Umbau 2y Getriebe auf 4s Achse

  • Hallo !


    Möchte mein 2y Getriebe mit der Achsübersetzung vom 4s umbauen.


    Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben ?


    Was ist zu beachten ? Teileliste ?


    Vielen, veilen Dank !



    VG


    Peter

  • Hi,
    du brauchst ein Getriebe und eine neue Kupplung. Dann kommt es darauf an ob du 100mm Flansche oder 90mm Flansche an deinem 4S hast. Kann man aber leicht tauschen. Wenn du dazu keine Lust hast brauchst du noch andere Antriebswellen. bzw Innere Gelenke. Rest passt.


    MFG

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Aber ich möchte das 2y Getriebe an sich umbauen. Nicht einen Getriebetausch vornehmen.


    Also: Einbau der 4s Achse in das 2y Getriebe.

  • Vergiss es! Das Getriebe muß neu eingestellt werden und das kann ein Laie nicht.
    Und bei VW kannst du das nicht bezahlen!


    Einstellen im Sinne von Vermessen, neue Einstellscheiben Einpressen, zusammenbauen, wieder Vermessen , eventuel das ganze Spiel mehrere male bis die nötigen Scheiben herrausgesucht worden sind.

  • Ich habe ja jemanden der das machen kann..das ist nicht das Problem.


    Dieser Umbau ist wohl auch schon desöfteren gemacht worden.


    Was ich nur benötige wäre eine genaue Teileliste oder zumindest die Angaben von den wichtigen Teilen.


    Ein Bekannter bei VW hat mir auch schon einiges rausgesucht..aber leider passt das so noch nicht.

  • Tja dann müßte mann erst mal wissen welche übersetzung du ändern willst. Also sprich welchen Gang. Oder alle? Weil riechen kann das keiner! =)


    Wenn du alles ändern willst und willst die Teile neu bei VW kaufen, dann viel Spaß beim Flaschensammeln um das Geld zusammenzubekommen. :D


    Hab alleine für den 5. Gang bei meinem ASD Getriebe ca 200,- Taler hingelegt!

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Tja dann müßte mann erst mal wissen welche übersetzung du ändern willst. Also sprich welchen Gang. Oder alle? Weil riechen kann das keiner! =)


    Moin,
    steht doch da was er will. Die Achsübersetzung vom 4S ins 2Y bauen.


    Ich gehe mal davon aus dass einer der das kann keine Teileliste benötigt, einfach beide Getriebe nebeneinander legen und anfangen. Wenn es allerdings tatsächlich kein gebrauchtes 4S als Spender gibt und Neuteile verbaut werden sollen dann schlepp dein Sparbuch mit zu VW. 4S ist ein normales 020, 2Y ein verstärktes. Kann sein dass das so ohne weiteres nicht paßt, wenns paßt sind mindestens Abtriebsachse, Tellerrad und diverse neue Lager nötig. +ein paar Ausgleichscheiben. Wenns nicht paßt vielleicht auch noch ein Differenzial. Oder die Gänge haben teilweise verstärkte Verzahnungen auf den Wellen, dann gehts gar nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei


    PS: ich frag mich welchen Sinn das haben soll, Stoppelcross?


  • Also ich hab das so verstanden, das er einige Übersetzungen ändern will. z.B den 4. und 5. Von daher meine Antwort. Aber ok wenn mann es so liest! Versteheh tu ich die ganze Aktion dann allerdings überhaupt nicht!

  • >>Möchte mein 2y Getriebe mit der Achsübersetzung vom 4s umbauen.<<


    Hallo,
    ich frag mich wie man da raus lesen kann dass er "einige Übersetzungen wie z.B. den 4. und 5. ändern will".


    Nordschleife ist natürlich ne Begründung. Da komm ich als Nordlicht natürlich nicht drauf, mit dem Getriebe möchte ich dann aber auch nicht per Achse anreisen...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Habe mein Getriebe nun umgebaut.


    2y Getriebe mit der 4s Achse.


    War nicht ganz einfach...klappt aber bestens.


    Auto ist nun wesentlich besser für die Nordschleife abgestimmt und im Alltag auch noch gut fahrbar.

  • Nur mal so aus Neugier. Welche Drehzahl liegt denn jetzt bei 100 km/h an?
    Wieviel Aufwand war das denn genau, kannst du das vllt in Stunden fassen?


    Tourifahrergruß
    16V-PL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...