Unterschied Schaltgestänge 4 und 5 Gang

  • Moinsen,


    also ich habe meinen NZ von 4 Gang (AKW) auf 5 Gang (8N) umgebaut.
    Getriebe ist drin schaltet sauber alles super....


    Jetzt wollte ich heute das Schaltgestänge umbauen damit ich auch mal
    den 5. Gang benutzen kann.... :D


    Als ich das Alte ausgebaut hatte, habe ich gemerkt das mein 5 Gang Gestänge
    nicht passt ! ! !


    Die Schaltstange ist viel länger wie die vom 4 Gang....


    Gibt es bei den gestängen unterschiede ? Ich habe das 5 Gang Gestänge von meinem KR genommen. :rolleyes:


    Danke schon mal für eure Hilfe ! :]

  • Ich habe das auch gemacht: Ich habe meinen NZ von 4 Gang (AKW) auf 5 Gang (8N) umgebaut. Ich habe dabei aber einfach das Schaltgestänge und die Schaltkulisse vom AKW dringelassen. Funktioniert wunderbar!


    Damit der 5. Gang einlegbar wird: Heb mal den Gummi- bzw. Leder-Schaltsack unterhalb des Schaltknaufes an. Dann siehst Du, daß am Schaltknüppel unten rechts eine weiße Plastik-Nase ist, welche beim 3. und beim 4. Gang rechts anschlägt. Damit kann der Knüppel nicht weit genug nach rechts schwenken, um den 5er einlegen zu können. Ich habe einfach mit dem Saitenschneider diese Nase stückchenweise vorsichtig abgeschnippelt, bis der 5. Gang soft und ohne Probleme reinging :]


    Schneide nicht zuviel ab, damit Du beim Einlegen des 5. Ganges nicht zu weit nach rechts kommst und am 5. Gang "vorbei schießt". Der Knüppel muß rechts anschlagen und dann bei der Vorwärtsbewegung leichtgängig in den 5. Gang gleiten.


    Probier es. Total easy. Den Aufwand mit dem anderen Gestänge kannste lassen.


    Der Zeitaufwand für das Schnippeln betrug 10 min =)

    Einmal editiert, zuletzt von 150594 ()

  • Der zusätzliche Gang ist übrigens wunderbar! Auf der Autobahn klingt er nicht so gequält bei höheren Geschwindigkeiten und durch zeitiges Hochschalten sparst Du sogar noch Sprit.


    Ich komme seit dem Einbau des 8N mit einer Tankfüllung immerhin 100 bis 150 km weiter als vorher :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...