absterbender Motor

  • Hallo Leute,


    bin bezüglich VW Golf 1 Cabios blutiger Anfänger......


    Hab jetzt ein 88-er Cab mit 1,6l, 53 KW Motörchen, der im Fahrbetrieb bei erreichen der Betriebstemperatur einen Tag ausgeht, den nächsten aber durchfährt.


    Bis jetzt selber gemacht:


    Tank und Tankzulauf erneuert, Benzinleitungen gereinigt, Ventildeckel und Ölwannendichtung neu, Ölwechsel mit Filter, Benzinpumpe neu, Zündkerzen neu, Batterie neu


    in Werkstatt machen lassen:
    Vergaser samt Schläuchen und Steuerdosen neu, Zündanlage inkl. Benzinzufuhr und Luftversorgung prüfenlassen, Kompression prüfen lassen.


    Laut Werkstatt ist er wunderbar und tickt wie ein Uhrwerk und läuft wie ein Kätzchen ...... wenn er im Stand läuft!


    Nur fahren ist nicht wirklich drin.


    Weiß jemand Hilfe????

    Baustelle mit 4 Rädern in der Garage...... Gott muß ich leidensfähig sein....

  • VW
  • Hallgeber sitzen beim RE-Motor an der Kurbelwelle, Nockenwelle und unter anderem unter dem Verteilerfinger im Gehäuse des Verteilers. Zu finden direkt hinter dem 4-eckigen Stecker der von der Zündendstufe (oder auch Hallbooster genannt, schwarz, 4-eckig mit 2 Messingschreuben befestigt, montiert am Motorsteuergerät) zum Verteiler führt. Wenn man auf den Verteiler direkt von vorne sieht auf der rechten Seite am unteren Ende des Verteilers


    Siehe auch: http://www.zdfw.de/shop/index Rubrik Zündungsteile


    Man beachte den Zündverteiler für 20,- Euronen.


    Meistens wird der Hallgeber nicht seperat ausgetauscht, sondern gleich der komplette Zündverteiler. Nur Hallgeber tauschen ist aber um 50 % billiger. Gingen besonders gerne bei den Golf 1 Modellen der späten 80-er gerne kaputt. Es wurden meist schon nach 1-2 Jahren diese Teile getauscht.


    Hallgeber sind Bestandteile der Zündung...... wofür die auch immer gut sein sollen. Hab bis vor kurzem auch keine Ahnung von den Dingern gehabt. Sollen aber angeblich selbst in modernsten Autos verbaut worden sein. Hersteller ist in 99 % der Fälle Bosch.


    gruß
    Bertl

    Baustelle mit 4 Rädern in der Garage...... Gott muß ich leidensfähig sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl ()

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen