Auspuff vor rost schützen?

  • da mein endschalldämpfer schon schlimm klingt und das blech beim draufklopfen wie wenn der schalldämpfer mit sand gefüllt wäre muss ich ichn doch mal wechseln. auspuffanlagen rosten ja gerne. nun habe ich mir die frage gestellt ob man die teile nicht mit hitzebeständigem lack einsprühen kann/sollte. ersten würde das zeug nicht so schnell rosten bzw. die demontage wäre auch einfacher wenn kein rost da ist( falls der mittelschalldämpfer wie beim golf üblich ein paar monate später draufgeht...)

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hallo,


    du könntest dir auch einfach eine Auspuffanlage aus Edelstahl (V4A oder höherwertig - zumindest Rostfrei) besorgen. Die Dinger kosten zwar ein bisschen mehr Geld , aber halten ewig. Meinte zumindest ein Bekannter. Audi verbaute/verbaut afaik manchmal diese Edelstahldinger oder?


    Beim Thema Lack weiß ich auch nichts, bin aber mal auf die Antworten anderer gespannt...

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Ich glaube nicht dass Lack eine spürbare Verbesserung bringt. Das ist eher eine Frage des verwendeten Auspuffmaterials und auch wie gut (oder schlecht) der Auspuff äusseren Einflüssen ausgesetzt ist. Ein ESD z.B. der permanent vom Hinterrad mit aufgewirbelten Wasser "versorgt" wird hat vermutlich kein langes Leben, vor allem wenn man bedenkt wie heiß das Teil wird. Das kann auch zu Spannungsrissen (und damit natürlich auch Rost) führen. Das Material dehnt sich bei erwärmen aus und zieht sich beim abkühlen zusammen. Und das über Jahre hinweg, das muß schon bei der Konstruktion berücksichtigt werden. Wenn dann z.B. noch extremer Kurzstreckenverkehr hinzukommt (mit entsprechendem Kondenswasser im Innern) ist der Topf vermutlich nach 2 Jahren durch.


    Nebenbei: ein Auspuff rostet normalerweise von innen nach aussen durch, der Rost aussen ist meist nur optischer Natur, die Löcher kommen von innen. Das kann man schon daran erkennen dass sich als erstes im Innern die Prallbleche lösen (abrosten) und der Topf klappert und rasselt. Und es geht ja auch so gut wie immer zuerst der Endtopf flöten, der trocknet kaum richtig aus und gammelt schneller vor sich hin. Der Mitteltopf hält meist deutlich länger.


    Ich glaube nicht dass ein Auspuff durch einfaches lackieren länger hält.


    Gruß
    Wolfgang

  • fragst du froogle:


    http://froogle.google.de/froogle_cluster?q=Golf+2+Auspuffanlage+Edelstahl&pid=4891902165999911473&oid=17399401369881138763&btnG=Search+Froogle&scoring=p&hl=de


    wie du siehst ist der spaß nicht ganz billig, dürfte aber, wenn mit Edelstahl ab V2A gemeint ist, sehr lange halten. aber ich denke mal, dass sich diese anlage rentieren wird, da sie garnatiert so ca. drei normale anlagen überleben dürfte....

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...