Fahren mit Hänger...BE??

  • @ Biertrinker: Das ZGG. kann mir noch egal sein, zumindest aus FS Sicht, ich darf mit dem alten Schein 17,49 t zGG fahren ( Zugfahrzeug aber max. 7,5 t ) .


    @ Topic: Wie sieht das eigentlich mit den neuen Klassen aus ? Wenn ich das richtig lese darf man weder mit B/BE bestimmte Gespanne fahren, wie z.b meinen VW-Bus ( Leermasse 1390kg ) mit 2t Anhänger (ausgeladen). Stimmt das so , da wäre extremer Mist. An meinen 950kg Golf darf ich auch 1,2t hängen.

  • Moin,
    beim Bus kommt dann noch das zGG zum Tragen, bei meinem T3 TD 2460 kg. Das wird dann nix mit 2t Anhänger, zumindest bei B. Bei BE geht das, 3,5t vorn + Anhänger.


    Wo kommen denn jetzt die 17,49 t bei 3 her? Nach meinem Wissensstand darf man bei ausreichender techn. Ausstattung (z.B. Bremse) das 1,5 fache anhängen, macht bei 7,5t vorn 11,25 hinten, zusammen 18,75 t.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ok 18,75t ich war mir da nicht ganz sicher....


    Es wird in den neuen Klassen ja von Leermasse gesprochen , woraus sich das max. Anhängegewicht ergibt.
    Das z.GG. von Fahrzeug + Anhänger spielt da in soweit eine Rolle, das das nicht mehr als 3,5 t ( B?) betragen darf.
    Ich blick da auch nicht so recht durch.

  • Hallo,
    mit B darf man max 3,5t zGG fahren. Fahrzeug + Anhänger. Es gibt da eine Ausnahme, der Anhänger unter / gleich 750kg darf auch hinter Fahrzeuge gehängt werden die schon allein die 3,5t zGG haben. Also max. 4250kg. Wenn der Anhänger 751kg oder mehr zGG hat ist bei 3,5t der Kombination Schluß.


    Edit: mit der alten Klasse 3 darf man 18,5 t fahren. Ergibt sich aus der von mir schon genannten 1,5 fachen Anhängelast (also max. 11,75t). Da aber nur dreiachsige Züge bewegt werden dürfen und es eine Gewichtsbeschränkung von 11t für Tandemachsen (unter 1m Achsabstand zählt das als eine) gibt ist halt bei 18,5 Schluß. Wußte ich bis eben auch nicht, glaube da aber mal dem Internet. Ist mir auch egal, ich hab die 2.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Hallo,
    die meisten Trailer wiegen so um die 500-600 kg. Mit Glück auch mal unter 500.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Huhu!


    Mal was zum Thema BE! Was kostet die einzeln, etwa? Muss man da ne richtige Prüfung ablegen?


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • ich hab mal gefragt für be wollten die komplett 660€ im mkk. eine frechheit finde ich.


    ja aber ich finde die rechnung mit dem trailer bei gesamtgewicht von max 3.5t auch gut und so habe ich es aus dem internet gelesen. das denke ich auch mit klasse b fahren zu können.


    ZITAT:


    Klasse B
    Kein Vorbesitz, (Einschluß: M, S und L), ab 18 Jahre


    Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder) mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3,5 t nicht übersteigt).
    Keine Befristung der Besitzdauer



    Klasse BE
    Vorbesitz Klasse B, (Einschluß: keine), ab 18 Jahre


    Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.
    Keine Befristung der Besitzdauer

    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • >>das denke ich auch mit klasse b fahren zu können.<<


    Das mußt du mir jetzt mal vorrechnen wie du mit B einen Trailer ziehen willst.

  • da brauch ich nicht rechnen es steht oben! und für mich ergibt das das ich ein auto mit nem autohänger und einem golf 2 fahren darf...

  • Nee, da steht das die Gesamtkombination ein GESAMTGEWICHT von 3,5T nicht übersteigen darf. Und das Trailergesamtgewicht darf max. so schwer sein wie das Leergewicht des Zugwagens. Macht bei üblichem Trailergesamtgewicht von 2T ein Leergewicht des Zugwagens von 2T. Sind schon 4T. Soll ich weiterrechnen oder raussuchen wieviele Punkte man kriegt wenn man damit mit B angehalten wird?


    Nochmal: es zählt nicht das was du gerade durch die Gegend fährst, sondern was du dürftest.

  • Die Führerscheinklasse B gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigen Gesamtgewichtes. Damit darf man die folgenden Anhänger ziehen:
    # Anhänger bis 750 kg
    # Anhänger über 750 kg, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht größer ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges und die Summe der zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer sind als 3,5 t.



    ergo darf das zulässige gesamtgewicht vom trailer nicht höher sein als deine knappen 900kg vom golf.
    wenn du einen trailer hast der ein zulässiges gesamtgewicht von 1400 kg hat, ein eigengewicht von 500kg und du einen golf mit ca 900kg transportierst, brauchst du mindestens einen pkw der 1401kg wiegt


    also deine combo von golf und trailer ist nicht!!!!!!


    brauchst schon nen fetten audi oder ford granada ;)

  • ich hab ne mercedes e klasse ;) die ich mir ausleihen kann dick der hänger hat 400kg leergewicht. da kann ich ja auch gölfe mit dem hänger holen des echt geil!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...