Fehlersuche Klackern beim Rollen

  • Hallo Golf Gemeinde,


    ich bin mal wieder leider auf der Fehlersuche. Hier erstmal mein Fahrzeug.
    Golf 1 Cabrio, 1,8l EX, Bj. 1988, Getriebe AUG


    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich fahre bzw. rolle habe ich ein rhytmisches Klackern. Sehr dumpf.
    Klackern hat Raddrehzahl und tritt auch auf wenn ich keinen Gang eingelegt habe, bzw. Kupplung trette und auch wenn ich nur ausrolle.
    Eigentlich ist der komplette Triebstrang neu. Gleichlaufgelenke (innen, aussen), Radlager, Getriebe (war allerdings auch ein gebrauchtes).
    Klackert beim gerade ausfahren und auch beim rollen, also unabhängig von Motordrehzahl oder Drehmoment.


    Hat jemand das Problem schonmal gehabt. Wäre um jeden Hinweis dankbar.


    Grüße Gerhard

  • dreh doch mal jedes rad einzeln wenn er zb auf ner hebebühne ist. wenn keine bühne heist es einzeln aufbocken und testen.
    Manchmal ist es das Handbremsseil welches an der Trommel von innen schleift wenn ein radbolzen vorbeiläuft.
    zu lange Radbolzen können auch die ursche sein.
    Radlagerspiel prüfen an der Hinterachse. haste aber neu gemacht ;)
    Sonst kann es auch die tachowelle sein die geräusche macht weil sie entweder defekt ist oder nich richtig eingesetzt wurde beim Getriebeunbau.
    so viel erfolg beim schrauben
    MfG der VW guru

  • Hallo zusammen,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Ich habe das Auto auf die Hebebühne gestellt und die Räder drehen lassen. Es war das innere Gleichlaufgelenk. Als ich das getauscht habe, sah man in einer der Kuglelaufspuren eine richtige Kerbe. Naja das Lauteste schlagen ist nun weg, aber dafür hört man was sonst noch alles defekt ist...so ein mist
    Nun das nächste klackern mit Raddrehzahl. Wenn ich Schlangenlinien fahre dann wird es beim rechtslenken besser beim linkslenken schlechter. Nachdem die Radlager neu sind, befürchte ich ist eines der äusseren Gleichlaufgelenke auch futsch, da diese die einzigen Nichtneuteile am Auto sind, die die Lenkkinematik abbekommen (also sich verändern beim Lenkeinschlag). Naja ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.


    Grüße Gerhard

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...