten:


    Liegt`s am Kühler selbst? - vom 1,8L ist ja dann nachgerüstet. Neu oder gebraucht?
    Vielleicht ist er irgendwo zu und lässt nicht mehr genug Wasser durch?
    Würde auch das Zischen erklären, da dann viel Druck auf dem System wäre.
    Der Temp.-Fühler der den Kühlerlüfter steuert sitzt unten in Fahrtrichtung links am Kühler - wenn das warme Wasser dann dran vorbeikommt, lässt er den Lüfter anspringen....
    Aber warum kühlt er dann beim losfahren sofort wieder runter?
    Spricht meiner Meinung nach dafür dass sich das Wasser länger als sonst im Kühler aufhält.



    Ich habe beim PN den 675mm Kühler drin - also den "Löchern" im Frontträger nach zu urteilen den größten den es serienmäßig gibt. Die Anzeige im KI bleibt sobald der Motor warm ist immer kurz vor dem ersten Strich - ob bei der Fahrt, Im Stand mit Kühlerlüfter an oder im Stand mit Kühlerlüfter aus. Es wird auch alles warm und läuft wie es soll - seit ca. 50tkm.
    Also kann es nicht am größeren Kühler auf dem 1,6L Motor liegen - das lässt sich schon Kombinieren. Im 1,6L PN von meiner Freundin ist auch ein 1,8L Kühler vom GT drin - ohne Probleme! (da klettert nur die Anzeige im KI ein wenig höher als bei meinem, glaube ich).



    Der Unterschied vom blauen zum schwarzen Deckel ist, dass ein besseres Überdruckventil eingebaut ist - beim schwarzen Deckel kann angeblich der Behälter platzen und den blauen gibt`s neu für unter 10,- € bei VW.

  • Da war ein neues Thermostat drin und ich hab nen gebrauchtes eingebaut von dem ich aber weiß das es funktionierte!


    Das Thermostat schließe ich jetzt mal aus denn:
    Der Schlauch am Thermostat wird auch nach 30km fahrt nicht warm und das würde ja heißen das das Thermostat nicht öffnet !?!?
    Wenn das Thermostat nicht öffnet wird der Motor ja zu heiß und meiner tut ja genau das gegenteil!Oder sehe ich das falsch??


    Der 1,8er Kühler kühlt ja nur schneller und nicht weiter runter!!Also schließe ich den auch mal aus!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • so schauts aus, dein thermostat ist geschlossen. es erreicht wohl nicht die temp um zu öffnen wieso auch immer. der kühler wird ja auch erst durchströhmt wenn das thermostat offen ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das ist echt nervend wenn man so einen blöden fehler nicht findet!
    Wenn er zu heiß würde,dann hätte ich den fehler schon fünfmal aber das er nicht warm wird ist echt zum kotzen!
    Ich meine es geht mitlerweile ein wenig ,aber ich werde noch nen blauen Deckel versuchen!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • moin
    kontrollier mal den dünnen schlauch der von kühlwasserflansch zum ausgleichsbehälter geht, hatten letztens noch einen da war der pin am flansch zugegammelt, konnte den dann nich richtg entlüften und der kühler wurd auch nicht warm...ist zwar nich das gleiche aber kucken kann man ja..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...