PN Motor mit Automatikgetriebe gegen PN mit Schaltgetriebe tauschen...

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir letzte Woche nen Alttagsgolf organisiert. Ist ein 70PS PN mit Automatikgetriebe. Der Motor ist schrott (keine Kompression).
    Im Zuge des Motortausches möchte ich auch gleich auf Schaltgetriebe umbauen.
    Jetzt wollt ich kurz nachfragen was ich alles dazu brauch, bzw. ob ich was vergessen hab...
    Motor ist klar mit allen Anbauteilen. Getriebe mit Kupplung hängt dran, dann Antriebswellen brauch ich ja auch die vom Schaltgetriebe, Schaltgestänge, Kupplungszug und Pedalerie.
    Hab ich da irgendwas vergessen oder ist das alles?
    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo,


    hab nen PN von Automatik auf Schalter umgebaut. Ist alle kein Problem. Antriebswellen können die vom Automatik beleiben, das passt. Ansonsten halt vorderen Motorhalter und Anlasser . Bissl Elekektrik muss gemacht werden ( Rückwärtsgangschalter nue ziehen, weil der am Wählhebel abgenommen wird und halt die Anlassersperre umgehen. ) Gasbowdenzug und Kupplung vom Schalter und Bremslichtschalter etwas rausziehen, der ist ja variabel. )


    Weiß jetzt auch nicht ob ich noch was vergessen hab, aber das wars eigentlich. Ist nicht so aufregend wie es scheint. ;) Schaltgestänge ist halt nervg weil Auspuff runter lassen und dann halt noch einstellen. Bei Einbau des Gestänges die ganzen Lagerstellen schön fetten, macht sich echt bemerkbar.


    MfG

  • dann sollte das ja wirklich kein Problem sein... zumal ja der Motor auch raus kommt, dann hat man ja auch schön platz zum schrauben...

  • genau, Motor raus is das Beste was du machen kannst und die Spangen vom Flammrohr auf jeden Fall dran machen wenn der Motor ausgebaut ist ;)

  • was meinste denn mit "Spangen vom Flammrohr"??
    Kenn mich bisher nur mitm 16V aus... *gg*


    Gibt es denn eigentlich Unterschiede vom Schaltgestänge/Pedalerie/Kupplungszug? Oder kann ich das vona llen gebräuchlichen vom Schrotti nehmen? Mein Schrotti hat nämlich grad nur nen Diesel da...

  • Ja 16V ist geschraubt und doppelflutiges Falmmrohr. Die kleinen 1.8er haben zwei U-Spangen dran statts der Verschraubung, sind etwas blöd auf und zu zumachen, aber wenn man gut rankommt geht das schon.


    Schaltgestänge geht alles außer vom 1.3er, das is bissl anders, also ab 1.6er aufwärts geht.


    Pedalerie passt von allen. Kupplungszug geht nur ab 1.6er. Also so gesagt allles außer 1.3er.


    Der Automatik müsste ja auch scon den großen BKV haben?

  • Also BKV müsste der große sein... Hab noch nicht so genau nachgeschaut... *g*
    Nochmal kurz ne Frage wegen Schaltgestänge und Pedalerie, ist die vom Diesel die gleiche wie vom Benziner??
    Mein Schrotti hat nämlich nen Diesel da stehen der morgen in die Presse geht.
    Muss ja wahrscheinlich nur drauf achten dass es halt auch 5-Gang und nicht 4-Gang ist...
    Wäre super wenn mir das noch jemand beantworten kann.
    Viele Grüße
    Tobi

  • Hey cool, ich hoffe du warst net extra wegen mir dort? *gg*
    Ich danke Dir...
    Dann ist also nur ein Unterschied zwischen 4 und 5Gang...
    Super...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...