Golf 2 1,6 L Problem HILLFFFFEEE

  • Hallo Liebe VW Freunde ich habe ein Problem ich habe mir vor knapp 2 Monaten nen hüpschen Gl geholt mit einem 1,6l motor automatikgetriebe ... MKB kann ich nur vermuten wird aber ein PN sein 51kw


    soooo
    was ich berreits erneuer habe war


    Öldruckgeber (hat geleckt)
    Ausgleichsbehälter Deckel
    Blauer Temperaturfühler
    Servo Pumpe
    Vorwärmschlauch


    Jetzt sind dadurch schon ein paar Probleme beseitigt worden aber ein dickes Problem hab ich noch wo ich ohne hilfe wohl nicht mehr drauf kommen werde


    Nämlich
    Im Stand bei 2500--- 2800 umdrehungen hat er Aussetzer als würd er kein gas mehr annehmen oder sich wehren
    und beim fahren ist dieses Problem wenn ich nur minimal auf dem gas bin aber dann auch nur wenns auf grader strecke oder bergab geht ... bei bergauffahrten kommt dieses problem nicht kommischerweise


    und er spuckt gern an öl ins luftfiltergehäuse


    Vllt zur hilfe zur fehlerfindung


    Es wurde vor kauf erneuert
    Zahnriemen (Mit Rechnung von VW )
    Zündkerzen ( Angeblich )
    Zündkabel ( "")
    Luftfilter ( sieht auch neu aus )


    joar und nen Ölwechsel mit Ölfilter ?(Ich Komm nicht mehr weiter ?(


    mfg
    Campino

  • Vermute mal den DKP (Drosselklappenpoti) am Vergaser .


    Der ist ja beim PN bekannterweise elektrisch und 2 Stufig was die Luft/Benzinmischung angeht.


    Tippe mal drauf das die Luftklappe nicht voll aufreisst, und der Wagen somit ersäuft.


    Meiner hatte erst die Macke das er in der zweiten Sufe hängen blieb, und dann bei 3000 Umdrehungen freiwillig ohne Gas hing.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Okay


    Also damit ich es noch genauer beschreiben kann hab ich mich eben nochmal in die karre gesessen also trett ich richtig aufs gas bei bergabfahrten hat er volle leistung und er zieht wie ne taschenrakette was man von 70ps fordern kann


    aber wie gesagt bei minmalen gaspedaltritt haut er so setzer nach vorne was halt nervt neh also so richtige aussetzer die auch erst aufhören wenn ich aufs gas trette und anfangen tut es dann direkt wieder wenn ich wieder nur minimal drauf bin ... oder halt im stand wenn ich denn am gashebel im motor auf 2500 vorm tester hochjage (da ich nur Km/H und UHR im tacho hab brauch ich halt nen tester um drehzahlen zu sehen ^^) und dann auch nur zwischen 2500-2800 danach ist wiede rruhe und dadrunter auch

  • Hast du auch schon die ganzen Hartplastik Unterdruck Schläuche schon mal auf eventuelle Brüche geprüft?


    Sind die Dünnen Schläuche, die z.B rechts/links am Luftfilterkasten sind. Wenn da z.B einer nicht richtig "ansaugt" fehlt woanders das Vaccuum um die relevanten Klappen zu öffnen, und dann Mucks auch gerne rum.


    Ist eigentlich immer empfohlen die pauschal bei Neubesitz rauszuschmeissen und zu erneuern.


    Klingt danach das bei dir im "untertourigen Lastbereich" irgendwo die Luft wegbleibt.. Da dreht der Motor ja eh nicht sehr hoch, und wenn dann noch dazu - kein Vaccuum - aufgebaut wird.. bleibt eben die Luftklappe zu.


    Bergab dreht der Motor ja voll , und "zieht" auch mehr Luft an..

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Moin, hatte gleiches Problem beim PN.
    Bei mir war der Kat leicht eingeschmolzen weil Lambda-Sonde defekt, daher vermutlich extrem angefettet, Nachzündung im Kat...und hin war er.
    Beides ersetzt und keine Probs mehr.

  • ja aber das ich meinen kat nach 100.000 km laufleistung hingepfeffert habe glaub ich kaum zündkabel und zündkerzen waren auf jedenfall nicht der fall



    @ hotpack


    Untertourig würde ich nicht sagen weill


    von 0-2500 macht er keine mucken und von 2800 - oben hin muckt er auch nicht das ist nur der berreich zwischen 2,5 und 2,8 im stand


    und bei fahrt
    bergauf läuft er sauber un ruhig nur auf grader und bergabfahrten wenn ich da die geschwindikeit halten will fängt er das zicken an aber auch nur da geh ich auf beschleunigung zieht er wieder ganz normal

    Einmal editiert, zuletzt von Campino 3 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...