Elektrikprobleme beim Automatikumbau

  • Hallo zusammen,
    ich baue ja grad meinen PN von Automatik auf Schaltung um. Hab die Suche benutzt, aber leider nix passendes gefunden.
    Ich habe momentan hauptsächlich Probleme mit der Elektrik. Am Automatikanlasser war einmal die Batterie angeschlossen und einmal ein rot schwarzes Kabel auf 50.
    Jetzt hab ich das am Anlasser fürs Schaltgetriebe auch so gemacht, laut Stromlaufplan müsste das auch passen. Allerdings ist da ja noch diese "Sperre" vom ursprünglichen Wählhebel. Dazu hab ich aber nirgends im Netz was genaues gefunden. Ich hab dann einfach mal am ausgebauten Wählhebel durchgemessen welche Kontakte in der "P" Stellung durchgang haben und habe am Fahrzeug diese beiden Kabel überbrückt.
    Leider kommt aber an dem rot/schwarzen Kabel nix an.
    Die nächste Frage die sich mir stellt ist, ob quasi das mit dem rot/schwarzen kabel reicht. Wenn ich in meinen GTI 16V rein schaue, dann hat der insgesamt drei Kabel am Anlasser angeschlossen!
    Bin in der Elektrik leider nicht ganz so fit...
    Vielleicht hat jemand Ahnung davon oder vielleicht hat vor kurzem jemand das gleiche Problem gehabt...
    Viele Grüße
    Tobi

  • wenn Du am Wählhebel (das rote mit dem rot/schwarzen Kabel, glaube ich, habe aber keinen Stromlaufplan) gebrückt hast, und das schwarz/ rote tatsächlich am Anlasser ankommt, sollte es eigentlich funktionieren.
    Das zusätzliche Kabel beim 16V geht zur Einspritzung und wird beim PN wirklich nicht gebraucht.

  • Interessanter Thread! Wie ist das überhaupt mit der Lage der Anlaßer? Normal (Schalter) liegt der doch vorn mittig und man kommt kommt gut ran, bei meinem RP automatic liegt der Anlaßer hinten / unten und eher schlecht zugänglich. Welche Anlaßer passen (weil sie gleich sind)? Ist das beim PN automaten auch so?

  • also pn und rp automatic sollte sich vom aufbau her nix nehmen. anlasser muss von einem 1.6er oder 1.8er genommen werden, weil das Lochbild anders ist, weil er wie gesagt vorn dran geschraubt ist. Dabei nicht vergessen, den vorderen Motor/Getriebehalter vom Schalter zu nehmen.


    zu Elektrik: Die Sperre kannst du eigentlich komplett rausbauen, dass heißt das Relais hinter der Mittelkonsole komplett raus und das Kabel welches die 50 vom Zündschloss ist, dann mit dem Kabel vom Anlasser verbinden.


    Kannst mir auch ne PN schreiben, hab den Umbau von Automatik auf Schalter beim PN schon mal gemacht, läuft ohne Probleme schon mehrere tausend Km. ;)


    MfG

  • also hab auch gerade nen automatic kabelbaum auf schalter umbebaut!
    relais inc alles rausschmeißen!
    anlasserkabel direkt auf klemme 50!
    aber besorg dir bei vw den dickeren pin da die kabel einen unteschiedlichen querschnitt haben! hab mir aufem schrott einen alter stecker besorgt und den pin aus dem stecker rausgeholt und mit dem anlasserkabel verlötet! sollte aber ordenlich gemacht werden!


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...