Entlüftungsfilter

  • Moin!


    Ich habe mal ein paar Fragen zum Entlüftungsfilter, also den Filter, der für die Kurbelwellengehäuseentlüftung verantwortlich ist:


    1. Ist sowas grundsätzlich sinnvoll? Ich höre verschiedene Meinungen einerseits in dem Forum, andererseits in anderen und möchte nochmals Klarheit :)


    2. Ich hab nen NZ und da geht vom Luftfilterschlauch die KWGE ab, bis zur Kurbelwelle halt, müsste ich dann 2 Filter kaufen, ja oder?


    3. Was sagt die Rennleitung dazu? Rein theoretisch gibt es ja keine ABE's oder Gutachten dafür, von daher müsste es ja illegal sein?


    Danke schonmal! Schönen Abend! Gruß, Benni :)

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • könnte hier ne antwort drin stecken ?:


    Kurbelgehäuseentlüftung NZ-Motor - Verständnisfrage


    Zitat

    Original von Dr.Flex
    nen öltank für die kurbelgehäuse entlüftung darfste haben.....in meinen damaligen c coupe hatte ich den wegen den 45er weber doppelvergasern und offenen trichtern......solange das öl nicht aufm boden tropfen kann und somit die umwelt schadet is es ok......hatte einfach ne jack daniels pulle genommen,nen schicken halter gebogen und schlauch rein und so befestigt das er nicht rausrutschen kann....da kräht kein hahn nach......wie es beim einstritzer is,weil in der regel immer ein anschluss für die entlüftung gibt kann ich nicht 100 pro sagen,aber da es beim offenen weber vergaser nirgens nen anschluss gibt (es sei denn es is ne airbox dranne) is es erlaubt.....wo hin denn sonst mit der brühe......aber da es keine spürbaren defizide gibt mit oder ohne,und es ja auch nen sinn hat mit das die angeschlossen ist verstehe ich den sinn nicht,die einfach wegzulassen......

  • Hi,
    Zu Punkt 1: Es ist grundsätzlich sinnvoll, da ohne Ölabscheider das Öl der Verbrennung zugeführt wird. Das bewirkt zum einen eine verdreckte Drosselklappe und damit verbunden manchmal Standgasprobleme, zum anderen verschlechtert das Öl die Verbrennung.


    Zu Punkt 2: In der Regel wird ein Ölabscheider zwischen geschaltet, sprich ohne den kleinen Luftfilter . Den hat bei mir der TÜV-Prüfer sogar mit in die Eintragungen genommen. Wenn du den Ölabscheider offen lässt, gelangen über den kleinen Filter Benzingase an die Außenluft und das darf man meines Wissens nicht.


    Greetz...

  • Das heißt, dass anstatt von 2 kleinen Filtern dann ein Ölabscheider zwischen zwei Schläuche kommt, der die beiden Punkte verbindet? Also so wie jetzt auch?


    Oder versteh ich was falsch?


    Edit:
    Oder meinst du einen Öl-Catch-Tank? Dann is natürlich klar :)
    Hab auch rausgefunden dass sich das eher beim Turbomotor lohnt, als bei nem Sauger, also lass ich das eher ;)

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

    Einmal editiert, zuletzt von NZ-Benni ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...