Borbet BS 16 Zoll

  • Hey Leute,


    ich hab ja einen Standart 2er Golf RP mit glaub 185 65 R15 Stahlfelgen. Ich käme günstig an Borbet BS in 16 Zoll. Würde auch gerne 16 Zoll fahren. Aber was muss ich ALLEs machen dass es passt. Von technischer Seite und Tüv-technisch gesehn. Habe keine Servolenkung, falls man die brauch kotz ich... -.-^^ Naja notfalls würd ich au die Umbaun... Also die Abmessungen von den Teilen sind


    Vorne: 16 x 7,5 Zoll + 205/45 ZR 16 ET 35
    Hinten: 16 x 9,0 Zoll + 225/50 ZR 16 ET 30


    Wäre lieb wenn ihr mir helft hab da mit ET un so un allem Tüv keine Ahnung wie ich des gebacken bekomm^^ sry


    mfg Thomas

  • Hi,


    Vorne und hinten Kante umlegen, evtl. ein bisschen ziehen. Meines Wissens brauchst du an der Hinterachse Spurverbreiterungen, da die Felge sonst am Federbein ansteht. Eine Servolenkung brauchst du nicht. Hatte selbst 9x16 ET15 rundrum und diese waren ohne Servo und 30er Lenkrad eingetragen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Variant Status: Sommerschlaf :D :]

  • Ok, die Kotflügelverbreiterungen aus Plastik, die ich hab. Is ja en Manhatten. Die müssen denk ich mal ab oder ? Also wenn ich da nur ziehen un so muss dann überleg ich mir dass echt mal. Aber 225er Reifen hinten xD OMG

  • Da kannst Du aber auch 215/40 R16 aufziehen. Macht es dann umso einfacher die DInger eingetragen zu bekommen, da beim TÜV das Profil vom Kotflügel (Radlauf) abgedeckt sein muss.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Variant Status: Sommerschlaf :D :]

  • Ja gut, weil ich will einfach 16 Zoll haben. Sieht dicker aus^^
    Und tieferlegen will ich ihn zwar auch,aber da geb ich mich au mit bissl weniger zufrieden. Fahrwerk soll ein gutes Fahrgefühl geben. Muss ned unbedingt aufm Boden schleifen xD

  • Da würd ich Dir, gerade bei 9x16 ein Gewindefahrwerk empfehlen. Da kannst Du den Golf bzw. die Tiefe an die Felgen anpassen.


    Ruf doch am besten bei deinem lokalen TÜV- Prüfer an und klär mit Ihm ab, was er alles sehen will. Kostet fast nichts (mit Flatrate garnix :-) ) und Du weisst was alles da sein muss, das er die Felgen einträgt.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Variant Status: Sommerschlaf :D :]