Innenbeleuchtung Golf 5

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Golf 5 Baujahr 2007 und habe folgendes Problem:


    Wenn ich das Auto aufschließe mit dem Funkschlüssel geht die Innenbeleuchtung an was ja auch ok ist.


    Schalte ich die Zündung ein oder ich starte den Motor geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus sie leuchtet ununterbrochen.


    Wenn ich das Fahrzeug abstelle und abschließe geht die Innenraumbeleuchtung vorschriftsmäßig aus.


    War heute in der Werkstatt, nach 2 Stunden Fehlersuche ohne Ergebnis wieder nach Hause gefahren.


    Laut Diagnosegerät arbeitet alles fehlerfrei.


    Weiß jemand Rat.


    Grüße Holla

  • hallo und willkommen,


    also erstmal finde ich das merkwürdig, dass die Werkstatt bei einem offenkundigen Fehler/Fehlverhalten zwar 2 Stunden Fehlersuche betreibt, aber dich nach erfolgloser Suche einfach so nach Hause fahren lässt.


    hast du die gefragt, was sie zur Lösung vorschlagen?


    aber um dem Problem evtl. auf die Spur zu kommen, die Innenbeleuchtung muss ja irgendwie ein "Signal" bekommen, dass sie ausgehen soll, welches sie beim Ausschalten und Abziehen des Zündschlüssels bekommt, nur beim Betätigen der Zündung nicht


    man müsste also jetzt wissen, wie dieser Impuls zustande kommt, denn dort liegt der Fehler, evtl. die Sicherungen kontrollieren, aber ich vermute, irgendwo ist ein Kabel lose, also entweder am Zündanlassschalter oder an der Innenbeleuchtung selber

  • Danke für die Antwort,


    also laut Diagnosegerät schaltet die Beleuchtungdimmung ab, das konnte ich im Gerät auch sehen also von 100% auf 0% so hat es das Gerät auch anzeigt.


    Die klemme 15 wurde auch abgeschaltet, nur die Beleuchtung geht nicht aus, der Monteur meinte es könne auch das Steuergerät oder ein Masseschluß sein, nur habe ich keine Lust für die Firma VAG Entwicklung zu bezahlen da dieser Fehler noch nicht bekannt ist laut Aussage der Werkstatt.

  • Ich hatte letztens fast sowas ähnliches bei einem Kunden,...


    kontrolier mal die Kabelbäume die in die Türen gehen, wenn dort ein Kabelbruch/Kurzer drin ist spinnt die Innenleuchte auch rum. Grade im Übergang zwischen Tür und Karosse.


    Greetz