Country-Teile/Schlechtwegefahrwerk

  • Morgen Leute,


    Ich wollte mal mein Projekt etwas weiter anschieben.
    Zuerst gehts darum das ich den Country-Heckträger anbauen will da ich die Anhängerkupplung für den Umzug brauche. Leider sagt TÜV da ganz freundlich Anhängerkupplung ist okay, passt zum Golf 2, der Träger passt auch an meinen 2er aaaaber ich brauch dafür zumindest noch Papiere von VW. Hat einer irgendwelche Unterlagen darüber? Hab schon bei VW angefragt aber die brauchen wiedermal Tage.


    Andere Sache ist, ich bräuchte mal die Artikelnummer vom vorderen Bullfänger vom Country. Bei meinem ist leider keine Zahl mehr zu finden und ich brauch die für VW da die sich etwas anstellen...


    Nächste Sache ist wegen dem Schlechtwegefahrwerk. Hat jemand Papiere oder ABE für den 2er Golf? Mein TÜV will mir die Dinger nicht Eintragen ohne ABE für die Stossdämpfer und Federn. :(


    Letzte Sache ist... Weiss einer wie ich beim Anbau einer Anhängerkupplung um die Leuchte vorne komm die der TÜV vorschreibt? Will ungerne extra Kabel quer durch legen nur wegen sonem Mist.


    Hoffe mir können ein paar weiterhelfen.
    Und bitte nicht wieder Diskusionen über Un/Sinn des ganzen.
    Danke. :)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Hallo!


    Die originalen Country-Umbauten, die Steyr/Puch durchgeführt hat, ist ein Komplettpaket und zu den einzelnen Komponenten gibt es keine ABE o.ä., z.B. für Felgen, AHK, Bullenfänger.


    Eine Nummer auf dem Bullenfänger?


    Am besten stellst Du diese Fagen direkt im Country-Forum, da bist Du dann an der Quelle und da kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen (www.vw-golf-country.de)


    Mit dem Bullenfänger wirst so sowieso Schwierigkeiten bekommen, weil die ja mittlerweile verboten sind und nur noch die alten PKW, die diesen vor dem Jahr XXX ? schon verbaut hatten, dürfen ihn behalten.


    Diese Kontrollleuchte für die AHK muss man nach meiner Info mittlerweile nicht mehr haben.


    Gruß Jevo

  • Hallo,


    wegen der Kontroll-Leuchte für den Anhängerbetrieb solltest Du ein spezielles Blinker-Relais besorgen, welches einen zusätzlichen Anschluß für die Kontroll-Leuchte hat. Dieses Blinker-Relais erkennt an der zusätzlichen Verbraucher-Last der Anhänger-Blinklichter, dass ein Anhänger angeschlosssen ist. Das Relais wird mit dem vorhandenen Blinker-Relais ausgetauscht. Das Verbindungskabel zur Kontroll-Leuchte ist dann nur hinter dem Amaturenbrett zu verlegen. Die Kontroll-Leuchte kannst Du dann in einen der Schalter-Blenden einbauen (oder eine orginal VW Teil verwenden).


    Wie das dann aussieht kannst Du auf dem Foto von meinem Golf 2 sehen (WV Schalter-Blende oben links - mit Anhänger-Kontroll-Leuchte).
    http://www.doppel-wobber.de/wb…G-Hammer-s-Golf-2-CL.html


    Gruß


    G-Hammer

  • Ich habe meinen Bauernhaken hinten an der Stoßstange auch selber nachgerüstet und auf die Kontrolllampe völlig verzichtet. - hat den TÜV im Sommer überhaupt nicht interessiert. Ich vermute mal er hat gar nicht danach geguckt, weil der Haken gebraucht ist, eine VW-Audi-Prägung hat und aussieht als wäre er schon immer dort gewesen.

  • Hallo!


    Wie gesagt, nach meiner Info es gibt eine neue Verordnung, wonach diese Kontrolllampe nicht mehr notwendig ist, daher guckt der TÜV auch nicht mehr danach!



    Gruß Jevo

  • zumal die AHK Kontrollleuchte nur im Anhängerbetrieb mitblinkt!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Zitat

    zumal die AHK Kontrollleuchte nur im Anhängerbetrieb mitblinkt!


    wann denn sonst?
    Stimmt aber nicht, die Anhängerblinkkontrolle blinkt auch beim Warnblinken mit.


    §54 STVZO ist immer noch rechtskräftig.


    (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.


    Solange Du nicht während der Fahrt nicht einen Posten mit walkytalky längs im Hänger zu liegen hast, sind die Blinkleuchtenam Hänger wohl unbestritten uneinsehbar.


    Dass neue Fahrzeuge keine Leuchte haben, heisst ja nicht, dass sie keine Anhängerblinkkontrolle haben.
    Und die wechselhaften Gewohnheiten von Tüv, Dekra usw. Prüfern lassen ja nie auf die Rechtmässigkeit von Umbauten schliessen.


    Ich will jedenfalls nicht, dass ein anderer meinen Wohnwagen als Tunnel nutzt oder umgekehrt.

  • Bullfänger gibts für Geländewagen auch noch neu, aber aus Plastik (verchromt). Allerdings spielt dafür die Höhe des Autos eine Rolle um den auch legal befestigen zu können. Ähnlich siehts mit Fernscheinwerfern aus die auf dem Dach montiert sind. Die sind grundsätzlich erlaubt, allerdings erst ab einer bestimmten Dachmindesthöhe.


    maulwurf: würde ja bedeuten wenn eine anhängerblinkleuchte bauartbedingt auch nach vorn leuchtet (und demzufolge für den Fahrer sichtbar ist) könnte man auf die Kontroll-Lampe verzichten?


    Hab übrigens bei mir die originale Anhängerblinkleuchte mit Kabelbaum und Ralais nachgerüstet obwohl ich keine Kupplung habe und bei Warnblinker blinkts lustig mit und es sieht etwas voller im Cockpit aus :) Überlege noch ob ich mittels Widerstand an den Blinkern hinten der Kontroll-Lampe einen Anhänger vorgaugel so das sie beim Blinken immer mit leuchtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Den Bullenfänger kann man noch eintragen lassen. Man braucht Papiere dafür und muss sich zu helfen wissen. z.B. als Geräteträger und nicht das Wort Bullfänger nutzen sondern eher Rammschutz. Hab mit dem Tüver gesprochen, er meinte es wäre machbar da es ja nicht am Country-Rahmen befestigt war sondern an der Karosse selbst. Genauso ist es beim Rammschutz hinten mit dem Träger fürs Ersatzrad. Die Anhängerkupplung die ab Werk für den Country dabei war ist auch für den Golf 2 zugelassen. :)


    Ich war gestern auf dem Schrottplatz und hab mich mal umgesehn. Die Leuchte an sich ist selten zu finden, habe aber diesen Einsatz der in den die Blindkappe im Amaturenbrett kommt bei einem Audi gefunden mit selben Baujahr. Die passt und hab Kabel gleich mitgenommen. Leider siehts mit dem Relais komisch aus.
    Weiss einer woher ich das bekommen könnte? :)


    Fragt sich nun nurnoch wegen dem Schlechtwegefahrwerk. Hab eine Kopie vom Fahrzeugschein wo es eingetragen war aber TÜV interessiert das ja nicht.:/
    Hab das Schlechtwegefahrwerk + Unterlegscheiben. Das ganze kommt in meinen alten Diesel da ich ihn zum Campen und Transport nutze also hats schon seinen Sinn. :)


    Hab alles auch mal an VW geschickt samt Nummern und Daten wie sie mir vorher am Telefon sagten aber bisher keine Rück-Mail. Mal sehen was das wird, brauch spätestens nächste Woche Donnerstag die Anhängerkupplung.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • So, habe gerade Mail von VW bekommen. Da hatte wohl jemand keine Lust bei einer Mail die Montag geschrieben wurde mit allen Daten an einem Freitag noch etwas zu bearbeiten.
    Na ja, laut VW sind Schlechtwegefahrwerk, Rammschutz, Hängerkupplung und Heckträger original VW-Teile und somit gäbe es keine ABE. Etwas merkwürdig das es dazu keine Papiere geben soll. ?(
    Es sei genauso Plug'n Play wie alle anderen VW-Anbauteile ala GL-Stossstangen am CL und Verbreiterungen. TÜV meinte eigentlich müssten die auch eingetragen werden da es sich dabei um Veränderungen der Fahrzeuglänge handelt. Breiter + Länger.


    Hat einer von euch eine ABE für das Schlechtwegefahrwerk bei der Hand? Wirklich was unter Suchen hab ich nicht gefunden ausser anfragen wieviel Unterschied es bringe und wie selten die Fahrwerke seien.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...