• Guten Tag


    Habe ein Problem meine Wasserpumpe macht geräuche obwohl sie erst 20 tkm hinter sich hat ,es ist schon die 2 die vom Kollege gewechselt worden ist ! Zahnriemen sei nicht zu stramm meinte er . Das ist wie gesagt schon die 2te die son krach macht ! im Stand hört man es richtig , die Lichtmaschiene schliese ich aus die isses nicht . Was meint ihr ?


    MFG Stef

  • VW
  • ich gehe anhand des zahnriemens vom MKB MH oder NZ aus. Meine macht auch Geräusche, mal sind die Geräusche wochenlang weg, dann kommen sie wieder. Normalerweise erst nach ca. 15km Fahrt.
    Hört sich in etwa so an als ob eine Lagerbuchse trocken läuft (leicht kreischendes Geräusch). Bei mir MKB MH.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • moin,


    sicher das das die pumpe ist??..sonn leich kreischendes geräusch kommt vom zahnriemen der etwas zu stramm ist, vor allem wenn der warm wird..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • hm also die pumpen waren beide neu , habe sie vom Profiparts marke QH oder so .Wollte nun eine von Febi Bilstein kaufen :) Also das Geräusch ist so en "WIWERN" die pumpe ist auch irgendwie Rötlich geworden ,schaut komisch aus ?(

  • dann wird es wie bei meinem sein. die macht so ein ähnliches geräusch, aber halt nicht immer. der wagen läuft gut ein jahr damit, kein wasserverlust. manchmal ist das geräusch über wochen verschwunden.
    werde das teil jetzt demnächst austauschen, die neue pumpe liegt hier schon.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von Golf GT 16V
    moin,


    sicher das das die pumpe ist??..sonn leich kreischendes geräusch kommt vom zahnriemen der etwas zu stramm ist, vor allem wenn der warm wird..


    Ich habe heute die Zahnriemenspannung überprüft. Ist so wie sie sein sollte, auf keinen Fall zu stramm. Bleibt also die Wapu.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • "Rötlich geworden"....
    Wohl doch nicht heiß gelaufen?
    Obwohl ich das von ner WaPu noch nie gehört habe.


    Wenn möglich mal den ZR abnehmen und die Pumpe von Hand durchdrehen.
    Gibts da deutliche Widerstände, ist die Pumpe im Eimer.


    Zum Thema Quinton Hazell:
    Ich habe mir letztes Jahr Antriebswellen von denen gekauft.
    Nach einem Winter rosten die so extrem, als hätte QH einfach schwarzen Lack auf den alten Rost gesprüht.
    Klar sind das Austauschteile, aber Rostbehandlung und lackieren sollte schon ordentlich gemacht sein.


    Außerdem meinte mein Werkstattmeister mal im Winter als die Wellen ab waren, bei einem Gelenk habe Fett gefehlt, er habe das nachgefettet.
    Er hat dafür kein Geld verlangt, ist also keine Abzock-Nummer.


    Die ATW waren zu diesem Zeitpunkt gerade mal 6tkm gelaufen, und es waren außen keine Fettspuren zu sehen.
    D.h. das Gelenk hatte ab Werk zuwenig Fett.


    Das war das letzte Mal dass ich was von QH gekauft habe.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen