Kühlmittelverlust - nur manchmal dafür dann komplett?

  • Mein Golf 4 tdi verliert manchmal viel Kühlmittel.


    Allerdings nur manchmal. So war es dass ich 400km Autobahn fahre - keine Probleme. Dann steht er ein paar Stunden sodass der Wagen komplett ausgekühlt ist. Ich starte und es passt alles. (er meckert ja schon wenn es nur etwas unter Minimum ist).
    Ich fahre die selbe Strecke zurück und kaum bin ich von der Autobahn nach den 400km unten und stehe an der Ampel schreit er "Stop Kühlmittel prüfen". Am nächsten morgen als er wieder kalt war schaue ich nach - und der Behälter ist komplett leer.


    Dies wiederholt sich alle paar Monate. Ich fahre oft lange Autobahnstrecken und es passiert nichts - kein Kühlmittelverlust. Der Stand bleibt konstant.
    Ohne einen erkennbaren Grund kommt es aber dann wieder dazu das plötzlich das gesamte Kühlmittel fehlt. Ich fülle dann eines nach und der Kühlmittelstand bleibt wieder ein paar Wochen konstant - bis er dann wieder auf einmal alles verliert (zumindest alles aus dem Behälter).


    Ich war in der Werkstatt - dort haben sie getestet ob er irgendwo undicht ist - konnten aber nichts finden. Und da dies nur alle paar Wochen auftritt konnte es auch nicht reproduziert werden.


    Hat jemand eine Idee was da los sein kann?

  • moin,
    wenn du keine spuren von kühlmittel am motor, sämtlichen schläuchen und auch keine pfütze unterm auto hast, bleibt eigentlich nur der verdacht das er sich das über die kopfdichtung oder einen riss im kopf weg zieht und mitverbrennt...


    eine weitere möglichkeit wäre das der wärmetauscher im innenraum undicht ist und dort wasser flöten geht..schau mal nach ob im bereich der fussräumen feuchtigkeit ist..


    es wäre auch möglich das der das über den ausgleichsbehälter rauswirft, dann müsste aber der behälter von aussen nass sein, und unter dem behälter laufspuren ..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Also ich behaupte, die ZKD hat's erwischt.
    Genau die gleichen Symptome hatte ich an meinem TDI (ASV) auch.
    Ich hab' es auch nicht wahrhaben wollen und erstmal alles rundherum geprüft/erneuert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

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