NOCKENWELLEN SIMMERING + ZAHNRIEMEN Tauschen

  • Hallo ich hab mal ne Frage: Bei mir is der Nockenwellen Simmering Undicht und jetzt möchte ich ihn gleich tauschen Mit Zahnriemen u.s.w was dazu gehört


    Jetzt wollte ich fragen wie ich am Besten Den Simmering Herausbekomm und wechsel ...
    Denn das Nockenwellenrad is ja raufgepresst oder so ich weiss es ned wie bekomm ich dieses denn herunter und dann wieder hinauf.


    LG Chris


    Danke schon mal für die antworten

  • Nockenwellenradschraube raus, Rad runter (auf den Keil aufpassen, wenn einer verbaut ist), Simmerring raus, neuer Rein, Rad drauf..mit 90nm anziehen.. fertig :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • 068 103 085 E - Wellendichtring- ~17€ inkl. Märchensteuer


    Beim Zubehörhändler wirds wohl billiger sein

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Ich grab den alten Thread hier mal aus :)


    Wollte mich da die Tage jetzt auch ran wagen, ist ein Jetta II 1.6l PN. Gibt es noch irgendwas zu beachten was eventuell zu einer bösen Überraschung führen könnte? Also alles auf OT einestellen so wie ich das bisher rechechiert habe.
    Hat jemand vielleicht eine ausführliche Anleitung dazu? Habe bisher schon ein wenig was gefunden, aber so DIE Anleitung nach der man alles machen kann war bisher noch nciht dabei leider.


    Danke schonmal :)

  • Na ja,


    Anleitung habe ich gerade nicht zu Hand. Aber der schlaue Etzold wäre viell. passend.
    Da ist der gesamte Riementrieb gut bebildert.
    Das mit dem OT ist sicher die halbe Miete; da ist hinterher schon einiges schief gelaufen.
    An der Schwungscheibe auf OT stellen und kontrollieren, ob der Zündverteiler auch auf den 1. Zylinder zeigt.
    Dann das Zwischenwellenrad und das Nockenwellenrad markieren. Das NWR am besten an der ZK-Kante.
    Wenn du da schon eine Markierung am Rad hast, umso besser.
    Beim Lösen des Riemens darauf schauen, wie sich alles etwas verdreht; das muss beim Spannen wieder in die andere Richtung zurück. Dann sollte das passen.
    Gewissenhaft und in Ruhe arbeiten und alles immer wieder kontrollieren, dann klappt das auch.
    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Danke für die Antwort, hat leider etwas gedauert mit dem Buch aber jetzt wo ich es vor mir liegen habe muss ich sagen für die Aufgabe die mit meinem Wissen vor mir liegt hätte ich 13€ nicht besser investieren können :)


    Ich werde mich eventuell vor den Festtagen noch dransetzen und bei eventuellen Rückfragen nochmal posten. Danke soweit schonmal :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...