Haben GTI Edition 30 und normaler GTI das gleiche Fahrwerk?

  • Hallo,
    ich habe nun seit kurzem einen Golf V GTI Edition 30 indem ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk verbaut ist.
    Ich würde mir gerne wieder ein originales Fahrwerk einbauen.


    Sind die Fahrwerke vom GTI Edition 30 und dem normalen GTI identisch?


    Danke...

  • Ich hab mal nachgehakt,... leider ist es beim Golf V nicht mehr so einfach zu ersehen.


    Früher stand ja meist eine Anmerkung dabei [16v o.ä.] wenn andere Dämpfer oder straffere Fahrwerke verbaut waren.


    D.h. bei der Übersicht der Federung & Dämpfer des Golf V gibt es leider keine Anmerkung "Edition 30" was nicht heißt das der Edition 30 kein anderes Fahrwerk haben kann -


    Um das genaue Fahrwerk eines Edi30 zu zuordnen bräuchte ich die FIN des Wagens, um die Fahrzeugdaten aufzuschlüsseln. Dann wirds ersichtlicher welches Fahtwerk da rein gehört, bzw ob es sich hierbei um identische Teile zum normalen Golf 5 GTI handelt.


    [Gerne per PN an mich...]

  • Fahrwerke sind die gleichen!


    Unterschiede sind meist nur Sachen für die Optik: schwarze Rückleuchten, anderer Heckansatz, schwarze Detroits und im Innenraum hast du noch mehr rote Nähte als sonst schon und an den Seiten der Sitze hast du halt Leder. Quasi Teilleder!


    Und halt eben die 30PS mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Ladedruck wurde glaub ich von 1.8 bar auf 1.9Bar erhöht. Pleuel und Kolben sind aus einem anderen Material.


    MfG
    Chris