Golf GTI 16V Special, L94E + LP9V

  • Hallo Sascha,
    den Verteiler habe ich im Februar bei ATP geordert (..."Qualitätsbauteil..."), selbst eingebaut und beim Freundlichen an der Jöllenbecker Str. die Zündung einstellen lassen im Rahmen der Inspektion, die gerade fällig war.
    Und zu den Heinis von ATP schicke ich den Verteiler auch wieder zurück! So ´n Simmerring sollte doch schon etwas länger als 2000 km aushalten, auch bei gelegentlicher Vollast :D
    ADAC nutze ich seit mehr als 22 Jahren, frage mich manchmal, warum. Jetzt weiß ich´s :wink: .
    CU

  • Moin Jens


    Alles wird gut.


    Bedenke bei deiner Diva (Special) das einige Teile von ihr ja auch schon über 300 tkm runter haben.
    Aber jetzt ist sie ja wieder fit und wer von uns nimmt sein Schätzchen schon mit in den Urlaub.
    Meiner ist durch den Tüv, nur ein Traggelenk hatte etwas Spiel, gleich beide getauscht.


    In diesem Sinne schönen pannenfreien Urlaub und wir sehen uns in 5 Wochen auf dem Forumtreffen.
    Ich hoffe du hast dann auch deine original 1 tlg. BBS drauf.


    Grüsse
    Joachim

  • Hallo Joachim, :lowrider:
    hab heute noch keine Info aus der Werkstatt und warte noch auf abgeschlossene Reparatur.
    Bei über 300 tkm is´ mir fast schon egal, wieviele noch dazu kommen :D , weil man in dem gesamten System die Laufleistung schon spürt (Karosse schon etwas "ausgenudelt" etc.).
    Und zum Wegstellen oder Nicht-mehr Nutzen ist mir das Auto auch zu schade. Voll-Restauration ist für mich derzeit auch kein Thema, selbst, wenn ich "unbegrenzt" monetäre Mittel würde aufwenden wollen. Weil dazu ist die Diva denn auch noch nicht verschlissen genug. Wenn ich mal in vielleicht gut 10 Jahren auf die 400.000 zufahre, sieht das möglicherweise schon wieder anders aus...
    Wenn´s dann überhaupt noch Benzin gibt :)
    Gruß
    JB 8)


  • Hallo Ihr Lieben,
    letzten Freitag, also rechtzeitig zum WE, konnte ich die Diva aus der Werkstatt holen. Gleich ´ne kleine Runde gedreht - soweit alles i.O. :)
    Dann abends zum Betriebsfest und nachts nach Haus - alles prima :) . Der Meister hatte Wasserpumpe erneuert, Lichtmaschine generalüberholt, den alten Zündverteiler wieder eingesetzt und einen Kühlmittel-Sensor ersetzt. Montag sollte dann noch die Lambdasonde erneuert werden.
    Bis dahin war mir aufgefallen, dass der Motor besser als vorher Gas angenommen hat, ich war also wirklich zufrieden.
    ABER dann am Samstag morgen sprang der Motor (mal wieder...) nicht an.

    Musste dann ganz unstandesgemäß mit einem 16-Ventiler eines anderen Herstellers zu Schwiegereltern fahren :| .
    Heute morgen die Diva wieder in die Werkstatt geschleppt.
    Nachmittags die Diagnose: "...ob ich noch ´ne Benzinpumpe hätte...die unterm Wagenboden...die im Tank geht... aber die andere... wenn mann mal dranhaut, dann läuft sie wohl mal an...wieviel eine neue kostet, weiß er noch nicht..."
    Weiter Details folgen morgen.
    Und dann wollen wir endlich in Urlaub fahren!!! X(
    Ich habe gerade das Gefühl, dass sich nach und nach ALLE Verschleißteile der Reihe nach in den Ruhestand verabschieden ( und im Spass fragte ich meine bessere Hälfte, ob wir nicht zum Freundlichen VW Partner gehen um einen Golf Variant R anzuschauen.... :wink: )
    Denke, dass bis zum Edersee die Fahrfertigkeit wieder zu 100% gegeben ist!
    Schönen Tach noch

    CU 8)
    JB

  • Na, so langsam passt der Spitzname " Diva" ja. Sie ist offenbar momentan etwas unwillig. Aber tröste Dich, wenn das in dieser Geschwindigkeit weiter geht, hast Du zum Edersee einen Neuwagen. ✌

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ...sie scheint sich in der Werkstatt ganz wohl zu fühlen :D
    Hatten vorhin telefoniert. Bei der Probefahrt war ihm aufgefallen, dass das Kaltstartventil nicht ordnungsgemäß arbeitet.
    Das wird morgen noch mal genauer inspiziert und ggf. dann auch "repariert".
    In jedem Fall kann ich die Diva morgen wieder abholen.
    Und Donnerstag geht es endlich in die Ferien :driver: . (...da müssen aber erst noch die Winterräder gegen Sommerräder gewechselt werden...)
    Weiter bin ich gespannt, was sich bis zum Edersee wohl noch alles ereignet :lowrider:
    So long
    JB 8)

  • ...ganz passabel.
    Er hat den Motor "..etwas fetter... eingestellt, damit er im Leerlauf besser läuft..". Weil bekommt wohl zu wenig Sprit.
    Bin vorerst dennoch ganz zufrieden. Es scheinen aber noch kleinere Fehlerquellen vorhanden zu sein. So z.B. die Lufthutze auf dem Mengenteiler, die zwar noch dicht scheint, aber schon etwas mürbe ausschaut. Genauso wie das Eckstück vor der Drosselklappe. Da mach ich mich mal auf die Suche nach Ersatz.
    Ob es die wohl noch neu gibt??? :lowrider:
    Zum Glück war die Werkstattrechnung noch nicht fertig, und somit habe ich etwas Aufschub bis nach den Ferien....
    Da kommt bestimmt ganz schön was auf mich zu (ich fass noch mal kurz zusammen: LiMa, WaPu, Zündverteiler, Fehlersuche Leerlaufventil, Zündung einstellen plus Arbeit plus Kleinteile).
    Was soll´s. Bleibt wieder nix übrig für den Innenraum.
    Gruß aus Bielefeld.
    JB 8)

  • Moin Jens
    Es heißt ja auch Verschleissteile, da ist halt nach 300 tkm das eine oder andere fällig.
    Wäre ja nicht so schön, wenns dir so wie mir im letzten Jahr auf dem Weg zum Edersee ergeht!


    Meiner kriegt noch 2 neue Antriebswellen Manschetten, wenn auf der Bahn da richtig Druck drauf
    kommt, geh ich da kein Risiko ein. Ansonsten alles fit.


    gr. Joachim

  • Sooo, wir sind aus den Ferien zurück.
    Die Diva hat prima durchgehalten. Allerdings habe ich das Licht angelassen bis die Batterie leer war :badmood: .
    Mit Starthilfe vom Vermieter des Ferienhauses ging es aber sofort los - muss jetzt wohl noch ´ne neue Batterie kaufen, da die nun einen weg hat. (die war im Winter aber auch schon ein wenig schwach auf der Brust :D )


    Insgesamt war die Fahrerei ziemlich zufriedenstellend, Motor lief ruhig und gut und trotz der etwas fetteren Leerlaufeinstellung sind wir nach dem Tanken mit drei Fahrrädern auf´m Dach auf nur 7,9 l/100 km gekommen (Autobahn und Bundesstrassen und Innerorts, Durchschnitt nach MFA irgendwas zwischen 79 und 85 km/h).


    Und die drei Wochen bis zum Edersee kriegen wir auch noch sinnvoll rum!
    CU
    JB 8)

  • Hallöchen zusammen,


    vor einer Woche waren wir morgens bei der Dekra und haben leider keine neue Plakette bekommen :( .
    Das schöne ist daran immer die präzise und detaillierte Auflistung der sicherheitsrelevant und vorrangig zu erledigenden Arbeiten (sonst hätte ich schon längst das viel Geld dem Sattler für den Fahrersitz geben können...).
    Diesmal waren die Stoßdämpfer vorne sowie Koppelstangen und "ein kleines böschen Rost" am rechten Schneller vorne auslösendes Moment für den nächsten Werkstattaufenthalt.
    Die Diva stand also Do. + Fr. beim freundlichen Schrauber. Heute konnte ich sie mit frischer HU abholen! :thumbup:
    Soweit also alles i.O..
    Was uns nach wie vor beschäftigt ist das temporäre Abmagern und damit exzessive Ruckeln und "kein-Gas-Annehmen" während der Warmlauf-Phase. Nachdem ein weiterer Kühlmittelsensor gewechselt ist, könnte es mal wieder irgendwo an der Zündanlage liegen, da es beim Warmlaufen ganz schön nach Treibstoff riecht, der sich röchelnd dem Abgasstrang entwindet :D


    Da sonst alles funktioniert, mag ich aber auch nicht willkürlich Teile tauschen und wir warten, bis etwas richtig kaputt geht.
    Schönes WE noch und vier Spass in Herren (wer da hin fährt)
    Gruß
    JB 8)


    ps da wir am Sonntag in Doorn waren, ziert ein schicker "Mk2 Elite"-Sticker die linke Seitenscheibe.

  • Hallöchen zusammen,


    der Winter ist zwar fast vorbei, aber die böse Bianca (damit sich niemand persönlich angesprochen fühlen muss: ich meine das aktuelle Tiefdruckgebiet...) droht noch mit tiefen Temperaturen und sogar Schnee. Jedenfalls da wo es morgen bin geht.
    Wir fahren nämlich ins Berchtesgadener Land. :driver:
    Um die Reise vorzubereiten sind immer noch die Winterräderchen vom Porsche drauf und ich habe alle Betriebsstoffe überprüft. Dabei mußte ein wenig Öl nachgefüllt werden. Ein halber Liter reichte aus um "auf Normal" zu kommen. Ein Blick in meine Diva-Liste verriet, dass der letzte halbe Liter vor 6.000 km erforderlich war... :D
    Da bin ich doch sehr mit zufrieden! Zumal wir inzwischen 313 tkm mit Originalmotor sowie Originalgetriebe ohne Revision absolviert haben.
    Mal sehen, wie die Reise morgen verläuft. Wenn mal die Sonne scheint, machen wir schöne Bilderchen :lowrider: .


    Soweit für heute von der Original-16V-Special-Front.


    Gruß
    JB 8)

  • Gut zu hören dass der 16V noch immer sehr gut läuft. :]


    Beste Grüße ebenfalls aus Sennestadt.
    Hoffe du bist dies Jahr auch wieder beim Edersee.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...