Bluetooth FM-Transmitter

  • In meinem Wagen habe ich ein VW-Gamma4-Autoradio. Nun möchte ich aber gerne via Bluetooth Musikdateien vom Handy über das Autoradio hören. Jetzt gibt es da sogenannte FM-Bluetooth-Transmitter (z.B. dieses hier:


    http://cgi.ebay.de/dnt-MusicFl…=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r,


    das ist das Teuerste in der Bucht, es gibt aber auch schon welche für 11 Euro), mit denen genau das möglich sein soll - ohne großes Verkabeln. Taugt das Zeugs was? Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Dingern gesammelt? Habe übrigends ein Nokia 3110 classic mit Bluetoothspezifikation 2.0+EDR (was immer das auch heißen mag!).

  • VW
  • Mahlzeit!


    An sich funktioniert das ganze schon recht gut. Wenn Du halt mal nen Sender hast
    der zufällig auf dem Frequenzband stärker reinbrennt, dann kanns zu Störungen
    kommen. Aber das gehört ja eigtl zu den grundsätzlichen Nachteilen beim Radio
    Empfang. Sprich: Die Sache arbeitet schon ziemlich gut, aber Du hast natürlich mit
    den Einschränkungen von FM Empfang zu kämpfen.
    Interessanter wäre vielleicht AUX, falls Du da nen Eingang hast? Da kriegste
    zumindest ned die Störungen rein. Nachteil beider Varianten: Um Lieder zu
    wechseln etc. musste das Handy in die Finger nehmen. Im Umkehrschluss wäre vllt.
    n BT Radio ne feine Sache - allerdings n paar Euro teurer das ganze...
    Generell würde ich Dir empfehlen n Gerät mit möglichst hoher Sendeleistung zu
    holen und ner möglichst geringen Dämpfung.


    EDR steht übrigens für Enhanced Data Rate - wenn zwei BT Geräte Daten
    übertragen und beide EDR unterstützen geht das etwas fixer.



    Mfg
    RaVeN

  • Danke, Raven, für Deine Antwort :]! Habe mich auch noch ein bisschen mit der Geschichte beschäfigt und dabei dieses hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/LINE-AUX-Ad…=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios


    Ich denke, das ist die eleganteste Lösung 8), da ich gerne mein Gamma behalten möchte und dieses Radio ja den entsprechenden Wechsleranschluss schon hat :D. Und dass diese Lösung klanglich besser ist, steht wohl außer Frage...

  • Hi,


    so einen Transmitter mit Handyfreisprechfunktion und den ganzen Sachen hab ich mal für Vaters Audi besorgt.


    Funktioniert einwandfrei, blos ist der Steckplatz zu nach am Schalthebel beim A4.
    Ist ihm zu eng, daher wohl Fehlkauf fürn A4. :(


    Klang ist super und telefonieren auch - hab ich bei mir ausprobiert.

  • Zum Abschluss dieses Themas wollte ich noch ein kurzes Statement abgeben:


    ich habe mir das oben genannte Adapterkabel besorgt und bin voll zufrieden damit! Funktioniert prima und ist tatsächlich "plug & play".


    Und ich schließe daran noch nicht mal einen hochwertigen MP3-Player an, sondern lediglich mein einfaches Handy. Jetzt kann ich endlich meine alten Compact-Cassetten wegwerfen, denn der Klang ist um Welten besser. Und das Musikaufnehmen geht einfacher und schneller.


    Fazit: feine Sache :]

  • Ich nehme schon seit über einem Jahr einen FM mit 8GB SD-Karte drin. Das ist auch mein Tip: einen FM mit SD-Steckplatz nehmen und er sollte die Titelbezeichnung ans Radio übermitteln können. Daher kein Adapterkabel, kein Handy und kein MP3 Player noch zusätzlich! Besser gehts nicht. Achso: eine Fernbedienung hat der FM auch :)


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://p.gzhls.at/396872.jpg&imgrefurl=http://www.heise.de/preisvergleich/a396872.html&usg=__7yYLi73WkRLAa4_B8AJeohBgxhQ=&h=208&w=300&sz=15&hl=de&start=5&zoom=1&itbs=1&tbnid=arw0JK6EucFI3M:&tbnh=80&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Ddnt%2Bmusicfly%2Bselect%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1


    der ist es, hab ihn aber für rund 20 € bekommen (Conrad). Wenn er in der Steckdose steckt und Display ziemlich waagerecht ist paßt im Golf perfekt, wenn der Ascher aufgeklappt ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Ich nehme schon seit über einem Jahr einen FM mit 8GB SD-Karte drin. .....


    der ist es, hab ihn aber für rund 20 € bekommen (Conrad). Wenn er in der Steckdose steckt und Display ziemlich waagerecht ist paßt im Golf perfekt, wenn der Ascher aufgeklappt ist


    das ist also genau der selbe der hier bei "schrotty47" auf dem Beifahrersitz liegt ?
    Da kann man dann auch deine zugehörige Fernbedinung erkennen , Richtig? :D
    :wink:



    (quelle: Mittelarmlehne? )
    bild0447ouhdlgbw.jpg

  • hab auch so einen fm transmitter mit usb anschluss ,wollte fragen ob es bei euch auch so ist das wenn ihr was hört und den wagen ausmacht und dann später wieder losfährt das das stück bzw der titel von anfang an wieder abgespielt wird oder da weitergemacht wird wo ihr aufgehört habt zu hören? nervt nämlich mich etwas wenn man ein hörbuch oder einen mix hört das man dann wieder von vorne anfangen muss zu hören...

  • Das kommt auf den FM-TM an, also ob der von seiner Software das "bringt" sich eine bestimmte Stelle zu merken. Bei dem von mir gezeigten kannst über die Fernbedienung dir quasi die aktuelle Stelle markieren und bei der Rückkehr ins Auto fängt er dort wieder an. Praktisch bei langen Mixen die 20 oder 30 min oder noch länger sind. Hörbücher hör ich nicht :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.