Mehrere fragen zum Golf 2 gti pf

  • Hallo,


    hier meine fragen


    1. warum dreht mein motor bei warmer aussentemperatur manchmal bis 3000 upm hoch und bleibt dort mehrere minuten stehen (egal ob er warm oder kalt ist)?


    2. bei meinen auto ist es nicht möglich mit eingesteckter lambdasonde zu fahren! warum ist das so? wenn ich sie einstecke, nimmt mein auto ab ca. 3000 upm kein gas mehr an und ruckelt stark


    3. seit kurzer zeit fängt während der fahrt die ölkontrolllampe an zu blinken und zu piepsen!. öl, und wasser sind ausreichend vorhanden, temperatur im tacho ist ca. in der mitte- öltemperatur betrug 108 grad.


    danke schonmal!

  • zu 2. wird vermutlich deine Lamdasonde eine weg haben ->austauschen


    zu 3. entweder ist dein Öldruckschalter kaputt oder deine Ölpumpe bringt zu wenig druck einfach mal öldruck messen lassen (sollte jede werkstatt für kleines geld machen können)

  • zu 1: leerlaufregler oder auch zigarre genannt. kannst beim PF mehrmals im jahr tauschen, klassiker schlechthin. in der suche mehr als genug zu zu finden.


    zu 2: sehr genau lesen. http://www.doppel-wobber.de/wb…etzer-PF-sobald-warm.html


    zu3: wie schon geschreiben, pumpe, dann schafft sie nicht mehr daas warme und dünne öl zu fördern oder der schalter. am besten in eienr freien werkstatt den druck messen lassen, sollte jede freie können und ist in 10 minuten erledigt.



    edit: bitte keine ölgeschichten. ein 15w40 ist genauso zähflüssig im warmen zustand wie ein 0w40. also daran wird es nicht liegen. ab einer gewissen km laufleistugn wird die pumpe halt übern jordan gehen. wer schlechtes öl fährt wird früher eine neue brauchen als einer der immer gutes öl fuhr. so ist das halt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • schon mal dnke für eure antworten !!!!


    ich fahre 10w 40


    lamdasonde ist eigentlich neu konnte sie nur nie einstecken sonst pufft und knallt er


    aber meine öl temp war noch im rahmen 108 C° ?oder? kenn mich da net so aus !


    AU hat mir der herr von vw im feb. gemacht . sagte halt das ich die sonde ausgesteckt lassen soll


    mein Benzin verbrauch 1 voller tank 350 KM (Stadtverkehr)


    hab noch nen kabelbaum vom pf da meint ihr ich sollte ihn austauschen ?


    hatte im januar das prob. das mir die kabel auf den krümmer geschmolzen sind
    (LMM +rechter lichtkabelbaum) wurde zwar repariert aber ich trau den kabeln nicht
    sehen halt zimlich mitgenommen aus !
    Nicht das daran das problem liegt???


    hab nen rep.leitfaden vom PF,wo mit ich mal den kabelbaum durch gemessen hab nur beim stecker von der lamda keine spanning weder in ohm noch in volt

  • 108° sind kein problem, habe teilweise fast 150° und keine probleme mit dem druck. VW sagt bis 140° und gutem öl ist es kein problem.



    wenn die lambda angeschlossen ist und er pufft und knallt ist es im prinzip das selbe problem wie ich hatte, also schau dir den wasserflansch an. das ist das teil wenn du vorm motor stehst auf der rechten seite am kopf. dort geht ein wasserschlauch dran udn halt die kabel mit dem kabelschuh. die gammel oft durch wie ich in erfahrung bringen konnte.


    also 350km mit 55l ist schon heftig, ich bin das doppelte gefahren. liegt aber wohl daran das du ohne lambda fährst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also,


    habe heute den Motorenkabelbaum vom steuerg. getauscht .
    Alle masse punkte kontrolliert -bzw. gesäubert
    Der motor läuft jetzt viel besser und ruiger :]


    nur mit lambdasonde fahren geht immer noch nicht :(
    Hatte mir im feb. ne neue gekauft die hatte allerdings 2 stecker
    mußte ich auf den 3 pin(1 stecker) um basteln !


    wie hat der vw mensch meine AU gemacht ? ?(
    was währe den wenn ich die kabel der lambda falsch in den stecker gemacht hab
    also schwarz ist ja zu erkennen aber die 2 weisen

  • schwarz ist die signalleitung und weiss die heizung, ich würde mal sagen das es egal ist welchen weissen du mit welchen verbindest.


    wie schon geschreiben, bei mir lag es an dem kabel am wasserflansch. habe selber monate gesucht.


    edit: hier mal ein foto wo ich meine, ist rot markiert. diese kabel genau untersuchen, zurnot 2 mal kontrolieren.


    1152_3639366465656265.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hallo,


    Hab alle masse punkte kuntrolliert aber fahren mit der lambdasonde ist trozdem nicht möglich !
    Könnte es auch am LMM liegen ?


    mfg

  • Hi,


    hast du von der Lambda direkt eine Verbindung zu masse? Lamdasonde verschmutzt? Blöde Frage aber auch schon vorgekommen, Staubschutzkappe vonder Lambda ab?

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • also der stecker der von dem steuergerät kommt und mit der lambda verbunden wird geht direckt an masse! aber die lambda hat ja nut den 3-pin stecker !


    - die kappe ist auch ab
    sie ist seit feb drin und konnte bis heute nicht eingesteckt weden !


    mfg

  • dann würd ich mal ne andere lambda testen! es gibt auch neue die kaputt sind zb durch produktionsfehler oder sowas!!!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...