Tacho umbauen leicht gemacht

  • Hallo Zusammen,
    aus jucks und dollerei hab ich mir mal die Mühe gemacht, selbst Tachoscheiben
    zu entwerfen, bzw. sie zu ändern, hab eine Scheibe eingescannt und umgeändert,
    nämlich Scheibe weiss"gemalt", das 2,22 weggemalt, und das Rot im roten bereich wieder
    aufgefrischt, also umgeändert und ausgedruckt:


    fo1e-v.jpg


    Dann ausgeschnitten und aufgeklebt:


    fo1e-w.jpg


    Scheibe angeschraubt:


    fo1e-x.jpg


    Und eingebaut: (testhalber, zeiger werden noch geändert...)


    fo1e-y.jpg



    Halte euch auf dem Laufenden


    lg phil


    PS: Bevor ichs bergesse, ich sende euch die Datei vom Tacho gerne zu!
    Kann auch noch eine vom Benziner anfertigen oder vom Zählwerk.

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Hab das auch schon gemacht. Allerdings habe ich das auf Fotopapier ausgedruckt, mit selbstklebender Bucheinschlagfolie beklebt (!ACHTUNG! Darf nicht reflektieren !ACHTUNG!) und das ganze dann auf die ollen Tachoscheiben geklebt. Wo ich probleme hatte war, das ich ne Motometer Scheibe vom Drehzahlmesser eingescannt habe und diese dann auf meinen VDO Drehzahlmesser kleben wollte. Hab dann gemerkt, dass die Anordnung der Ziffern falsch ist. Also nur motometer oder VDO eins für beide geht net.


    Muss mal gucken, eventuell habe ich noch die Photoshop datei.
    Ja die sind noch da. Falls interesse besteht kann ich die gerne zur Verfügung stellen.


    Ansonsten sind hier einmal die Unbearbeiteten Scans und meine jetzigen Tachoscheiben nach dem bearbeiten.


    DZM0007_t.gif


    Tacho0006_t.gif


    Tank0009_t.gif


    DZM0008_t.gif


    Und bearbeitet:


    DZM_t.gif


    Tacho ">Tacho .jpg">Tacho_t.gif


    Temp_t.gif


    Temperatur_t.gif



    €dit:
    Sieht man hier schön wenn man sich mal die beiden Drehzahlmesser genau anguckt. einer davon Motometer und einer VDO.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Hi,


    gefällt mir sehr gut mit der Idee (= Ist denn der Tacho noch nachts gut zu lesen mit der grünen Beleuchtung? Wenn ich so an schwarz bedrucktes Papier denke :-/

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • Wiso schwarz bedruckt? Die Folie an sich ist Weiß! Oder meinst du Zahlen? Die liefern ein Prima Kontrast und mit dem grün sieht das richtig gut aus wie ich finde!

  • Hmm...ich hab leider nur die vom GTI bis 220 Km/h.
    Aber so schwer ist das nicht. Kannste bestimmt auch selber wenn du den Tacho auseinandernehmen kannst.

  • NBGFreak


    jo einfach selber mit photoshop oder gimp bearbeiten


    passtel mir grade, dank der vorlage da oben^^, ein tacho mit dem fire and ice motiv in der mitte zusammen


    sieht bis jetzt ganz nice aus
    nur das f&i emblem ist noch nciht perfekt (das motiv ist nämlich dies von ebay aufkleber, hab kei nbessers gefunden)


    und falls du sowas nicht wirklich kannst, schick mir ein brauchbares bild vom tacho und ich geb mir mühe dir was schickes zu machen :)
    bin zwar kein profi, aber es ist brauchbar ^^

  • hi,
    wollte ma fragen ob einer vielleicht auch tachoscheiben muster da hat von dem tacho mit verbrauchsanzeige?
    also oben inner mitte verbrauch statt wassertem und im dzm dann temp und tank.


    hat da zufällig einer was?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...