Drehzahlmesser spinnt + Rote Wasser Warnleuchte

  • Servus VW-Gemeinde :)


    Ich habe folgendes Problem, während der fahrt geht ab un zu der Drehzahlmesser flöten und bleibt bei 0.


    Ab un zu springt er hoch bis auf 2000 U/min und geht sofort wieder runter, während dessen geht die Kontrollleuchte für die Wassertemperatur/Füllstatus an und aus!


    Auserdem fängt die Öldruckwarnleuchte an zu leuchten und zu Summen wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat aber nur unter 3000 U/min und dann auch nur ab un zu für kurze zeit.
    Sobald man den Motor über 3000 U/min dreht hört das Summen wieder auf.
    Ölstand ist i.O. (ich tippe auf einen defekten Öldruckgeber, aber würde gerne eure Meinung hören)


    Mfg Richi.


    edit: mir ist grade noch aufgefallen das die MFA Anzeige nicht mehr Funktioniert sobald der Drehzahlmesser aus ist. (also die uhrzeit wird angezeigt aber man kann nicht mehr durch die verschiedenen optionen klicken)

    Einmal editiert, zuletzt von VW2671 ()

  • aber was hat dies dann mit der Drehzahl zu tun?
    werd heute mal die anschlüsse und kabel kontrolieren und sehen ob da der fehler liegt

  • Also ich hatte so etwas Ähnliches als ich meinen 8V gekauft und überstellt hatte. Der Drehzahlmesser machte plötzlich was er wollte, und die Wassertemperaturleuchte begann immer wieder zu leuchten. Motorhaube aufgemacht und einen Funkenschlag zwischen Batteriepol und Pluskabel gesehen. Das Kabel war einfach nicht mehr richtig fest an der Batterie verschraubt und hat beim Fahren immer wieder den Kontakt verloren.
    Also zieh einmal dein Batteriekabel fest bzw. fette die Kontakte nach. Das könnte helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • hab ich schon gemacht, hab auch die kontake an der zündspule kontroliert und abgeschliffen aber das problem taucht nur manchmal auf und dann ist es wieder weg :)


    nja so sind die alten kübel halt, geben einem immer neue unlösbare aufgaben!


    ich werd mal weiter schaun ob ich was finde und die lösung hier preis geben :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...