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Hey, bald ist es ja wieder so weit... das schrauben geht los.
Meine Frage.. Ich fahre nen Golf 2 GTI 16V mit nen bearbeiteten Motor. (KR1800E/16vx von Oettinger) Mein Fächer hat ein paar kleinere Risse, die ich jetzt zum Winter hin schweizen wollte. Außerdem wollte ich noch die Ventilschaftdichtungen neu machen. Habt Ihr noch ein paar Tips oder Sachen, die ich gleich mit machen sollte?
- Sämtliche Unterdruckschläuche oder allgemein Schläuche (z.B. Kurbelgehäuseentlüftung) checken oder gleich erneuern.
- Mal auch ein Blick auf die Elektrik im Motorraum werfen, gerade in Bereichen wo sich die Wärme besonders staut (Krümmerbereich) oder sich schon etwas Siff gebildet hat.
- Speziell beim 16V würde auch mal an deiner Stelle den Kettenantrieb der Nockenwellen prüfen. Die Nockenwellen selber dann natürlich auch auf Einlaufspuren hin untersuchen.
Laufleistung? Was weist du über die Historie des Fahrzeuges, was wurde wann gemacht? KR- oder Oettinger-Kopf? Wieso willst du die VSD erneuern? Ölverbrauch? Woran fehlt es bei dem Fahrzeug?
1.) Der Kopf bleibt drauf: -VSD erneuern - Hydros kann man, muß man jedoch nicht erneuern - wenn bereits hohe Laufleistung erwägenswert - Kette sollte (wenn noch die erste) getauscht werden, bewirkt häufig Wunder!!! - Zahnriemen - eventuell Spannrolle (wird häufig empfohlen) - WaPu (wie alt ist deine?)?
2.) Der Kopf kommt runter (zusätzlich zu 1.)) - Ventile von Ablagerungen befreien - Kopf reinigen - Spiel Ventilführungen prüfen, wenn nötig erneuern - Ventile neu einschleifen
3.) In jedem Fall empfeholenswert: - Spritzbild und Einspritzmenge der Einspritzdüsen prüfen (vielleicht Einspritzdüsen tauschen) - eventuell Dichtungsringe für ESD tauschen - wenn noch der erste Benzinfilter auch tauschen
4.) Neue Grundeinstellung - Zündung - Stauscheibe kontrollieren - CO + Leerlauf (laut englischen Foren soll der KR bei 2% CO einen "sweet-point" haben) - wichtig: für Grundeinstellung darf das Abgassystem keinerlei Löcher haben!!!
Moin, seid dem ersten, hab ich meine kleine Gerage;-)
Nun, hab ich an gefangen, meinen Kopf von Anbauteilen zu befreien. Was mir dabei als erstes in Auge fiel, die Einspritzdüsen, waren Locker. Beim auseinander schrauben, hab ich denn gesehen, dass die Einspritzdüsen dichtringe total hart und kaput waren.
Jetzt meine erste Frage: Die braunen Plastikhülsen, da wo die Einspritzdüsen drin sitzen, kann man die auch irgend wie ersetzten? Wenn ja, wie? Eine ist davon nämlich kaput gebrochen.
zweite Frage: was kostet es ca. den Kopf plannen zu lassen und die Ventiel zu reinigen?
Vielen dank schon mal im vorraus. Bilder Folgen selbstverständlich auch.
Die Hülsen kann man tauschen. Zumindest beim 9A. Sollte also beim KR auch möglich sein. Kopf planen liegt so um die 60€ ist aber regional unterschiedlich. Also am bestem beim Instandsetzer in deiner Ecke anfragen.
Okay, danke... ich hab noch ein bißchen im Netz gesucht, und hab gesehen, das man einfach nur einen 12 Imbusschlüßel braucht und die denn von oben einfach nur rein lässt.
Und kann mir jemand sagen, wie ich herraus finde, ob ich neue Kolbenringe brauch, bzw ob ich sie gleich mit machen sollte? Weil eigentlich wollte ich nur den Kopf runter nehmen.
Mein eigentliches Problem war eigentlich nur, dass der Ölverbrauch etwas höher war und manchmal etwas heller rauch wie beim kaltstart hinten raus kam.
Kopression, hatte ich jetzt leider im kalten zustand gemessen, da ich die Brücke schon runter hatte. Und die war im kalten zustand 8 12 13 8. Und nach meinen Informationen, soll sie im warmen zustand zwischen 12 und 13 liegen. habt ihr da ne Idee?
Inwieweit die Kompressionsmessung im kalten Zustand verwertbar ist, kann ich leider nicht sagen. 7 Bar ist die Verschleißgrenze, doch sollten die Werte gleichmässig sein. Davon kann zwischen 8 und 13 nicht mehr die Rede sein. Eventuell besse alles wieder zusammenbauen, mit Flüssigdichtmittel abedichten, anwerfen, warmlaufen lassen und dann nochmal Kompression messen. Hier sind genaue Werte einfach wichtig, weil davon die Frage abhängt, ob man nicht besser doch eine Totalüberholung in Angriff nimmt.
Wozu den Kopf planen? Wenn die Dichtung nicht durchgebrannt ist und der Kopf keinen Hitzeschaden hat, so würde ich die Dichtfläche nur reinigen. Leistungsmässig sprürt man da eh keinen Unterschied, doch erhöht sich der "mittlere Druck" und damit die Lagerbelastung enorm.
Heller Rauch ist Kühl- oder Kondenzwasser. Wie war denn der Verbrauch an Kühlflüssigkeit? Könnte doch ein leichter ZKD-Schaden sein.
Ventilsitzringe brauchen regelmässig nicht erneuert zu werden, nur schleift man die Ventile nach dem Reinigen wieder ein. Ventilführungen kann man machen lassen, wenn die zuviel Spiel haben (hier wird es dann bereits teuer).
Also ich hab gestern noch mit ne Werkstatt gesprochen für Jungtimer. Ich soll den Kopf runter nehmen und die gucken sich den denn an. Wasser verbrauch war gleich null. Die Kompressionmessung, kann man denke ich nicht zählen, da das Gerät nicht 100% geeignet war.Für den 16VKopf;-)
Und Der Meister aus der Werkstatt, meint... wenn man den Kopf ab hat, den sieht man schon, was mit den Kolben/Kolbenringen ist. Und wie viel Spiel die Koplben haben.
Außerdem, wurde das Auto von einem älteren Herren gefahren und nie wirklich richtig bewegt. Die Werkstatt, geht davon aus, dass die Ventiele nicht mehr richtig dicht sind. bzw verschmutzt. Am Freitag werd ich zur Werkstatt hin und euch denn berichten.
Auf jeden Fall, werd ich den KR am leben halten;-)
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