Lichtschalterbeleuchtung ausgefallen

  • Hallo,


    bei mir ist die Beleuchtung der Lichtschaltereinheit (inkl. Leuchtweitenregelung)
    ausgefallen.
    Der Strich auf den Drehknopf leuchtet weiterhin.


    Ich habe die Stromlaufpläne studiert, aber ich bin zu blöd, sie zu lesen.


    270620101438.jpg


    Uploaded with ImageShack.us
    Habe es erst mit der LWR probiert, da dort nur 3 Kabel dran sind. 1x Braun ->Masse ist in Ordnung. 1x ro/bl, 1x gn/bl.
    Keines der beiden führt 12V, wenn der Lichtschalter an ist.
    Deshalb gehe ich nicht von einem Masseproblem aus.


    Der Rest der Beleuchtung im Innenraum geht.
    Auch das Dimmen funktioniert.
    Könnt ihr mir helfen, den Fehler einzukreisen?


    Schonmal vielen Dank
    Gruß Martin

  • Hast du mal nachgesehen ob die Birne im Schalter ganz ist?
    Steckt von hinten ziemlich mittig in dem Schalter (im dem tiefen Loch auf der Rückseite)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hab ich noch nicht gemacht, aber ich glaube nicht, dass es das ist. Dagegen spricht, dass dass die Lampe der lwr (ist extra Birne) auch nicht geht. Außerdem kommen am lwr-Regler keine 12V an, also kann nichts leuchten :)


    Trotzdem vielen Dank!!!

  • LWR hat keine extra Birne. Da wird mit Lichtleitern gearbeitet!


    Kontrolier einfach die glühlampe und du wirst sehen das du dir umsonst Sorgen gemacht hast.

  • Zitat

    Original von Martix
    Hab ich noch nicht gemacht, aber ich glaube nicht, dass es das ist.


    Doch, ich glaube schon :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Obwohl sich die LWR-Einheit abklipsen leasst?
    Naja ihr werdet das schon wissen.
    Ich muss noch dazu sagen, dass es ein 4er Cabrio ist.
    Meines Wissens nach haben die LEDs als Beleuchtung.
    Die gehen ja eigentlich nicht kaputt.
    Werde es trotzdem kontrollieren. Fanke

  • Auch beim 4er Cabrio ist eine Lampe im Lichtschalter genau wie im Sitzheizungsschalter. Der Rest ist wie beim 3er LED beleuchtet.


    Und Ja ess ist nur eine Lampe! Glaub es mir!

  • Hallo,


    die Lampe ist wirklich defekt.
    Tut mir Leid, dass ich gezweifelt hab!
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Martin

  • nee, der Tipp war umsonst :D


    Aber keine Angst, sowas ähnliches ist mir auch schon passiert (da wars nur ne Sicherung, ich hab den Kabelbruch gesucht)...manchmal sind es halt die einfachen Dinge die man zuerst nachsehen sollte :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...