Helix H400 Crosscards

  • hallo ihr foriker


    ich hab mal ne frage zu meiner H400 eprit.


    ich war grad nen bisschen am googeln und bin irgendwie auf diese crosscards für die helix endstufen gekommen, die sollen wohl irgendwie das frequenzband verändern...


    es scheint irgendwie 4 oder 5 verschiedene zu geben die alle für nen anderen zweck sind...



    weiss einer von euch vllt was welche karte macht? und ob das für mich überhaupt relewant ist? und ob die helix H 400 esprit für diesen "kartentausch" vorbereitet ist???


    diese karten kann ich durch das gehäuse sehen, sehen aber anders aus als im netz..


    die endstufe soll erstmal ausschliesslich an meinem 13er frontsystem laufen..


    wär schön wenn mich einer aufkklären könnte, danke schonmal

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • VW
  • hi da ich noch ne alte hxa 400mk2 rumliegen hab und die esprit nur ne überarbeitete version mit anderen LED´s und schwarzen kühlkörper ist, also bis aufs design die gleiche stufe kann ich folgendes dazu sagen:


    diese krosscards die du meinst bewirken folgendes:
    die originale betreibt die lautsprecher im vollen frequenzbereich wo du so gesehn 3 einstellmöglichkeiten hast - lowpass für nur tiefe frequenzen, highpass für nur hohe frequenzen und eben den schalter für vollen frequenzbereich!!!tauschen kannst du sie wenn du für deine lautsprecher andere einsatzmöglichkeiten suchst wie z.b. vollaktiv oder eben nur bestimmte frequenzen wenn du z.b. nen kleinen subwoofer damit betreiben willst oder ....!


    eigentlich eine recht gute sache jedoch haben die meissten radios schon einstellmöglichkeiten um alles sehr genau selber einzustellen und somit eigentlich nur ne sinnlose geld investition!


    folgende karten gibt es:
    HCC 1 85/120 Hz
    HCC 2 85/120 Hz incl. Subsonic
    HCC 3 50 - 600 Hz regelbar
    HCC 4 500 - 6000 Hz regelbar
    HCC 5 50 - 6000 Hz Bandpass regelbar
    HCC 6 50 - 220 Hz Bandpass für Kickbass


    wobei man bedenken muss das du an nem guten radio die frequenzen beliebig einstellen kannst und wenn du dir solche karten zulegst die frequenzen die angegeben sind somit fest vorgegeben sind und an der endstufe nicht einstellbar sind!

  • okay also ist sie, so wie sie ist schon richtig für mein frontsystem, gell?


    ein sub soll da erstmal nicht dran, und wenn ich das eh alles so einstellen kann, auch mit dem wählschalter an der endstufe sind diese karten für mich also uninterassant...


    was fürn kabel hast du an der endstufe dran, welches ich da ohne gefrickel in das kleine loch reinbeckomm?...die montage der stromkabel find ich echt mal besch***** ...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also ich komm hinter mit meiner 50er quadrat leitung und die geht dann auf meine zusatzbatterie und von da geh ich zur helix (keine hxa 400 mehr sondern a4 competition) mit nem 10er quadrat!finde die anschlüsse eigentlich sehr gut bzw besser als bei manch anderen stufen aber das ist immer ansichtssache!wenn du nur mit nem 10er von vorne an der batterie kommst würde ich auf jedenfall nen powercap dazu empfehlen!


    als substufe ist die helix eigentlich zu schwach ausser du willst nur ein sehr kleines frontsystem betreiben mit nem 20er oder maximal 25er woofer!da die helix ja eher aufs klangliche zielt würde ich es bei nem frontsystem angeschlossen in brücke belassen das reicht völlig und macht dann auch gut klang und zudem auch gut dampf :)


    bei der helix solltest du drauf achten das du nen sehr guten massepunkt hast da sie bei schlechter masse sehr schnell überhitzt und ständig abschaltet!schliess die helix einfach an und lass sie fullrange laufen die lautsprecher trennst du dann mit der mitgeliferten frequenzweiche ab und den rest stellt du am radio ein mit der hertzgenauen abtrennung!!!sinnvoll ist es den tmt dann ab 80 hertz unten rum abzutrennen und naja hochtöner ist dann geschmacksache wie du es dann gerne haben möchtest :)


    diese crosscards brauchst du nicht!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.