Kreischen bei kaltem Motor, in mehreren Intervallen pro Fahrstufe

  • Hi,


    da ich hier neu bin moechte ich mich kurz vorstellen, ich lebe seit 4 Jahren an der irischen Westkueste, habe mir damals noch in D einen 2-er angeschafft wegen der Stabilitaet. Das da noch ne Automatikbei abgefallen ist, war eher Zufall, ist aber herrlich. Hat (ehrliche) 135.000 runter.


    Nun zu meinem Problem: Seit einiger Zeit macht der Wagen so ein kreischendes Geraeusch, am besten mit einem Kreissaegegerauesch vergleichbar. Es wird weniger und verschwindet ganz, wenn der Motor richtig warm ist. Das Geraeusch ist in der Hoehe Drehzahlabhaengig, allerdings tauch es beim Beschleunigen in Intervallen auf, d.h. es steigert sich in der Tonhoehe leicht mit steigender Drehzahl, hoert schlagartig auf und faengt dann wieder bei niedriger Tonhoehe an, allerdings 3 bis 4 mal pro Schaltstufe beim Beschleunigen, also drehzahlabhaengig, aber nicht unbedingt linear.


    Was kann das bloss sein. Ich habe schon geforscht, und es kommt irgendwo aus dem Bereich Zahnriemen, Keilriemen oder so.


    Waere fuer Tips dankbar...

  • Hi,
    also das hört sich ganz nach Keilriemen an, der ist halt was ausgeleiert und rutscht nun durch. Besonders gern bei kalten Motor da er noch ein bisschen feucht ist und je nach belastung beim beschleunigen. Der Tausch ist mit einen Schraubenschlüssel und 6€ für einen neuen Keilriemen in 10 Min. getan. Der Riemen wird über die Lichtmaschine gespannt, entsprechend Lichtmaschine leicht lösen dann kann man diese kippen und den alten Keilriemen entfernen. Neuen Riemen auflegen, Lichtmaschine zurückkippen und die eine Schraube wieder festziehen. Das wars.

  • N'Abend!


    ATF Öl Kontrolliert? Oder auch schonmal nen Getriebeölwechsel gemacht?
    Solche Geräusche hatte meiner gemacht als der ATF stand zu niedrig war...
    Wäre zumindest mal ne Möglichkeit das zu prüfen...


    Good luck!


    RaVeN

  • Wenn es der Keilriehmen nicht ist (was ich vermute)läuft der Wandler evtl trocken!Ölstandkontrolle im Getriebe machen!!


    EDIT: war wohl einer schneller :O

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...