Radio ohne Zündung, Problem umgehen

  • Hallo,
    mein Radio geht, wie warscheinlich so ziemlich alle Radios automatisch an, wenn ich den Zündschlüssel drehe und aus, wenn ich edn Zündschlüssel wieder zurück drehe. An sich eine tolle Funktion, so vergisst man nie, das Radio auszuschalten. Andereseits nervt es und ist unpraktisch, wenn z.b. jemand ohne Zündschlüssel im Auto sitzend auf einen wartend Musik hören möchte. Jetzt gibt es im Internet und auch hier natürlich antworten zu dem Thema. Zu meinem Radio ich habe ein Pioneer aber ich denke das spielt keine große Geige. Man kann das Problem natürlich umgehen, indem man dsa Radio dauerhaft an Dauerplus hängt, dann muss man das Radio aber manuell anschalten. Kann man keine Hybridlösung finden welches beide funktionienten unterstützt? Radio automatisch an aus, aber falls mal aus auch manuel ohne Zündschlussel anschaltbar?

  • funktioniert bei dir denn nicht zusätzlich das anschalten des radios am EIN/AUS schalter ?


    bei meinem radio (grundig) kann ich das radio auch ohne das der zündschlüssel steckt
    ein und ausschalten,
    natürlich funktioniert aber auch gleichzeitig das ein und ausschalten über den
    Zündschlüssel wenn ich das Fahrzeug starte bzw die Zündung ausmache.


    hast du das schon mal an deinem radio probiert?

  • Klar habe ich probiert das Radio anzuschalten, wenn nicht der Zündschlüssel steckt und die Zündung geschaltet ist. Es geht einfach nicht an. Un das Problem haben viele.

  • Hi,
    ich habe seit kurzem ein RadioNavi MCD eingebaut. Das hat zwei separate Anschlüsse. Einer ist auf Dauerplus, der ander auf Zündungsplus.
    So läßt sich das Radio per Zündung ein- und ausschalten. Ohne Zündung kann man es dann auch noch zusätzlich manuell am Einschalttaster an- und ausmachen.


    Schau mal in der Einbauanleitung zu deinem Radio, ob dies auch so eine getrennte Spannungsversorgung, bzw. Ein-/Ausshaltung unterstützt.


    Gruß


    G-Hammer :]

  • Also mein Radio hat auch einen Anschluss für Dauerplus und für Zündungsplus.
    Jedochs cheint das Zündungsplus nur dafür zu sein, um als einschalt und auschalt Strom zu dienen. Das Handbuch schweigt sich darüber leider aus.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...