Wackelkontakt Relais oder Benzinpumpe defekt?

  • Hallo Leute,


    habe bei meinem NZ folgendes Problem:


    Der Gute geht manchmal während der Fahrt einfach aus. Wenn ich dann neu starte, geht er oft auch gleich wieder an. Hilft ein Neustart-Versuch nicht, ruckel ich gern das Relais Nr. 67 (Kraftstoffpumpen-Relais) hin und her. Dann springt er mit Sicherheit an. (Wenn er nicht anspringt, war auch vorm Start die Benzinpumpe nicht zu hören.)


    Nun habe ich aufgrund meiner o.g. Erfahrungen gedacht, daß das Relais einen Wackler hat und habe es ausgetauscht. Ohne besseres Ergebnis: Immer noch die gleichen Aussetzer.


    Dann liegt es ja nicht am Relais, sondern vielleicht am Sicherungskasten. Dafür muß ich den Kasten mal rausmachen, um hinten die Steckverbindungen zu kontrollieren.


    Weiß jemand, wie der Sicherungskasten rauszubewegen ist? Habe noch nicht erkannt, wie der festgemacht ist ?(

  • Du hast rechts und links so ein weißen chlip..


    den abziehen und der Rest erklärt sich von allein...


    Du musst dich her ran tasten wie weit du den Sicherungskasten raus bekommst...
    Von Werk aus sind die Kabel nicht alt so lang.


    Die Stecker können auch nicht raus rutschen oder so da von hinten eine sperre durch den Sicherungskasten geht.


    Sperre ist auf der rechten Seite in der mit :D

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Danke. Habe es gleich ausprobiert. Allzu weit kommt der Kasten aber wirklich nicht raus. Hat aber ausgereicht, daß ich hinten mal bei laufendem Motor (und damit arbeitender Benzinpumpe ) an den Kabeln herumfingern konnte. Also dort ist kein Wackelkontakt, denn der Motor starb nicht ab. Dafür habe ich festgestellt, daß irgendwo innerhalb des Kastens was keinen Kontakt gibt. Wenn man an ihm drückt, gibt es Kontakt oder es setzt aus. Ausgebaut oder eingebaut war dabei egal. Das Relais 67 ist jedenfalls okay.


    Vielleicht sollte ich mal einen anderen Sicherungskasten verbauen. Waren die bei allen Golf II (neue ZE) gleich? Dann wäre es egal, aus welchem 2er ich den Kasten ausbaue.

  • Es gibt nur neue und alte ZE beim 2er


    Wenn du neue ZE hast musst du auch einen Kasten aus einen Golf nehmen der neue ZE hat.


    Bevor du aber den Kasten tauscht würde ich hin gehen und am Relais wackeln wenn der Motor läuft.
    Einfach gucken was dann passiert...

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Das habe ich schon gemacht. Ich kann an allen Relais wackeln und an irgendeiner Sicherung ziehen, dann geht der Motor irgendwann aus. Mach ich dann die Zündung an, ist das typische Brummen der Bezinpumpe auch nicht da. Wenn ich dann weiterrüttle, gibt es irgendwann Kontakt und die Pumpe brummt. Dann kann ich ihn auch starten.


    Der Austausch aller Relais hat nix gebracht. An denen liegts nicht.

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinem ehemaligen GX.
    Ich war nach einer Zeit so Routiniert damit, das wenn der Bock ausging, ich im Rollen einmal unter die Verkeidung am Sicherungskasten getreten habe und gleich wieder Starten konnte.


    Ich habe dann doch mal den kompletten Sicherungskasten getauscht und hatte das problem danach nie wieder.


    Es kommt vor das die Dinger mal na Macke haben. Feuchtigkeit, Korrodiert und schon hat man den Ärger!


    ZE tauschen ist aber keine riesen Angelegenheit!

  • Hallo wollte mal fragen was sich nun ergeben hat würde mich gerne interessiert, weil ich ungefähr das gleiche Problem habe.

  • Tja - na 2 1/2 Jahren wird es mit einer Antwort wohl eng werden :)


    Wenn du ein defektes Relais ausschliessen kannst, rate ich dir die ZE zu tauschen.
    Wenn man gelenkig ist stellt das auch kein großes Problem dar.


    Ich gehe dabei davon aus das die Symptome gleich sind.


    In den letzten 25 Jahren hatte ich schon 4 defekte ZEs, immer war es ein Wackelkontakt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...