Biodiesel im TD Erfahrungen

  • Hallo


    Da das gute Golf Turbodiesel Forum immer noch down ist, stelle ich meine Frage mal hier und hoffe, das ein paar User von dort auch in diesem Forum unterwegs sind.



    Kann ich bedenkenlos Biodiesel tanken?


    Zum Grund: Normalerweise fahre ich mit 100% Pflanzenöl, allerdings bin ich gezwungen durch mein Praktkum in WOB Diesel zu tanken, da es hier in der Nähe leider keine Pöl-Tanke gibt.


    Nun ist es leider so, dass ich mit Diesel weniger Leistung habe und auch noch mehr verbrauche. Was den teuren Diesel noch teuerer macht :(


    Jetzt hab ich in der Nähe noch ein paar günstige Biodiesel Tanken gefunden und brauche Erfahrungen, ob das die Kraftstoffanlage auf Dauer nicht beeinträchtigt.


    Gruß

  • In Nordsteimke bei REAL bekommst du so viel Pöl wie du willst, die fragen nicht wofür...
    Eine Pöl Tanke gibt es hier wirklich nicht... Wo treibst du dich hier rum, vielleicht könnte man sich mal treffen...

  • Pöl ausm Supermarkt kommt mir nicht ins Auto. Da hat man dann auch die ganzen Flaschen die weg müssen. Und es ist Steuerhinterziehung.


    Die ESP abzudichten ist kein Hit. Hab ich auch schon gemacht, aber ob da PME verträgliche Dichtungn waren weiß ich nicht.


    Originale Kraftstoffschläuche hab ich auch nicht mehr im Auto. Ich muss mal nachsehen, aber ich glaube die Schläuche sind PME verträglich.


    Mir geht es hauptsächlich um mechanischen Verschleiß an Bauteilen der ESP oder den ESDs.


    EDIT:
    Diesel ist für mich die schlechteste Alternative!

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von Pogo



    EDIT:
    Diesel ist für mich die schlechteste Alternative!


    Moin,
    das muß ja ein Extrem-Umbau sein das Diesel die schlechteste Alternative ist.


    Ich weiß ja nicht wie lange du dich in der Gegend aufhälst (also um wieviele Tankfüllungen schädlichen Diesel es geht), aber bevor ich Biodiesel in mein Auto kippen würde würde ich normalen Diesel nehmen. Und nach mehreren 100tkm mit Diesel und einigen 1000 km mit 50/50 kommt mir auch kein Pöl mehr rein.


    Der 87er JR vom Kollegen hat im Januar die 800tkm geschafft, mit den ersten Düsen, also so hoch kann der Verschleiß nicht sein mit Diesel.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich hab einen normalen Eintankumbau.
    Und mein Motor wurde auf dem Prüfstand auf Pöl abgestimmt.


    Diesel ist für mich nur in der hinsicht die schlechteste Variante, weil es teuer ist und ich im Moment viel mehr verbrauche als mit Pöl. Desweiteren rußt er ziemlich stark, deswegen hab ich jetzt paar Einstellungen geändert, wodurch ich allerdings auch weniger Leistung habe. Der Veschleiß sollte mit Diesel natürlich geringer sein als mit Pöl. Da Pöl eine deutlich höhere Viskosität hat.


    Ich muss 6Monate damit klar kommen. Es kann sogar sein, dass ich noch länger hier bleibe.

  • In meinem JR habe DAMALS grundsätzlich Aldi Pöl getankt.
    Probleme? Nie gehabt, immer sauber gestartet, guter Durchzug und fix war der auch noich

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Früher hab ich auch Pöl vom Discounter genommen.


    Ansich würde ich das auch weiter nutzen, aber es entsteht halt viel Müll und es ist illegal.
    Teilweise fahr ich pro Woche bis zu 1000km, was dann ca. 55 Flaschen pro Woche wären und das wird schwer die unauffällig zu besorgen und zu entsorgen. Hinzu kommt, dass ich die irgenwo umfüllen müsste.

  • auf pflanzenöl ist doch in der zwischenzeit auch ne steuer drauf. von daher dürfte das nun auch net mehr illegal sein. :wink:

  • Ich wüßte nicht, was daran illegal sein soll, Pflanzenöl zu verfahren.
    Wird ordentlich an der Kasse versteuert beim Kauf und der Handel ist grundsätzlich zur Rücknahme von Verpackungen verpflichtet. Also...


    Aber mal im ernst: So groß ist der Preisunterschied nun wirklich nicht. Rechne das mal auf eine Tankfüllung aus! Und der Mehrverbrauch läßt sich durch etwas langsamere Fahrweise kompensieren.


    Wenn man nicht mal mehr Geld für billigen Diesel hat - dann hilft eben nur noch das Umsteigen auf die Bus- und Bahnmonatskarte! Und damit bist Du dann wirklich umweltfreundliche (weil Du ja wegen der Flaschen ein schlechtes Gewissen bekommst, die ohnehin hergestellt werden).

  • Also ich hab auf meinen LKW 150t Pöl verfahrern, für mich gibts nur PÖL oder Diesel, aber nicht dieser RME Dreck, schlimm das das Zeug überhaupt beigemischt werden darf.


    Meiner Meinung nur zum Türen abbeizen gut, sonst nix. 8o


    Hier ein Link: http://prokon-oil.de/tankstellen.html



    Kost ca. 95 Cent + Mwst., mußt Prokon Karte haben.

    Ein von viel Interessen geplagter ...

  • Bin meinem immer mit Biodiesel gefahren!!!
    Könnte in meinem G4 GTI TDI sogar auch Biodiesel fahren, mach ich aber nicht....


    Der G2 TD Motor ist so genial, ich glaube der würde auch mit Pisse :rolleyes: sorry, fahren!!!


    Mit Pflanzenöl zu fahren ist natürlich nicht illegal, du zahlst die Steuern ja an der Kasse beim Kauf!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...