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Hallo Leute, Letzte Woche hatte mein Golf sporadische Aussetzer. Der Motor ging mittendrin aus und wollte nicht anspringen. Am nächsten Tag startete er wieder und lief am WE tadellos. Dann Montag morgen wieder nichts... Die Fehlerursache war ein korrodierter Stecker mit Wackelkontakt an der Zündspule
. Habe dann neue Stecker drauf gekrimpt.
Die schlechte Nachricht dieser Woche: die Zylinderkopfdichtung ist defekt. Der Golf steht schon wieder in der Garage und die ersten Anbauteile sind demontiert.
Habe heute die Kühlschläuche abgemacht, den Deckel abgenommen und die Zündkerzen rausgeschraubt. Zylinder 1 ist durch. Beim Durchdrehen auf OT spritzte ein Wasserstrahl aus dem Zündkerzenloch.
Dann fehlt ja gar nicht mehr sooo viel bis zur halben Million.
Ja das wird wohl noch so ca. 5 Jahre dauern bis dahin....
Heute war ich gleich mal mit dem Golf zur Arbeit gefahren. Früh morgens war der Öldruck bei 4.5 bis 5 bar. Später dann mit betriebswarmen Motor lag der Druck bei 2 bar während der Fahrt. Im Leerlauf dann so ca. 1.2 bar. Das Kühlwasser hat auch gehalten - Heizung funktionierte auch einwandfrei. Trotzdem bleibt der Golf die nächste Zeit unter besonderer Beobachtung. Einen neuen Luftfilter
muss ich noch besorgen. Der alte ist schon recht verdreckt und auch etwas verölt. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge liegen auch schon bereit. Die jetzigen Scheiben ruckeln ganz leicht beim Bremsen - das gefällt mir nicht. Na und die Original-Federn vorne sind auch noch nicht verbaut. G-Hammer
Am Samstag sind endlich die Bremsscheiben samt Beläge erneuert worden. Das Ruckeln ist immer schlimmer geworden..
Letzte Woche auch noch der Motor im Leerlauf häufig bei 1.500 U/min gelaufen und auch bei warmen Motor hat sich die Drehzahl nicht auf die 950 - 1.000 U/min abgesenkt. Ich habe den Verdacht, dass der Zusatzluftschieber defekt ist.
Darum habe ich gestern noch zu Testzwecken einen zweiten Zusatzluftschieber eingebaut - mal schauen ob das Problem weiterhin besteht.
mit den gebrauchten Motoren hatte ich die letzten Male echt häufiger technische Probleme. Und auch einiges an Nebenaggregaten ist bereits kaputt gegangen. Ganz zu schweigen von den Verschleißteilen.
Aber so lange ich das alles noch selbst reparieren kann wird der Golf weiter erhalten und auch täglich benutzt.
Der zweite Zusatzluftschieber hat das Leerlaufproblem abgestellt. Darum wird der defekte Schieber dann bei nächster Gelegenheit rausgenommen und der funktionierende ordentlich eingebaut.
G-Hammer
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