4x Fernlicht möglich? / Relaischaltung

  • Erfahrung Nightbreaker!
    Tolles Licht, leicht weißicher Anteil, sieht gut aus! Aber wie gesagt in erster Linie macht es heller!
    Hat mir nicht viel gebracht, halbes Jahr dann war Nummer 1 im Ar*** keine 2 Wochen später auch die andere Seite...
    Fahr jetzt wieder "originale" Birnen, halt irgendwie besser!
    Wenn ich wieder überflüssige Kohle da hab hol ich mir wieder die Nightbreaker...
    aber wie gesagt sie gehen irgendwie wenn du pech hast schnell kaputt

  • Versteh garnicht was die leute zum teil über relaisschaltung meckern...was besseres kannst den kabel doch garnicht antun-lange dünne kabel haben einen hohen widerstand,bringen dementsprechend stromverlust und erwärmen sich bei hoher belastung...zieht man den strom direkt von der Batterie über ein relais bringt das mehr strom und dementspechend mehr licht auf den scheinwerfern und enlastet die normalen kabel...


    Sehr schön auf den fotos von f&i gtd zu sehen...vorher kerze-hinterher nahezu xenon...die farbe ist ja abhängig vom leuchtmittel...


    liebäugel grad mit HID-Xenon,mal sehen was der tüv dazu sagt und was ich noch nachrüsten darf...bericht folgt nach (miss)erfolg...;-)
    ASR und waschanlage für die scheinwerfer bestimmt...;-) wenn überhaupt eintragungsfähig...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • danke für diese schnellen antworten. dann werde ich mir die h3 nightbreaker wohl demnächst auch mal zulegen, mit der kurzen lebensdauer kann ich erstmal leben - ob ich nach einem frühzeitigem ausfall erneut auf sie zurückgreife, entscheide ich, wenn es soweit ist. die investition von 90 euro oder was das kostet für die relaisschaltung, kann ich mir im moment leider nicht wirklich leisten (--> student) - ich versuche dann doch erstmal noch, an den leuchtmitteln an sich zu arbeiten.


    ich denke, die lebensdauer hat auch viel mit den weiteren komponenten des autos zu tun: ein hartes fahrwerk oder die relaisschaltung (auch, wenn ich sie komplett befürworte), führen sicher nicht zu einem längeren lampenleben. zudem sind die "lichtgewohnheiten" von uns allen auch zu unterschiedlich, als dass die lebensdauer der lampen subjektiv beurteilt werden könnte (ich zb gewöhne mir gerade ab, tagsüber zu jeder situation mit licht zu fahren).


    bisher halten meine nightbreaker auch schon fast 2 wochen, ich bin da optimistisch :D


    habt ihr auch erfahrungen mit anderen h3 leuchtmitteln gemacht? phillips bietet ja auch viel in seinem sortiment an...

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • Also ei relais kostet ca 5€,kabelschuhe das 100er pack 10€,ein bischen kabel und ne passende zange vielleicht noch...aber wenn du 90€ ausgeben willst mach ich das auch für 80€...;-)


    Die zange und kabelschuhe kannst immer mal brauchen,ob radio/Lautsprecher oder sonstiges...laß dir bloß nicht die pakete mit 4kabelschuhen für 3€oder so andrehen...;-)
    Zange bekommst zum teil als set mit kabelschuhen fürn 10er oder so im baumarkt,und 2,5mm² kabel hat doch bestimmt noch jemand rumfliegen...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • kupferkabel habe ich noch hier liegen, da sollte es ja auch das "normale" lautsprecherkabel mit durchsichtiger isolierung tun oder? eine zange habe ich hier auch liegen ^^ ich weiß nicht genau, was du mit kabelschuh meinst - solche hier habe ich noch ein paar sätze rumliegen:


    http://de.farnell.com/producti…ell/standard/42347432.jpg


    hier dürfte doch die fehlende isolierung an den kontakten ein problem sein, oder? was für relais nehme ich denn dann da? jemand einen link von conrad oder ebay? ich würde das ganze dann auch gerne absichern, dh ich brauche auch noch 4 sicherungen - ich würde das ganze dann ja natürlich für 4 leuchtmittel einrichten...


    zusammendfassend:


    4x sicherung (hat da jemand genaue kennwerte?)
    4x relais (haben diese kennwerte bzgl steuerstrom etc.? - habe kein fundiertes wissen...)
    kabelschuhe
    kabel


    wie funktioniert denn grundsätzlich solch eine relaischaltung? das relai kann ja mithilfe eines kleineren stromes einen größeren strom aktivieren/deaktivieren. der größere strom wäre doch hier der strom batterie --> leuchtmittel.


    was wäre denn hier der steuerstromkreis (der schalter an sich ist ja kein geschlossener stromkreis, solange keine quelle eingebaut wurde...)

    -
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • Das Thema Relaiseschaltung ist im Forum bereits geklärt und beschrieben.
    Im Archiv zu finden:


    Lichtleistung verbessern


  • jetzt fehlen nur noch die kennzahlen zu sicherung und relais und die info, ob ich ein normales kupfer-lautsprecherkabel (durchmesser größer oder gleich 2,5mm²) verwenden kann.

  • also sicherungen sind beim H4-Booster sind 10A pro leitung. die relais wenn du dich bei VW bedienen willst, haben die nummer 51. :wink:
    mit den lautsprecherkabeln wär ich n bisschen vorsichtig.... die halten die spannung sicherlich aus. aber wie siehts da mit der uv-beständigkeit/witterungsbeständigkeit aus?
    im innenraum sicher keine frage aber wie verhält sich so ein kabel auf dauer unter umwelteinflüssen? :wink:

  • Zum berechnen solcher sachen gibt es eine einfache formel...spannung x strom = leistung,teile die leistung durch einen der werte und du erhälst den jeweils anderen...also die 240w : 12V = 20A, kabel&sicherung sollten also mindestens ca 25A ampere abkönnen,sonst kannst regelmäßig die sicherung erneuern...;-)


    Die kabelschuhe auf deinem link gibts auch isoliert,beim relais ist das allerdings nicht nicht so schlimm da die kontakte weit genug auseinander liegen...für alles andere empfehle ich die isolierten...


    Zu deinen abgebildeten "mama" steckern gibt es auch passende "papas";-) und du brauchst mein ich blau,mußt mal gucken,die farbe hat meineswissens was mit der verwendbaren kabeldicke zu tun...


    2,5mm² sollte reichen,wenn du einen lötkolben zur hand hast würde ich das kabel so lang wählen das es vom relais bis zum letzten scheinwerfer reicht,also hauptscheinwerfer beifahrerseite.


    Dann entfernst du dort wo die abzweigung für die anderen scheinwerfer sein soll ca 1cm von der isolierung,feuerzeug oder messer sind relativ hilfreich um die leitung nicht zu beschädigen,wenn eine abisolierzange zur hand ist umso besser...;-)
    Die freigelegte leitung teilst du ca mittig mit einem kleinen schraubendreher,so das ein O entsteht.
    Dann nimmst du ein weiteres stück kabel,entfernst am ende wieder ca 1cm von der isolierung,verdrehst das freigelegte ende, führst es durch das O und legst es um.
    Dann die kabel miteinander verlöten,mit isolierband isolieren,fertig,das gleiche bei den beiden anderen.
    Damit hast du die Sicherheit das es definitiv hält,wackelkontakte ausgeschlossen...;-)
    Die verbindungen zum scheinwerfer kannst entweder mit den flachsteckern machen oder ebenfalls verlöten.


    Eine sicherung mit 25/30A nähe der batterie vorm relais reicht,must ja nur die zuleitung absichern.
    Ein simples relais wie oben auf der zeichnung reicht,bekommst in fast jedem autoteile zubehör handel,also ATU z.b. ,versandkosten würde ich mir sparen,mehr als 5€ sollte es wie gesagt nicht kosten,genau wie die flachstecker im 100er pack nicht mehr als 10-15€ kosten sollten,brauchen kann man die immer,hol in der regel die blauen...sind bis2,5mm² mein ich.
    Wenn die kabelbaum bastelei zu schwer zu verstehen ist kann ich versuchen bilder zu machen und einzustellen,wird aber vor morgen nichts,bin noch in berlin wegen arbeit...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von bloodangel1982m ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...