odb2 - fehler auslesen etc

  • hallo,


    habe lange nach nem diagnosegerät gesucht(wollte es auf keinenfall per kabel übern laptop machen) und hab mir nun einfach mal dieses hier gekauft
    http://cgi.ebay.de/OBD2-CAN-Diagnosegerat-ALLE-MARKEN-DEUTSCH-/260658046921?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cb06e27c9


    bei fast allen geräten steht ja für benziner ab 2001(wobei es doch nicht erst odb2 ab baujahr 2001 gab?! hab in meinem golf 3 und passat baujahr 94 und baujahr 96 ja auch nen odb 2 stecker im auto
    weiter unten steht dann: Funktioniert mit nahezu allen Automodellen ab 1996 mit OBD II


    erstmal, wieso funktionieren denn solche geräte scheinbar nicht mit allen autos die odb2 haben?


    hatte es an beiden autos dran, fehler anzeigen und löschen geht scheinbar, aber wenn man das auto "scannen" will, kommt immer "kommunikation ausgefallen) also er findet nichts...also kann man auch keine livedaten sich anzeigen lassen usw


    man kann einmal per generic(also allgemeine odb informationen) und dann noch die herstellerabhängigen suchen wenn man das passende fahrzeugmodell aussucht) er findet aber bei beiden nichts und auch bei beiden autos nicht


    jetzt mal die fragen:


    1. wieso funktionieren denn solche geräte scheinbar nicht mit allen autos die odb2 haben? oder gibts da ein geräte, falls ja was ist empfehlenswert(was sich kostenmäßig aber noch im rahmen hält, also so bis 200€ etwa


    2. kann man bei autos mit solchen älteren baujahren wirklich nichts machen ausser fehler auslesen und löschen?


    3. was sind denn allgemeine odb informationen und was herstellerabhängige?



    danke im voraus und mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...