• Guten Tag


    Habe ein Problem meine Wasserpumpe macht geräuche obwohl sie erst 20 tkm hinter sich hat ,es ist schon die 2 die vom Kollege gewechselt worden ist ! Zahnriemen sei nicht zu stramm meinte er . Das ist wie gesagt schon die 2te die son krach macht ! im Stand hört man es richtig , die Lichtmaschiene schliese ich aus die isses nicht . Was meint ihr ?


    MFG Stef

  • ich gehe anhand des zahnriemens vom MKB MH oder NZ aus. Meine macht auch Geräusche, mal sind die Geräusche wochenlang weg, dann kommen sie wieder. Normalerweise erst nach ca. 15km Fahrt.
    Hört sich in etwa so an als ob eine Lagerbuchse trocken läuft (leicht kreischendes Geräusch). Bei mir MKB MH.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • moin,


    sicher das das die pumpe ist??..sonn leich kreischendes geräusch kommt vom zahnriemen der etwas zu stramm ist, vor allem wenn der warm wird..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • evtl zu wenig "schmiermittelanteil" im wasser? oder billig-pumpen gekauft?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • hm also die pumpen waren beide neu , habe sie vom Profiparts marke QH oder so .Wollte nun eine von Febi Bilstein kaufen :) Also das Geräusch ist so en "WIWERN" die pumpe ist auch irgendwie Rötlich geworden ,schaut komisch aus ?(

  • dann wird es wie bei meinem sein. die macht so ein ähnliches geräusch, aber halt nicht immer. der wagen läuft gut ein jahr damit, kein wasserverlust. manchmal ist das geräusch über wochen verschwunden.
    werde das teil jetzt demnächst austauschen, die neue pumpe liegt hier schon.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • quinton hazell ist eigentlich ein guter herstellen, aber vllt ist ne febi echt besser ?(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Original von Golf GT 16V
    moin,


    sicher das das die pumpe ist??..sonn leich kreischendes geräusch kommt vom zahnriemen der etwas zu stramm ist, vor allem wenn der warm wird..


    Ich habe heute die Zahnriemenspannung überprüft. Ist so wie sie sein sollte, auf keinen Fall zu stramm. Bleibt also die Wapu.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hm ist mein Kumpel der seit jahren autos macht zu blöde für zahnriemen zu wechseln ? Glaube kaum , habe mir überlegt mit dem auto zur werkstadt zu fahren und dort wechseln zu lassen ;o)

  • "Rötlich geworden"....
    Wohl doch nicht heiß gelaufen?
    Obwohl ich das von ner WaPu noch nie gehört habe.


    Wenn möglich mal den ZR abnehmen und die Pumpe von Hand durchdrehen.
    Gibts da deutliche Widerstände, ist die Pumpe im Eimer.


    Zum Thema Quinton Hazell:
    Ich habe mir letztes Jahr Antriebswellen von denen gekauft.
    Nach einem Winter rosten die so extrem, als hätte QH einfach schwarzen Lack auf den alten Rost gesprüht.
    Klar sind das Austauschteile, aber Rostbehandlung und lackieren sollte schon ordentlich gemacht sein.


    Außerdem meinte mein Werkstattmeister mal im Winter als die Wellen ab waren, bei einem Gelenk habe Fett gefehlt, er habe das nachgefettet.
    Er hat dafür kein Geld verlangt, ist also keine Abzock-Nummer.


    Die ATW waren zu diesem Zeitpunkt gerade mal 6tkm gelaufen, und es waren außen keine Fettspuren zu sehen.
    D.h. das Gelenk hatte ab Werk zuwenig Fett.


    Das war das letzte Mal dass ich was von QH gekauft habe.

  • mich wundert das die wapu in meinem mh schon über ein jahr mit dem lagerschaden dicht bleibt. morgen werde ich das teil endlich wechseln.........muss mich dann von diesem geräusch wieder entwöhnen :-).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...