Scheibenwaschanlage (Waschwasser und Schreibenwischer) gehen dauerhaft

  • Hi ;)


    hab mir gerade nen 2er Golf (19 E) Jahrgang 1991 gekauft.


    Das Problem ist folgendes:


    - Vorhin fing er plötzlich, beim einschalten der Zündung an, dauerhaft das Waschwasser auf die Frontschreibe zu spritzen, ohne dass ich der Scheibenwischhebel betätigt war.


    - Dann hab ich mehrfach die Zündung aus und wieder angemacht und es ging nicht weg.


    - Dann hab ich mal die Motorhaube geöffnet und nach dem Waschwasser und Steuerleitungen geschaut, da sah alles ok aus.


    - Dann Motorhaube zugemacht und es ging paar Sekunden gut (kam also kein Wasser) und dann fing es wieder an.


    - Dazu gingen ab nun an, die Scheibenwischer mit an und nicht mehr aus.


    - Nun habe ich von der Waschwasserpumpe erstmal den Stecker gezogen, aber die Scheibenwischer gehen immer noch dauerhaft.


    WORAN KANN DASS NUR LIEGEN???

    Hat zufällig jemand von euch einen Tipp, ob und wo es ein verstecktes Steuerteil für die Scheibenwaschanlage gibt? Oder wird das alles über den Hebel gesteuert?


    Wir eventuell das Steuerteil ganz sein und nur der Hebel kaputt, weil der Intervall der Scheibenwischer vorn i.O. war, der hintere ist sowieso defekt.


    M.f.G. Matze202.

  • Da wird dein Lenkstockschalter kaputt sein , war bei mir auch so als ich mein damals geholt habe. Hol dir nen neuen vom Schrotti Umbau dauert beim ersten Mal ca 30min wenn de langsam und sehr vorsichtig bist :wink:

  • Ja genau der is sprich der rechte Hinterm Lenkrad. Brauchst ne Knarre mit Verlängerung und 24er Nuss fürs Lenkrad und nen mittelgroßen Kreuzschlitzschraubendreher für die beiden Schrauben inner Verkleidung, die sitzen von unten je eine links und rechts. Danach die Verkleidungen rausnehmen , Stecker lösen , neuen Schalter rein und alles in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen :]
    @ BAO hab ich damals auch gemacht schön mitn Cuttermesser die Kanten weggenommen und gereinigt .. hilft aber nur provisorisch

  • Danke Uruloce und BAO ;)


    Uruloce:


    Ich war heute auf nem Autoverwerterhof gewesen, hab mir den Schalter gekauft, hatte mich 15 Euro gekostet.


    Dies behob jedoch nicht den Fehler!!!


    Der Verkäufer drehte mir übrigens einen Schalter vom Polo 3 an, der sah von außen identisch aus, wie der, der bei mir eingebaut war.


    Dann hab ich den gewechselt und die Scheibenwischer, fingen immer noch, sofort beim einschalten der Zündung, an zu wischen.


    Nun frag ich mich, kann es an dem Unterschied Golf 2 und Polo 3 liegen oder haben die beide die identischen Teile?


    Kann es bei einem eventuellen Unterschied zwischen beiden zum selben Fehler kommen?


    Kann es sein, dass der mir einen kaputten verkauft hat?


    Sollte eines der beiden oder beide "Kann"´s zutreffen, habe ich dann ein Recht dieses Teil zurück zu geben, auch wenn ich dies bereits eingebaut hatte?


    Woran könnte dies eventuell noch liegen, sollten eventuell beide ganz sein und kann man sich generell, nach dem Kauf und Einbau dieses Teils, auf ein Rückgaberecht berufen, wenn man den Originalkassenzettel noch vorweisen kann?


    BAO:


    Ich hatte die Kontakte an beiden Schaltern, Sterkern und die Kabel überprüft, es sah nicht so aus, dass da irgendwo ein Kurzschluß sein würde.


    M.f.G. Matze202.

  • Hm,


    wenn das Problem nach dem Tausch des Scheibenwischerschalters immer noch besteht, hast Du wohl ein Problem im Kabelbaum oder in der ZE. Da kann der Autoverwerter wahrscheinlich nichts dafür. Trotzdem nehmen seriöse Verwerter meisten zurück.


    Grüße
    Norbert

  • Hi und Danke Norbert_245,


    nach dem ich bei VW war, habe ich erfahren, dass es sich um eine andere Artikelnummer des Schalters handeln sollte und daher hatte der Autoverwerter wieder zurück genommen.


    Nun hab ich mir mal ein Messgerät gekauft, aber bisher leider noch keinen Schaltplan auf deutsch gefunden.


    Hat bitte jemand nen Link zur Hand, wo man Schaltpläne auf deutsch finden kann, die mir weiter helfen können?


    M.f.G. Matze202.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...