niedrigere Ölwanne

  • Hi,


    da ich meine Ölwannendichtung bzw. Ölwanne wechseln möchte und mein Golf "etwas" tiefer ist :) Hätte ich eine kurze Frage, gibt es eine niedrigere Ölwanne? Also sie sollte auch an den 1.6er passen.


    Oder muss man da mehr umbauen, als nur die Ölwanne? Wie z.B. Ölpumpe usw.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Hört sich für mich an als würdest du damit auch das Ölvolumen deines Motors verringern. Gerade bei einem Motor ohne Ölkühler ist das sicher nicht gesund.


    Losgelöst von allen Auswirkungen ist mir eine solche Wanne nicht bekannt.

  • die einzige möglichkeit eine flachere ölwanne zu verbauen besteht meines wissens im einbauen einer trockensumpfschmierung was aber exorbitant teuer wär


    die von oettinger ist zum beispiel sogar noch tiefer (2 teilig mit ölhobel)

  • Ok, soviel wollt ich dann doch nicht umbauen, würde sich bei dem Motor ja auch nicht lohnen ;)


    Dachte ich hab mal irgendwo etwas dazu gesehen, finds aber nicht mehr und dachte vllt. dass ihr da noch was wisst :)

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Hi,
    es gab mal von einem Tuner (ich weis leider nicht mehr wer es war - vieleicht kann auf Grund meiner Beschreibung jemand helfen?) eine Wanne für Sportzwecke:
    Das Teil war aus Aluguss, war deutlich flacher als das Original, hatte um die Ölmenge nicht zureduzieren dann unten eine deutliche Verbreiterung (breiter als die original Wanne. Zusätzlich mußte aber auch noch die Ölpumpe (Ansaug) geändert werden.
    Also auch ziehmlich speziell das Ganze - aber flach ! :)
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...