Automatik-Getriebeöl Golf I und Getriebe-Ölfilter

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier im Golf-1-Forum eine Antwort auf meine Fragen zum Automatik-Getriebe vom Golf-1 zu bekommen.


    Zur Geschichte:
    Ich habe einen Fiat Ritmo S85 mit 3-Gang-Automatikgetriebe vom Golf. Ja, das wurde 1979-1983 so bei FIAT verbaut.... war schon damals aber eher eine Rarität; heute ist mir ausser meinem kein weiterer mehr bekannt.
    Ich habe das Auto mehr oder weniger komplett restauriert. Der Wagen hat erst 66.000 km gelaufen, aber die Wartungshistorie ist unbekannt.


    Der VW-Händler am Ort kann nicht mehr weiterhelfen...


    Meine Fragen:
    Das Getriebe hat aussen eine Nummer eingeschlagen: TA..... Laut meinem VW-Händler gibt's kein TA, sondern nur TB....
    1.Ich will das Öl wechseln. Die Bezeichnungen von FIAT gibt es schon seit 20 Jahren nicht mehr. Wer weiß, welche Getriebeölsorte da rein muss/sollte?
    2. Der Ölfilter sollte bestimmt mal ersetzt werden (laut Fiat-Handbuch alle 40.000km). Hat jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle dafür?
    3. Ölwannendichtung - auch da wäre ich für eine Nummer dankbar.


    Vielen Dank für eventuelle Antworten.


    Andreas


    Hier ein Blick in den Motorraum, als ich den Kühler ausgebaut hatte:
    3122073913_82a558e35c_b.jpg


    Hier alle Bilder vom Auto:
    Ritmo Supermatic

  • VW
  • Hast Du die Suche bei divbersen teiledealern über den sog "Suchbaum" mal ausprobiert?
    Die sind oft recht gut sortiert und zeigen mehr als die Markenhersteller.
    Der z.B.:
    http://www.autoteile2.de/index.php


    Ich kann heute Abend mal in denVW- Bedienungsanleitungen von 1983 bzw. 1991 schauen, welches Öl da reingehört.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen