Relais und Sicherungen MKB PF

  • Kann mir jemand ein Foto hochladen wo ich sehe welche Sicherungen und Relais am Sicherungskasten des PF Motors gesteckt sind? Wäre echt hilfreich......

  • Also die Sicherungen (zumindest unten) sind immer gleich. Bei den Relais ist nur die Nr. 12 (Neue ZE) für den Motor verantwortlich.


    Zusatz-Sicherungen und Relais sind nur für eFh, ABS, Klima und was weiß ich noch alles vorhanden.


    Hoffe ich konnte dir helfen?

  • Da kannst du nur laut Schaltplan umbauen oder du baust auf neue ZE um.


    Denn den PF gab es doch nur mit neuer ZE oder irre ich mich da.

  • Hi Jens,


    den PF gab`s auch mit alter ZE :D
    leider ist hier http://doppel-wobber.de/wbb2/I…is--Sicherungskasten.html
    nicht komplett:
    Relaissteckplatz 1 kommt ein Relais zusätzlich rein- Stromversorgung Motorsteuergerät (glaub ist ein normales entlastungsrelais)
    und
    Relaissteckplatz 2 für Benzinpumpe


    http://www.golfcabrio.de/asset…ennung_golf1cabrio_2h.jpg


    iss zwar für ein Cabrio (2H Digifant), aber der Sicherungskasten ist identisch des Golf2 alte ZE


    Hier mal ein Foto "ausgeliehen": !Bv3(-GQBmk~%24(KGrHqR,!igEv1+0FgeMBMGUurg!uw~~_35.JPG


    Steckplatz 1+2 wäre für dich wichtig, um den Motor zum laufen zu bringen (also das 53er und 80er Relais)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hallo zusammen,


    dies Infos sind sehr gut. Auch von mir vielen Dank.


    Nun hab ich aber eine Frgae bezüglich der Belegung. Vieleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen.


    In einem älteren Threat, wo es um den Einbau eines Lichtsummer-Relais 36 geht (http://www.doppel-wobber.de/wb…elais-36-Lichtsummer.html), ist die Rede von diversen Kabelverbindungen, wie etwa L/3 zu K/2. Was ist damit genau gemeint?


    Wofür stehen diese Bezeichnungen (Buchstabe/Nummer)?


    - Kabelberbindung zwischen L/3 und dem rechten Schlusslicht (gr/rt- Kabel von K/2)
    - Kabelberbindung zwischen L/4 und dem linken Schlusslicht (gr/sw- Kabel von K/3)
    - Kabelverbindung zwischen L/2 und dem Türkontaktschalter
    - Kabelverbindung zwischen H1/7 und dem S-Kontakt (br/rt-Kabel)



    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    hab es selbst herausgefunden, es handelt sich wohl um das Klemm- bzw. Steckfeld hinter dem Sicherungs- und Relais-Kasten (Zentraleinheit ZE).


    Nun aber mein nächstes Problem, wie kann ich an dieses Klemmfeldherankommen? Hab schon die beiden Plastik-Klammern gelöst. Aber was muss ich noch lösen?

  • Hi,


    meinst du den Sicherungskasten?
    -die Kunststoffbügel (weiß) demontieren
    -die befestigungsschraube (unten) entfernen (oder iss es nur bei Golf1 so?? )
    - evtl. links/recht die Blechbügel etwas nach aussen drücken (was mit den Kunststoffbügel nicht möglich war)


    Sicherungskasten etwas anheben, und nach vorne kippen- fertisch


    Das du vorher die entsprechende Verkleidung demonieren mußt, sollte selbstverständlich sein


    Gruß

  • Vielen Dank für Info.


    Es handelt sich um Golf-2 Baujahr 91 mit neuer ZE.


    Bezüglich der Verkleidung. Was muss ich alles abbauen um besser an die ZE.
    Ich hab lediglich die Ablage mit der einen Schraube/Clip demontiert. Muss ich auch die unter Verkleiding irgdendwie entfernen?


    Gruß
    HennigH

  • Hi,


    idealerweise um besser arbeiten zu können sollte man das Ablagefach komplett demontieren:


    Glaub 4 Schrauben am Armaturenbrett, 1 Schraube an der Mittelkonsole seitlich, und 1 Schraube die mit so nen Blechwinkel an der Karrosse befestigt ist.


    Dann sollte das komplette Plastik unten abgehen- und hast freie Sicht auf deinen Sicherungskasten


    Sollte dann im endefekt so aussehen:
    Golf-2-Sicherungsbox-2.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...