Probleme mit Soundanlage (Überhitzung?)

  • Hi,


    habe letzte Woche einen Kondensator für meine Anlage eingebaut (Marke: aiv, 1Farad).


    Nun ist mir die Endstufe durchgebrannt (Lautstärke wie bisher vor dem Kondensatoreinbau, laut aber nicht am Limit).


    Da eine Reparatur nichts brachte (hatte einige Kondensatoren und Dioden ausgetauscht) hab ich mir eine neue Endtufe gekauft.


    Nun hab ich eine Testfahrt gemacht, und die Endstufe hat Aussetzer (Thermoabschaltung).


    Gibt es eine Möglichkeit die Endstufe besser zu kühlen oder hat jemand einen Tipp wie ich das Problem in den Griff kriege?


    Die Endstufe ist zurzeit an eine MDF-Platte an der Rückbank geschraubt.


    /EDIT:
    Zweite Endstufe wahrscheinlich auch durch! Ich dreh noch durch, hatte die Musik nicht mal auf 25%. Also Zimmerlautstärke !!!
    Hier die Daten der zweiten Endstufe, vielleicht lag es auch an mir:


    800 Watt, 4-Kanal, brückbar, 2Ohm-stabil
    Kanal 1: 100Watt Lautsprecher 4 Ohm (links)
    Kanal 2: 100Watt Lautsprecher 4 Ohm (rechts)
    Kanal 3 und 4: gebrückt, 400 Watt Sub 4 Ohm

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von microdino ()

  • VW
  • Hi !


    hm vorher ohne Kondensator alles OK ?


    Dumme Frage - aber mit dem Einbau des Kondensators fing alles an richtig ?


    Ist der vielleicht schuld ?? ?( ?(


    Bevor dir noch mehr Endstufen "aufrauchen" würde ich zum Car Hifi Händler


    fahren. Das wär' mir zu suspekt die Sache ...



    Ich habe keine Probleme mit Wärme - habe bestimmt auch ne andere Endstufe.
    Meine wird nur "handwarm" unter einer MDF Platte mit Belüftung. Allerdings
    auch nur 320 W für den Sub - Reicht mir :)


    Mfg Alexander 8)

  • Naja,


    Problem sogut wie gefunden, die erste Endstufe war mein Fehler, die lief im nachhinein betrachtet am oberen Limit und ist einfach überlastet gewesen. Hatte gedacht, nach Einbau des Caps könnte ich das Radio noch weiter aufreißen. :rolleyes:


    Die zweite Endstufe war ein Produktionsfehler, hab sie 1 zu 1 umtauschen können, hab aber jetzt über Kumpels erfahren, dass die Endstufe von Haus aus total besch... sein soll, also steht sie jetzt bei eBay drin.


    Jetzt hab ich mir eine Xentrix VX600 geholt und werde die am Wochenende oder morgen schon einbauen. Denke mal dass die dann vernünftig funktionieren wird, weil Strom ist alles 1a verlegt, auch Cap ist 100%ig richtig angeschlossen und noch einmal überprüft worden.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • :rolleyes: da möchte ich lieber nicht drüber reden, könnte peinlich werden.


    Die erste war eine Blaupunkt GTA200, geht ja noch.


    Die zweite war eine Mc Taatoo B-747 *duckundweg*


    Aber mit meiner jetzigen bin ich voll zufrieden.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.