Rückfahrscheinwerfer

  • Moin moin,
    Habe mir vor kurzer Zeit,einen Golf 1 GTI gekauft.Er ist Baujhar 1983 und ein Reimport aus Italien.Bin mit ihm beim Tüv vorgefahren,der hat mir meine nicht funktionierende Rückfahrscheinwerfer bemängelt.Bin wirklich noch Amateur was den Golf angeht.Ich kann nur so viel dazu sagen,vorne am Getriebe der Schalter für die Rückfahrleuchte ist vorhanden,doch es ist nichts daran angeschlossen.Was mir noch aufgefallen ist das hinten im Kofferraum rechte seite eine Steckeinheit liegt daran ist aber nichts angeschlossen und auf der linken Seite wo der Haupt-Kabelbaum verlegt ist geht davon eine dünnere Kabelleitung ab.Die aber abgetrennt wurde,alo ist nur noch ein Stück vorhanden.Mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen oder was ich machen soll,vielleicht kann mir ja hier weiter geholfen werden oder jemand hat einen guten Tipp für mich,wär echt super.Kann auch gerne Bilder nächträglich machen, wenn meine laienhafte Beschreibung nicht ausreichent ist.


    Mit freundlichen Gruß Fridtjof

  • VW
  • hallo schrauber

    der gti 1,8 hat einen sehr seltsamen schalter für rückfahrlichter und 5 gang mfg verbrauchsanzeige.
    angeschlossen wird das am getriebe mit einem 8 poligen stecker wo bei nur 4 kabel drinnen sind.
    das ist ein kurzer kabelbaum zum motorkabelbaum .


    ist der denn drinnen ??
    dann stromlaufplan einsehen und
    prüfen sicherung drinnen i.o ja nein .
    strom am schalter mit multimeter, kontakte korrodiert ?? schalter defekt??
    rückwärtsgang einlegen zündung an dann muß strom auf rückleitung sein wen nicht schalter defekt.
    leitung bau schwarz muß dann strom haben .


    aus relaiskasten platz E12 kommt mit scharzen kabel bis z uden rückfahrscheinwerfen der strom.


    für de ntüv schwarzes kabel prüfen und wenn ok dann schnelllösungseperaten schalter im armatruenbretteinabuen und brücken manauell schalter betätigen wen nbeim tüv vorfahren wird.


    für tüv ist egal wer schaltet getriebe oder manuell .
    ob es den getriebeschalter noch gibt ?? nsosnten zerlgen reniegen kontakt ersetzen ,einzelne federn gibs bei gutekunst.de


    viel spaß .

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hallo,
    Vielen Dank erst einmal für die Antowrt.Echt super hätte nie gedacht,das mir so vielleicht weiter geholfen werden kann.Nun zu dem 8 poligen Stecker von dem sie geschrieben haben.Dieser ist wenn ich das heut am Fahrzeug richtig ersehen habe, angeschlossen,habe ihn auch mehrmals abgenommen und wieder drauf gesteckt.Um vielleicht Korossion zu entfernen.Sicherungen habe ich alle heute überprüft aber hier ist kein Fehler fest zu stellen,das heißt sind alle heile.Jetzt die Frage von ihnen ob ich Strom am Schalter habe,von welchem Schalter reden sie genau.Von dem Rückfahrlichtschalter auf dem Getriebe,den ich so beschrieben habe das bei mir oben nichts angeschlossen ist?
    Leider versteh ich auch nicht ganz welche Rückleitung gemeint ist bei ihrer Aussage:
    -rückwärtsgang einlegen zündung an dann muß strom auf rückleitung sein wen nicht schalter defekt.
    leitung bau schwarz muß dann strom haben .


    Würde mich wirklich sehr sehr über eine weiter Antwort und Hilfestellung erfreuen.
    Vielen Dank nochmals


    Mit freundlichen Grüßen Fridtjof

  • Hallo
    wenn du noch mehr hilfe brachst würd ich dir raten
    VW Golf 1 /Gti Scirocco Reparaturanleitung Handbuch 1 wenn mann so ein Handbuch hat kann sieht man auch wo was hin kommt von den Kabeln.
    Mir hat das Handbuch schon gute dieste geleistet bei Ebay kriegst du das auch günstig und kannst immer nach lesen wo was hingehört.


    mfg
    Sonja

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen