Welchen ölfilter für golf 1 16v mit Zusatzölkühler??

  • Hi !
    Wollte in den nächsten Tagen einen Zusatzölkühler im 1er 16v (KR-Motor) einbauen.
    Habe gelesen dass der Ölfilter dann nicht mehr passt und man einen kürzeren verwenden soll.
    Eingebaut wird zusätzlich zum originalen Ölkühler eine Adapterplatte mit integriertem Thermostat. Sonst könnte ich ja den originalen Ölfilter verwenden.


    Welchen Ölfilter muss ich da jetzt nehmen???
    Und passt der vom BMW M3 E30 ? Oder Polo 6N ?



    MfG Max

  • moin,moin


    warum sollte der ölfilter nicht mehr passen?
    flanscht du das thermostat direkt an der aufnahme vom ölfilterflansch?
    wenn ja sollte der 056115561g noch passen vom platz her
    ich würd ja sagen wenn der nicht passt dann bau den 030115561AB
    nur ich weis nicht wie es mit dem schutzventil da drin aussieht


    mfg dennis

  • Hi!


    Der Ölfilter passt nicht, weil er dann zu dicht an der vorderen Aufhängung liegt. Könnte dann eventuell zu Berührungen kommen, und das wär nicht so der Plan ;)
    Deshalb soll man da einen kurzen Ölfilter verwenden.


    Das Adapterstück des externen Ölkühlers wird direkt an den original Ölkühler angeschraubt. So ist das Öl schneller auf Betriebstemperatur.


    Den ersten Filter (056115561g) kann ich nicht verwenden. Mit genau diesem Filter passt es dann nicht.
    Wie es mit dem Zweiten aussieht, weiß ich nicht.



    Allerdings weiß ich jetzt, das man den Ölfilter vom Polo 6N 16V verwenden kann.


    Thema kann also geschlossen werden.


    Danke für deine Hilfe!!


    EDIT:


    Die Nummer 030115561AB ist vom Ölfilter vom Polo 6N ;)


    MfG Max