Welche Golf 3 Gleichteile mit Golf 3 Cabrio?

  • Hallo!


    Bei verschiedenen Ersatzteilen (z.B. Bremse, Stoßdämpfer, Riemen), wo ein Unterschied nicht so zu vermuten ist, fällt mir immer wieder auf, dass dort zwischen dem Golf und dem Golf Cabrio unterschieden wird und beim Cabrio entsprechende Aufpreise verlangt werden.


    Bei gleichem Motorkennbuchstaben müsste z.B. eine Bremsscheibe doch beim Golf oder Golf Cabrio gleich sein - oder?


    Meine Vermutung: Mit dem Stempel "Cabrio" kann man für das gleiche Teil mal eben das Doppelte verlangen .... :(


    Habt ihr das auch schon beobachtet - stimmt meine Vermutung?


    Kann man ohne Bedenken das Teil vom normalen Golf für´s Cabrio kaufen?


    Oder ist der z.B. Stoßdämpfer wegen des höheren Gewichts doch anders ausgelegt?


    Gruß Jevo

  • Zitat

    Original von Kurvenkoenig
    Die Bremsen könnten Gewichtsbedingt schon anders sein. Das gleiche zählt natürlich genauso auch fürs Fahrwerk...



    Und deswegen kauf ich im Zubehör in Erstausrüsterqualität statt bei VW. Da kauft VW auch nur ein!

  • es gibt m.e. (nach einem anderen thread) eine Differenz von 55kg zwischen 2-türer und cabrio. cabrio mit 1,8l 90PS, 2-türer weiß ich nicht.
    Und dafür extra bremsen? dämpfer? halte ich für sc hwachfug