Wagen (Automatik) startet nicht - Batterie neu - Lima i.o - Anlasser?

  • Guten Morgen Leude!


    Und zwar hab ich seit ner knappen Woche ein riesen Problem! Und zwar das mein Wagen sporadisch nicht mehr startet. Es handelt sich um einen Golf 2 1,8l Automatik (RH) SChlüsselnr: 0600 / 698


    Folgendes Problem:


    Man setze sich ins Auto, und dreht den SChlüssel um, und nix passiert! Es klackt im Motorraum, richtung vergaser, mehr aber nicht. Batterie ist komplett geladen (neu) und ca 1,5Wochen alt. Ladespannung beträgt 13,8V und pendelt bisschen, sprich plus/minus 0,2 - 0,3V. Ebenfalls kene aufleuchtenden Lampen im Kombiinstrument!


    Radio, Wischer, Lüftung, Kompressor (für Trainhorn), Licht usw funktioniert einwandfrei, sprich nicht irgendwie verlangsamt.


    Jetzt vermute ich, das der Anlasser nen schaden hat! Was für einen Anlasser habe ich verbaut? KW?


    Gibt ja sicher unterschiedliche!


    Das Problem tritt irgendwie nur sporadisch auf. Und zwar wenn ich lange Strecken (ca 100km - da ich als Soldat pendle) fahre, und den Wagen im Anschluss abstelle, geht darauf nix mehr. Aber wie gesagt nur manchmal. Wenn ich kurzstrecken fahre, passiert nichts und kann den Wagen auch ohne Probleme starten. Keinerlei anzeichen, einer defekten Batterie . Habe eine 44Ah Batterie von VW verbaut.


    Ich war spontan bei VW letze Woche und habe dort erstmal angefragt, warm mein Wagen bei warmen Motor so schlecht anspringt, daraufhin meinte der ServiceMeister (Chef) das es wohl bei den Vergasermotoren üblich ist. Da der Vergaser über dem Abgaskrümmer sitzt, würde der Sprit der in der Schwimmerkammer ist, verdampfen, und somit paar Anläufe zum starten mehr braucht.


    Der Krümmer strahlt daher auch nach unten, sprich, in den Bereich des Anlassers. Nun könnte das Fett, was dort ist, klumpig wird und somit leicht blockiert. Es könnte ebenfalls auch sein, das dieser mechanisch festhängt.


    Das seltsame ist, sobald ich eine externe Stromquelle (Fremdstarter, Batterieladegerät, zweites Fahrzeug) nur kurz überbrücke (3-4sek. das Kabel anklemme) springt er sofort an. Ohne Mucken! Das wirklich sehr seltsam!


    Was kann das nun sein?


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Bitte um Hilfe, da ich auf den Wagen angewiesen bin. Sollte es der Anlasser sein, hat mir da jemand eine TN?


    Danke euch


    Oli

  • Wenn es im Motorraum nur klackt hört es sich wie vom Magnetschalter an.Kannst mal versuchen zu starten und einer haut (leichte Schläge) auf den Magnetschalter.Wenn er dann anspringt weiß du bescheid oder schlechte Kontake vom Schalthebel,beim staren mal daran wackeln.Laut Beschreibung müßte es der obere Fehler sein.

  • Also Oli,


    ich weiss momentan nicht, wie ich das auflösen soll.
    Zu deiner Vergaserproblematik möchte ich nichts sagen, da gibt es andere im Forum. Meine Erfahrungen mit dieser Technologie sind schon 20 Jahre zurück und ich behaupte, das hat nichts mit deinem Anlasser zu tun....


    Zum Anlassverhalten:
    Das, was du schreibst, ist ein Widerspruch in sich selbst!
    Entweder habe ich ausreichend Saft oder nicht.
    Da ist es mir egal, ob deine Batterie neu ist oder nicht.


    Tatsache: Mit Fremdspannung springt er an!
    Also schliesse ich Anlass-Schalter und Anlasser aus.
    (und die 3-4 sek. sprechen dafür, dass zünd- und motortechnisch alles ok ist)


    Weiter:
    Da das so ist, muss deine Spannungsquelle ineffizient sein.
    Grund könnte die Lima sein, der Spannungsregler z.Bsp.
    Aber nur, wenn du 100% sicher bist, dass deine Batterie neuwertig ist.


    Zum Messen:
    Deine 13,8 V könnten auch eine Leerlaufspannung sein. Da muss kein nennenswerter Strom fliessen!
    Die Lichterprobe sagt überhaupt nichts aus; bei 2x 50W fliessen bei 12V ca. 8A.


    Ein Anlasser braucht je nach Motor ca. 130A - ???
    Bei meinem PL habe ich mit der Strommesszange ca. 150A gemessen.
    Ein Diesel zieht wegen der hohen Verdichtung auch locker 300A...
    Das sind ganz andere Dimensionen.


    Fazit:
    Tausche mal die Batterie mit deinem Spenderfahrzeug.
    Folge: Deiner springt an und der andere nicht!
    Würde mich überraschen, wenn's nicht so wäre.


    Mein Rat: Fahr zum Boschdienst und lass das mal genau messen. Der Lima-Regler kosten 30 Euro. Dann sehn wir mal...


    Grüsse

  • Freitag werde ich den Anlasser ausbauen, reinigen, fetten, und schauen obs wieder ist. Wenn ja, wird der Schalter gewechselt. Anscheinend macht der Anlasser im Motorraum auch gut hässliche geräusche, die man selber beim Anlassen IM Fahrzeug nicht hört.


    Gibts da verscheidene Anlasser für meinen Automatik?


    Oli

  • Okay.


    hab den anlasser nun mal ausgebaut. was nen krampf ..


    wie kann ich den jetzt zerlegen?


    wo sitzt da der magnetschalter?


    wie kann ich den jetzt prüfen ob er in ordnung ist?


    oli

  • Der Magnetschalter ist das zylinderförmige "Modul", das oben aufgeschraubt ist.


    Durch die E-Magnetkraft geht das kleine Ritzel nach vorne (spurt im eingebauten Zusatand ein) und treibt die grosse Schwungscheibe vom Motor an.
    Sobald der Motor läuft, lässt du den Zündschlüssel los und das Ritzel fällt wieder zurück, spurt sozusagen aus.
    Diese Führung könnte klemmen, schwergängig sein, dodass das Ritzel nicht nach vorne schiebt; man hört nur das "Klacken".
    Den E-Schalter mal mit Spannung von der Batterie versorgen. vorsichtig takten, und sehen, ob sich etwas bewegt.


    Bei meinem früheren Audi hatte ich immer einen Hammer dabei :) und hab den später dann erneuert, ohne den Anlasser abzubauen.


    Zum Ausbau-Krampf:
    Das kann schon problematisch sein, wenn du beim Ausbau etwas verziehst. Der Anlasser hängt mit dem Kühlrohr am vorderen Motorlager. Da ist zum genauen Anlegen der Bolzen ein Wagenheber nützlich, damit man den Motor etwas anheben kann. Du solltest dir da von jemand helfen lassen, der sich damit auskennt....


    Viel Erfolg
    Golfler 2

  • Moin
    golfler2 was du da zum Anlasser-Krampf erläuterst gilt aber
    für einen Schaltwagen :D
    Klapp_Spaten hat aber einen Automatik da sitzt der Anlasser hinter
    dem Motor beim Auspuffkrümmer :)

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Springt der Wagen nur dann nicht an, wenn der Motor warm ist? Dann wäre das wohlmöglich das typische Golf Automatik Problem - der Anlasser wird zu heiß und verweigert die Arbeit. Auf den Anlasser /Magnetschalter schlagen kann helfen, muß aber nicht. Man kann auch schon mal zwei Stunden dumm im Auto sitzen, bis der wieder anspringt. X(


    Möglichkeit A: einen neuen Anlasser verbauen, das machst du dann alle 6 Monate. 8o
    Möglichkeit B: auf Schaltgetriebe umbauen, dann ist Ruhe. :]
    Möglichkeit C: irgendwas anderes außer A und B. :D


    Ich spreche aus Erfahrungen und hatte mich für Möglichkeit B entschieden.


    Seltsam finde ich, daß er sich mit Starthilfe starten läßt. Das hatte ich bei meinem aber nie probiert, da es eindeutig der Anlasser selbst war.

  • Hoi


    wat brauch ich den alles um auf nen Schalter umzubauen?


    Welches sollt ich dann am besten nehmen?


    Ich kann net mal sagen obs am Anlasser liegt, da es immer nur manchmal ist. Habe das Gefühl das es nur nach langen Strecken ist, und wenn ich dann nach paar Stunden fahren will (meist morgends) kann ich den Schlüssel rumdrehen, und es passiert nix. Wenn ich dann fremdstarte, springt er ohne Probleme an!


    Oli

  • Moin
    ist das Hitzeblech am Anlasser noch vorhanden ?(
    Fakt ist bei Automatik das der Anlasser ganz beschissen
    und zu nah am Auspuff sitzt aber bei den meisten die ich bis jetzt hatte
    war das Blech weggegammelt oder bei irgend einer Reparatur nicht wieder
    montiert worden wenn der Anlasser gegen Hitze geschützt ist hast du Ruhe
    da würde ich den ganzen Kram nicht auf Schaltung umbauen ist in meinen
    Augen verschwendete Kohle und Zeit :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...