Verbindung: Flammrohr <-> Kat

  • Tach liebe Gemeinde ^^


    Problem:


    am Flammrohr hat man ja so einen Flansch auf dem Kat, der mit 3 Schrauben Befestigt wird - Dazwischen sitzt dieser Konusring (dichtung) oder wie sich das schimpft.


    Soo... Bei mir ist diese "Scheibe" des Flammrohrs
    hosenrohr2wi4.jpg
    ( ich hab kein Flexrohr! - Hab das bild mal aus einem anderen thread stibitzt)
    schon so Verostet, dass sich da die schrauben nicht mehr ordentlich festziehen lassen. Das dünne und rostige Blech gibt immer weiter nach - Resultat ist ein klappernder Konusring unterm auto - Kennen bestimmt viele hier ^^


    Meine Frage ist nun erst einmal einer generellen Natur: Sind das original wirklich nur die 3 Schrauben da unten, die das zusammenhalten? Denn ich hab letztens beim Motorausbau eines Opels zugesehen und da waren an der Opel-respektiven stelle auch Schrauben allerdings noch zusätzlich Spiralfedern unter den Schrauben, die anscheinend dort eine gewisse Spannung zusätzlich auf den Flansch gegeben haben.
    Ist das ursprünglich bei unseren Gölfen genauso? Im selbsthilfebuch hab ich dazu leider keine abbildung gefunden.


    Die andere Frage ist nun: Ich hab aufn Hinterhof noch nen alten Schlachtgolf stehen. Dort ist diese Befestigungsscheibe nicht so wie bei meinem RP einfach nur ein dünnes gebogenes Blech sondern ein richtig stabiles, bestimmt 10mm dickes, Metalteil. Foto:
    thumb_31348_wgd.gif
    Ich hab mal grob nachgemessen: So wie es aussieht ist das Rohr etwa gleich dick und gleich geformt allerdings ist das ganze Flammrohr etwa 10 - 20mm kürzer als das jetzige - dh. die ganze Auspuffanlage würde sich beim Einbau die entsprechenden mm in Fahrtrichtung ziehen. zudem ist an diesem Flammrohr die Bohrung für Lambdasonde - die würde ich natürlich zuschweißen bzw mit einem passendem Bolzen verschließen. Würde das gehen?


    MfG Fr33man

  • Mach es die nicht so schwer,bohr die alten löcher mit dem gewinde auf,nimm längere schrauben mit federingen und mutter und schraub das wieder zusammen...;-)


    wenn du federn passend findest hau sie ruhig dazwischen,bei mir waren d aber auch keine...:-)


    und wenn du schon dabei bist nehm den dichtring neu,sonst darfst das 2mal machen;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • hey,


    also ob ich das jetzt 6 oder 7 mal mache is eigentlich auch nicht mehr wichtig^^ denn so oft hab ich da unten mindestens die alten schrauben schon nachgezogen.


    Allerdings weiß ich nicht, was du mit "bohr die alten löcher mit dem gewinde auf" meinst.. da unten sind doch nirgends Löcher mit Gewinde.. 8|


    Der Flansch am kat is fest und hat 3 bohrungen, ohne gewinde.
    Der Flansch am Flammrohr is dieses Blech, Beweglich und auch 3 Löcher, auch ohne Gewinde.
    Da sind 3 Schrauben mit muttern duchgeschoben die den Flansch zusammenhalten, mit der dichtung dazwischen natürlich, bei der ich den Sinn des tauschens auch nicht ganz verstehe, da das ne Dichtung aus Metal zu sein scheint.


    Sry, ich bin sicher nicht Beratungresistent, doch ein paar Fragen ergeben sich doch aus deinem post ;)


    Mfg Fr33man

  • Hallo Fr33man,wenn unter deinem Auto,das gleiche Teil wie auf bild 1 ist,hast du sehrwohl ein "Flexrohr",das ist nähmlich eins,erkennbar am Drahtgeflecht.Zu dem
    2.Bild,wens zu kurz ist,kanst du ein Zwischenstück einsetzen.Gibts beim Teilehändler.

    !!Ich bin ich,und lasse mich durch nichts+niemanden verbiegen!!

  • Nabend Edelschrauber,


    nichts für ungut aber nochmal der hinweis von oben:


    ( ich hab kein Flexrohr! - Hab das bild mal aus einem anderen thread stibitzt)


    soll heißen, ich hab damit nur dieses Metalflansch dingens zeigen wollen, nicht das Flexrohr an sich. Und zu dem Zeitpunkt existiert das untere Bild noch nicht (hatte keine Lust rauszugehen und eines zu schießen, was ich dann aber doch noch gemacht habe ^^)
    Ich weiß natürlich, dass das im Bild eines ist :)


    mfg

  • hi, also wenn du das "neue" teil einbaust, was sinnvoll (und die einzige möglichkeit ohne komplett auftrennen und schweißen) ist, kannst du die verbindungsschelle hinter dem kat lösen (bzw die schrauben aufflexen und durch neue ersetzen, es gehören schloßschrauben m10 x 60 rein, der kopf ist einseitig abzuschleifen damit es passt, siehst dann wohl was ich meine;) ) und den kat 10-20mm nach vorn ziehen. so viel spielraum ist da immer.


    frage is halt nur ob das neue ersatzteil dann überhaupt passt. ich seh jetz dein profil nich mehr weil ich schon im antwortfenster bin aber ich schätz du hast n rp. viel spaß bei den federklammern, ohne spezialwerkzeug haste ohne gröbere demontage n riesen problem.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Moin Moin


    wo ist denn das Problem, dieses Flammrohr auszutauschen? Ich denk mal, wenn es schon so weit ist, das dieser Flansch am Flammrohr nachgiebt, wirds nicht all zu lange dauern, bis er vom selbigen Rohr abrutscht.
    Hatte bis vor Kurzem das selbe Problem. Hab in den säuerlichen Apfel gebissen und ein neues Flammrohr eingebaut. Hab dabei gleich noch den Konusring zum Kat und die Dichtung zum Krümmer gewechselt.
    Bei den drei Schrauben, die das Flammrohr mit dem Kat verbinden, handelt es sich um Dehnschrauben (jedenfalls wars bei mir so). Diese Schrauben benötigen keine Federn, da sie mit Vorspannung eingesetzt werden.


    Grüße aus Kiel

  • Mahlzeit :)


    Zitat

    frage is halt nur ob das neue ersatzteil dann überhaupt passt


    So vom Ranhalten und messen nach scheint das Flammrohr, bis auf die paar mm ja zu passen. Und da sich der Tipp von dir - jettaretter - plausibel anhört werd ich das dann wohl einfach mal versuchen.


    Zitat

    der kopf ist einseitig abzuschleifen damit es passt, siehst dann wohl was ich meine;)


    Jop, das kann ich mir auch so im "Trockenen" schon vorstellen, warum das muss ;) Aber danke für den Hinweis :)


    Das mit den Federn am Krümmer kenn ich :-/
    an den Dingern hab ich mir schonmal fast die Zähne ausgebissen.. aber i-wie hats dann doch immer geklappt - mit Schweiß und auch ein bisschen Blut ^^
    Hab da aber mittlerweile auch ein paar Tipps im I-net zusammengesucht, wie das mit den Federn auch ohne Spezialwerkzeug zu schaffen ist.


    Zitat

    Diese Schrauben benötigen keine Federn, da sie mit Vorspannung eingesetzt werden.


    Ok, heißt also, dass diese Verbindung richtig Fest sein darf. Ich dachte halt, auch durch diesen Konusring, dass diese Verbindung noch als flexible Verbindung Motor <-> Abgasanlage dient. So wie es die Verbindung Krümmer <-> Flammrohr ist, an dem teil mit den Federn. Um halt das Motorkippen auszugleichen.
    Scheint dann ja nicht so zu sein, bzw dass die Verbindung Krümmer <-> Flammrohr einzig dafür zuständig ist.
    Dieser Konusring ist dann also nur dafür da, um Winkelungenauigkeiten vom Übergang Motor <-> Abgasanlage auszugleichen, damit das auch dann noch Dicht bleibt. Richtig? :rolleyes:



    Gut, dann jedenfalls mal wieder ein dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden :]
    Und wünscht mir Glück mit den Federn :D


    Mfg

  • Weiß nicht, kanns mir aber nicht vorstellen da die Lambda ja viel näher am Motor sitzt, also noch weit vor der Undichten stelle. Was ich mir vorstellen kann ist, dass bei der AU, wenn die Sonde in den Auspuff gesteckt wird, dass da dann falsche Werte ankommen.


    Aber dazu wird sich bestimmt bald jemand äußern, der davon weng mehr versteht :D


    mfg

  • Oh, achso.. stimmt, die gibts ja nicht nur im Krümmer, sonder auch im Flammrohr und im Kat..


    Bin von mir ausgegangen ^^ Bei mir is die Sonde im krümmer


    mfg

  • undichtigkeiten in der auspuffanlage ziehen immer falsche messwerte bei der au nach sich, je stärker undicht desto mehr luftüberschuss im abgas. daraus errechnet der tester (und wenn die undichte stelle vor der lambdasonde ist, dann auch das steuergerät!) falsche lambdawerte was in den meisten fällen zum durchfallen bei der au führt.
    immer wieder gerne
    grüße
    chris :rolleyes: :)

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...