radio speichert einstellung nicht

  • hi leute


    hab mir letztens ein neues radio von JVC geholt und gegen mein VW rapsody ausgetauscht.
    soweit sogut...alles funst wunderbar...guter klang etc,


    nur hab ich das problem, dass wenn ich den zündschlüssel ziehe und wieder reinstecke alle einstellungen ´gelöscht sind...wie fader und EQ. -.-
    is total nervtötend.


    nun habe icke bei google und so nen bissel geforscht und dort werde ich auf seiten geleitet, die mir erklären wollen, dass icke am netzstecken den dauerpuls und die zundungspuls vertauschen soll...


    ...wie soll ick das machen (wenn denn richtig is)?


    einfach beide kabel trennen, abisolieren und per lüsterklemmen umtauschen?


    ich will lieber hiern paar fachleute fragen und nich unnötig rummurksen in meinem schatz.


    danke jetz schon mal für eure hilfe!!!


    THEMA IS DURCH! DANKE FÜR DIE HILFE!!!

  • VW
  • Richtig, Kabel tauschen, ist beim 2er auch so... :wink:

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • also zündungsplus und plus musst du tauschen! normalerweise geht rotes kabel auf rot und gelb auf gelb!dein kabelbaum was direkt vom radio weg geht hat normalerweise an den beiden kabeln (rot und gelb) steckverbinder - die einfach auseinander ziehn und gelb auf rot und rot auf gelb und zack das ding macht alles so wie du es willst!






    ich möchte hiermit auch eventuell mal einen forums-administrator darum bitten eventuell eine anfänger kategorie einzurichten die z.b. immer ganz oben zu finden ist wo grundlegende sachen eventuell bebildert in einer übersicht zu finden sind - da viele nicht wissen das man bei vw,seat und skoda zündungplus und plus - also rot und gelb am stecker tauschen muss!ich denke so eine kategorie wäre sicherlich für jeden sehr hilfreich und es wird nicht immer das gleiche gefragt!und gerade im bereich car-hifi passieren meiner meinung nach einfach zuviele fehler die man ganz einfach vermeiden kann!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.