Rückfahrscheinwerfer

• Moin moin,
    Habe mir vor kurzer Zeit,einen Golf 1 GTI gekauft.Er ist Baujhar 1983 und ein Reimport aus Italien.Bin mit ihm beim Tüv vorgefahren,der hat mir meine nicht funktionierende Rückfahrscheinwerfer bemängelt.Bin wirklich noch Amateur was den Golf angeht.Ich kann nur so viel dazu sagen,vorne am Getriebe der Schalter für die Rückfahrleuchte ist vorhanden,doch es ist nichts daran angeschlossen.Was mir noch aufgefallen ist das hinten im Kofferraum rechte seite eine Steckeinheit liegt daran ist aber nichts angeschlossen und auf der linken Seite wo der Haupt-Kabelbaum verlegt ist geht davon eine dünnere Kabelleitung ab.Die aber abgetrennt wurde,alo ist nur noch ein Stück vorhanden.Mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen oder was ich machen soll,vielleicht kann mir ja hier weiter geholfen werden oder jemand hat einen guten Tipp für mich,wär echt super.Kann auch gerne Bilder nächträglich machen, wenn meine laienhafte Beschreibung nicht ausreichent ist.

Mit freundlichen Gruß Fridtjof

• VW
  • hallo schrauber

der gti 1,8 hat einen sehr seltsamen schalter für rückfahrlichter und 5 gang mfg verbrauchsanzeige.
    angeschlossen wird das am getriebe mit einem 8 poligen stecker wo bei nur 4 kabel drinnen sind.
    das ist ein kurzer kabelbaum zum motorkabelbaum .

ist der denn drinnen ??
    dann stromlaufplan einsehen und
    prüfen sicherung drinnen i.o ja nein .
    strom am schalter mit multimeter, kontakte korrodiert ?? schalter defekt??
    rückwärtsgang einlegen zündung an dann muß strom auf rückleitung sein wen nicht schalter defekt.
    leitung bau schwarz muß dann strom haben .

aus relaiskasten platz E12 kommt mit scharzen kabel bis z uden rückfahrscheinwerfen der strom.

für de ntüv schwarzes kabel prüfen und wenn ok dann schnelllösungseperaten schalter im armatruenbretteinabuen und brücken manauell schalter betätigen wen nbeim tüv vorfahren wird.

für tüv ist egal wer schaltet getriebe oder manuell .